Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6412
Hallo,
ich brauche etwas Hilfe.
Ich möchte gerne beim Playback den GO Button bzw. befehl per Dmx in fernsteuern, wie z.b. beim MA Scancomander wo man der go taste eine DMX adresse geben kann, wer weiss wie dieses Funktioniert?
Hier auch kurz die Beschreibung was ich vor habe, meine Lasersoftware spielt die Show mit Musik ab und gibt ILDA und DMX aus, leider kann sie nur diese beiden formate ausgeben, auf jeden fall möchte ich dann von der Lasersoftware aus einen DMX kanal zur wing hin schicken der mir meine GO befehle auslöst um somit auch das Licht synchron zu bekommen zur Lasershow und über die Wing soll zugleich auch Arkaos gesteuert werden.

Danke schon mal im Voraus.
Gruss Peter
#6415
Hm, das Thema interessiert mich auch. Allerdings steht bei mir die Anschaffung des Lasers noch aus. Will da ja nix überstürzen... ;-)
Hab allerdings schonmal kurze Zeit n "Billig-Laser" zum spielen gehabt. Was für einen Laser setzt Du ein (Marke, Typ)?
Grundsätzlich denke ist es doch schicker Chamsys als "Master" zu nehmen und die ILDA-Software fährt auf Verlangen von Chamsys bestimmte Sequenzen ab. Und so ähnlich hast Du es doch auch schon vor - Arkaos willst Du ja auch darüber steuern. Auch da bin ich dabei, nur nehme ich Resolume (leider werden da die Thumbnails nicht unterstützt. :-( ).
Welceh Lasersoftware nutzt Du? Die meisten Interfaces haben doch auch die Möglichkeit auf DMX-In zu horchen. Oder arbeitest Du hauptsächlich mit der ILDA-Software die dann hier und da mal eine "normale" Lampe ansteuert? Dann wäre es natürlich in der Tat besser Chamsys nur als DMX-Datenempfänger zu nehmen.

LJMarkus hat da übrigens ne coole Geschichte entwickelt: den Cue-Executer. Das Teil hat bis zu vier DMX-Eingänge aus denen es jeweils bis zu einhundert Kanäle auswertet und dann via Netzwerkremoteprotokoll an MQ weitergibt. MQ startet und beendet dann daraufhin bestimmte QueStacks oder auch Cues (0-127= OFF, 128-255=On). Ich habe so ein Teil hier "rumfliegen". Es fadet aber nicht sondern kann nur "On/Off". Fading ist glaub ich im MQ-Remoteprotokoll nicht vorgesehen. Wäre ja auch fies. Denn dann würde der CueExecuter ja mal eben 4x100 DMX-Eingangskanäle auf 400 CueSatcks oder Cues verteilen was dann ja theoretisch 400 Fadern entsprechen würde. Da müsste man sich dann quasi nur "mal eben" 4 DMX-Pulte ranzerren die 100 Fader haben und schon wärs geschehen... ;-). Aber dann kauft ja kaum noch einer Playback-Wings.
Bei meinem Cue-Executer funktionieren jedoch nur die ersten 100 CueStacks oder Cues. Ich meine bei einer Umprogrammierung auf höhere Werte hatte das TEil den Dienst verwehrt und da einfach nix gemacht.
Da muss man beim programmieren schon ein wenig aufpassen dass die nicht mit "irgendwas" belegt werden.
Wir haben das mal so verküpft, dass wir vor den Cue-Executer noch ein Midi-Keyboard mit Midi-DMX-Konverter gesetzt haben und schon konnte man wie Käptn Nemo per Keyboard die Lampen ein und ausschalten - coole Sache aber auch ne wilde Programmiererei... Und die Lampen gehen natürlich nur an solange die Taste am Keyboard gedrückt ist. Tja, also man sieht, da gibts ne Menge zu fummeln... Deswegen liegt das Projekt nun auch schon ganz schön lange auf Eis...

Mal eben per DMX-In eine bestimmte Funktion per Chamsys abzurufen geht geht da nämlch nicht "mal eben". Ich nutze DMX-In z.B. nur um mir Playback-Fader für Stanard-Kanäle zu sparen. Also verkoppele ich z.B. die Dimmer-Kanäle von Lampen mit dem DMX-In-Signal um eben keinen Dimmer auf einen der "kostbaren" Playbackfader legen zu müssen. Dann bleiben die Playbackfader frei um sie mit Size- oder Speedmastern zu belegen.
#6416
Kann diese "Begrenzung" vielleicht daran liegen, dass über das Remote-Protokoll evtl. die Cues nur getestest werden können?
Ich hatte mir ähnliches zum "spielen und testen" mal mit nem kleinem ATMega und einem Taster aufgebaut, aber ich glaub es gab nur Nachrichten fürs "testen" bzw. wieder ausschalten vom Testmodus.
#6417
Ja, so ist es. Das Protokoll ist da verständlicherweise begrenzt worden.
#6420
So, komme mal dazu zu Antworten ;-)
@ Rainschn
Zum Laser, ich habe einen Tarm Beamtable und auch einen günstig 1 Watt RGB Laser mit 30 K usw.. ;-) aber Beamtable hat schon paar vorteile, kommt halt immer drauf an was man vor hat, denke wird noch einen zweiten 1 Watt günstig geben der dann als Satelit genuzt wird und der Beamtable als Hauptprojektor.
Ich benutze zur zeit HE Laserscan, ist ne ganz gute Preiswerte sache, nachteil kann kein ext. timecode verarbeiten, daher muss man auf basis des Audiofiles seine Show in he bauen, da he dmx ausgeben kann wäre es cool gewesen damit die wing bzw. den go button zu steuern, weil so hatte ich es mal mit dem Solinger laser rechner und Scanco gemacht, weil Priorität liegt schon auf dem Laser und licht als effekt nebenbei, anders wenn noch video dabei ist dann ist laser und Video gleich von der wichtigkeit,nur halt mein Audiofile wie gesagt braucht die He software.
Habe aber nen weg gefunden der denkbar einfach ist, gehe aus he mit dmx raus und dann über ne relaiskarte einfach in den 5 pol din eingang in der wing und kann somit mein go button triggern ;-) und alles ist cool, baue mir meinen Cuestack und kann so dann in die Lasershow die go cues einbauen.

Aber dieser cue executer interessiert mich trotzdem noch :-) wäre auch mal auszuprobieren.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss Peter
#6422
Das ist was sehr spezielles weil quasi Eigenbauprojekt von einem der Erfinder der Addiction-Box. Da gibt es keine weiteren Infos. Ich denke wenn Du Deine Fragen dazu erstmal an mich stellst (oder halt an ljmarkus), dann kann Dir sicherlich geholfen werde.
#6423
Sollte doch auch über die Automation gehen oder nicht?
cham_autom.png
Ob jetzt Level, Threshold, Rising oder Falling Edge ist halt dann anzupassen auf die Art wie das
Trigger DMX Signal kommt. Aber so ein Eintrag müßte eigentlich ein GO auf Playback1 ausführen...
#6432
@Machtl
Danke für den Tip, das sollte Rocken muss ich die Woche mal ausprobieren, glaube ich war auch zu verpeilt ;-) den Weg konnte ich nicht finden, weil an dem PC woch ich probiert habe hatte ich ne alte Version Drauf und da gab es das Auto fenster nocht nicht :-(
Sollte mal wieder öfters updaten, nur dank Laser ist Chamsys erst mal etwas nach hinten gerutscht, naja aber wie gesagt mal öfters hier rein schauen in Zukunft :-)
#6433
Hallo..

ja wenn DU fragen hast, einfach fragen.
Bitte nicht böse sein wenn nicht gleich eine Antwort kommt, denn derzeit ist viel Software zuschreiben angesagt...


lg, markus
#6540
Hey !
Die Automation über DMX in wollte ich gestern testen, aber leider ohne Erfolg.
Kann es sein, dass die Automation, mit Dmx als Steuersignal, nur mit den Konsolen funktioniert ? Ich hab es mit dem PcWing und Magic Dmx als Input versucht. Signal ging definitiv rein, aber die Automation hat nicht reagiert.
Mit Remote als Eingang, hat es komischerweise funktioniert.
Schöne Grüsse !
#6542
Das MagicDMX kann nicht zum Triggern über DMX verwendet werden! Frag mich nicht warum die das so blockiert haben, aber DMX-In über das MagicDMX ist nur "zur Kontrolle" der Daten vorgesehen. Du siehst also DMX-In Werte am Schirm, kannst damit aber nix anfangen! Schick Artnet rein, dann sollte das passen...
#6543
Aha, also wieder mal so eine süße kleine Einschränkung...
Allerdings kann man die DMX-In Signale des MagicDMX (nicht den ganz billigen sondern die Vollversion) schon so verwenden als dass man gewisse Kanäle darüber steuern lässt. Ich nutze das immer um mit einem einfachen DMX-Pult Standardkanäle wie Dimmer oder Focus variabel steuern zu können und dafür keine Playbackfader verbrauchen zu müssen.
Ach ich hab gerade gesehen, dass ich das im Prinzip auch gerade weiter oben im Thread geschrieben hab. Na ja... :mrgreen:
#6544
Moin,

falls Du via DMX-IN bzw. ArtNet-IN die virtuellen Playbacks steuern willst, dann benötigst Du eine Konsole.
Nur bei Konsolen kannst Du den IN auch zum Steuern von Fadern nutzen.

Gruß
Christian