Alles zu den Konsolen (MQ40, MQ60, MQ70, MQ100, MQ200, MQ300, etc.)
Benutzeravatar
By completeLighting
#6012
Moinsen,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Montagspult. Diesmal sieht der Fehler folgendermaßen aus:

nach unbestimmter Zeit piept das Pult einmal, fährt runter und versucht einen Neustart. Dabei kommt es genau bis zu dem Punkt bis die Software geladen wird. Dann blinkt zweimal der weiße Bildschirm auf und wir beginnen wieder bei Punkt 1 dem "Piep" Wenn man dann das Pult über den Resetbutton an der Rückseite ausschaltet und zwei Stunden wartet, fährt das Pult wieder normal hoch. Kernel ist der aktuelle, Software auch die letzte Stable. Irgendjemand eine Idee?

Lieben Gruß
Jörn
By klangreich
#6013
Ich kenne deine bisherigen Probleme nicht, aber das hört sich für mich nach Überhitzung an. Ist das Pult vll innendrin ziemlich verstaubt, dass sich die Wärme staut und ein Sensor das Herunterfahren erzwingt? Die ca. 2 Stunden wären dann die Zeit, damit der Sensor wieder grünes Zeichen gibt? Nur eine Theorie, die man u.U. nicht ausschließen sollte.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#6014
Das muss aber nicht unbedingt ein Thermisches Problem sein, kann genau so gut ein Plattenschaden sein, der immer dann zum Abstutz führ wenn die Konsole rutinemäß einen Zugriff auf die entsprechende Partition ausübt.



Grüße
Frank
Benutzeravatar
By C. Conrad
#6015
Moin,

hmmm.... könnte fast alles sein.

Wie alt ist Dein Pult?
Vielleicht ein AKKU-Problem??

Pult bitte mal hochfahren, Netzstecker ziehen und warten bis der Akku leer ist. Wenn´s deutlich(!) unter 12-15 min
liegt, dann ist es wohl der Akku. Kann mich daran erinnern, dass ein "defekter" Akku auch mal im Betrieb zu Problemen
oder gar abstürzen führen kann.

Ansonsten vielleicht mal den Service kontaktieren?

Gruß
Christian
By Pat
#6016
Oder zieh mal den Stecker vom AkkuPack ab... wenn dann dein Pult einwandfrei läuft kauff Dir ein neuen Akku...


Gruss Pat
By Pat
#6017
Und überprüfe mal das Kühlblech auf dem Processor...
in den Anfangszeiten war das Kühlblech nur auf den Processor geklebt und konnte sich mit der zeit ablösen !!

Die neueren Versionen haben einen Metallbügel der das Külbelech hält !!

Gruss Pat
By munzl
#6018
Ich weiß nicht wie das Netzteil in dem Pult aussieht, aber hatte mal in meinem PC mit dem Netzteil die gleichen Probleme, damals lags an der 5V Spannungsversorgung die immer wieder ausstieg.
Benutzeravatar
By completeLighting
#6019
Moin,

der Akku schein es nicht zu sein. Trotz abschalten der Powerfail Überwachung und herausziehens des Akkus gibt es das gleiche Problem. Überhitzung fällt auch raus. Pult ist sauber und stand im kühlen Raum. Prozessortemperatur lag beim Abschalten bei 46 Grad. Ich bin nur tierisch genervt das dieses Pult mehr in Reparatur ist, als das ich es einsetzen kann......

TFT defekt...Touch defekt...USB defekt....Platte defekt....

und das bei einem neuen Pult. Wenn ich über 11K ausgebe, erwarte ich eigentlich was anderes. Die Flashbuttons auf der Konsole kann ich seit den ersten Reparaturen auch nicht mehr benutzehn, da sie fast alle klemmen. Die Versandkosten zur Reparatur und die Rücklieferungskosten für das Ersatzpult haben sich auch schon auf eine beachtliche Summe gesteigert. Mal ganz davon abgesehen, das es tierisch nervt wenn einem sowas auch bei wichtigen Shows passiert und man dann eine Notshow auf einem unbekanntem Pult fahren muß. Ebenso das mir jetzt wieder mind. 3 Tage flöten gehen wo ich nicht arbeiten kann und die nächsten Shows wieder mit Pulten fahren muß die ich entweder nicht kenne oder nicht mag. Ich bin ernsthaft am Überlegen die Konsole nach der Reparatur zu Verkaufen und mich mit anderen Herstellern zu beschäftigen. Das jedenfalls ist kein tragbarer Zustand! Ich habe keine Lußt schlechte Laune zu haben und mich bei meinen Kunden für die schlechte Qualität des Pultes zu verantworten oder deswegen Jobs zu verlieren. Dann lerne ich lieber nochmal ein neues Pult und gebe etwas mehr Geld aus, bin dafür aber auf der sicheren Seiten. Mir ist schon klar das es nicht daran liegt das ChamSys schlechte Pulte baut oder alle Pulte schlecht verarbeitet sind. Im Gegenteil, die anderen Pulte hier funktionieren. Bis auf das Problem mit den Flashbuttons. Das hat das andere Pult seit der Reparatur auch. Aber mir ist egal ob die anderen Pulte funktionieren, ich will das mein Pult funktioniert. Mir nützt es nix das die anderen funktionieren ;)
By munzl
#6021
Wer hat das Pult den repariert? Das mit den Flash Buttons hört sich ja irgendwie nach schlechtem / falschem Zusammenbau an. Das du das Pult auf eigene kosten hin und her schicken musst ist auch nicht okay, dass mal irgendwas nicht funktioniert kann passieren, aber dann sollte der Hersteller alle Hebel in Bewegung setzen um die Sache in Ordnung zu bringen.
By bastel
#6393
Hi Jörn,

Geht es hier um ein MQ100Pro desk?
Ich bin operator in den Niederlanden, haben ein MQ100Pro und gleiche probleme.
-Starten bis an den weissen ‘flash’ vom bildschirm und dan immer wider neustarts…
-Resets/neustart vom desk mitten in shows.
-Fehler sind ‘random’ und nicht zurück zu führen auf einen bestimte handlung.
Bei mir sind die (meisten) probleme gelöst mit einem neuen harddisk.

LG Sebastian