Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6435
Hallo zusammen


so jetzt hab ich mal eine Frage da mir leider meine Kollegen diese nicht beantworten konnten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ausgangsstellung :

Im setup eingestellt: Unused Channel to Default --> yes ( weil wenn ich den Programmer clearen will soll alles default sein )

So zum eigentlichen Problem:

Hab sagen wir 10 Kopfbewegte scheinwerfer und die habe ich mit einem FX versorgt ( angenommen Kreis ) und dies hab ich auf dem Playback gespeichert.
Den Fader hab ich so eingestellt das ich den FX- Speed steuere . Jetzt wäre die folge wenn ich den Fader komplett zuziehe das die köpfe in den default wert gehen ( also 128/128 ) aber ich möchte das die köpfe dort stehen bleiben, also in dem Kreis , und nicht auf default werte gehen und wenn ich den fader wieder aufziehe das sie sich weiterbewegen, somit das eine flüssige bewegung entsteht..... wäre also super wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen


Besten dank
#6436
Willkommen im Forum,

Da fehlt noch ein kleiner Schritt in der Faderkonfiguration. An der Stelle an der du auch "Fader controls FX speed" ausgewählt hast kannst du ganz oben "Fader activates Stack" bzw "Fader releases Stack" abwählen.
Somit regelt der fader ausschließlich die Effektgeschwindigkeit und nicht noch zusätzlich die Ausführung. Der Effekt bleibt also die ganze Zeit aktiv.
Um den Effekt starten und stoppen zu können musst du jetzt in der Einstellung für die Taster (Buttons) den Flash-Taster für activate und release nehmen (sollte Standard sein). Damit du mit dem Taster zwischen aktiv und inaktiv umschalten Kannst (den Taster also nicht festhalten musst damit der FX läuft) musst du "Flash toggles" noch auf Yes ändern.

Der positive Nebeneffekt bei der Geschichte, solltest du mehrmals die selbe Geschwindigkeit für den Effekt brauchen kann der Fader jetzt immer an der selben Stelle bleiben.
#6437
Moin,

Peter war schneller...

Noch eine Ergänzung:

- Du kannst den CueStack natürlich auch via "GO" starten und via Taste "S" und dann Taste "REL" stoppen.
Alternativ auch gerne, wie von Peter schon geschrieben, via Flash-Taste.
Das mit dem "Toogles" nutze ich nie und finde ich auch nicht unbedingt praktisch. Dafür ist eigentlich
die GO-Taste da. ;-)

Gruß
Christian
#6442
Moin,

kein Problem. Jeder fängt mal an...
...und zwischenzeitlich ist Chamsys (und alle großen Mitbewerber) so leistungsfähig,
dass man einfach einige Shows benötigt, um die Funktionsvielfalt und die Bedienung zu erlernen.

Gruß
Christian