Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
#5812
Hallo miteinander,

möchte hier mal ein Idee in den Raum werfen und eure Meinung dazu erfragen. Wenn ein positives Feedback dabei entsteht, dann könnte man ja auch die Kollegen von Chamsys damit belästigen ?!

-->
Im Moment werden ja die einzelnen Parameter über die Encoder-Räder eingestellt. Der Bediener muss für jeden Parameter das jeweilige Encoderrad betätigen und evt. zusätzlich Shift drücken.

Meine Idee wäre nun eine sogenannte 3D Maus als weitere Eingabehilfe an die Pulte anzuschließen. Diese 3D Mäuse werden zum Konstruieren an CAD Rechner und !! zum Bewegen von KUKA Robotern verwendet. Der Vorteil einer solchen Maus ist, dass man bis zu 6 Parameter jeweils +/- steuern kann. Kein Umgreifen etc. Die Mäuse haben einen Sensor, welcher die Betätigung genauer erfasst und dementsprechend stark reagiert. Also ist auch eine Geschwindigkeitskontrolle wie z.B. bei der Maus möglich (schnell..langsam).

Ich könnte mir eine solche 3D Maus gut Vorstellen um z.B. 6 Parameter der jeweiligen Seite !!!gleichzeitig!! mit einer Hand zu kontrollieren. Oder auch die Hauptparameter pan-tilt-int + r-g-b oder was auch immer. Die zusätzlichen Tasten an der 3D Maus könnte man dann zum Wechseln zwischen den einzelnen Seiten verwenden- Beam, Int, color..... Oder zum Aufrufen der einzelnen Bildschirmansichten oder zum Aufrufen einer Group oder.....

Die Teile sind recht moderat in der Anschaffung und mit USB Anschluss. Ich würde sagen es wäre eine große Arbeitserleichterung und ein Fortschritt zu den Standard Encodern, Multi-Touch oder Trackball Lösungen!!!???

Was meint IHR???

Anbei ein paar Links:
http://www.3dconnexion.de/products/spac ... books.html
http://www.3dconnexion.de/index.php?id=231
http://www.3dconnexion.de/index.php?id=171

P.S. Nein ich habe keine Vorteile wenn diese Teile verkauft werden :wink:

Ich suche nur Wege um schneller zu programmieren und somit schneller zu meinem Feierabendbier zu kommen :D

Gruß
Tom
#5813
Die Grundidee ist sicherlich sehr gut , jedoch würden sich die Kollegen selber den Ast absägen auf dem die sitzen, denn würdest du ja auch auf Hardware verzichten könen und genau das was PC System User dazu bewegt eine PC Wing zu kaufen und nicht nur eine Faderwing als Kunden verlieren.

Frank