Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6450
Hallo zusammen,
ich hatte mir schon länger vorgenommen ein paar Fragen zu stellen, die sich in letzter Zeit angesammelt haben, jetzt hab ich endlich die Zeit dazu.

1. Macro Key Assign: Warum kann man seit der MQ Version 1.5.5 die F-Tasten nicht mehr als Macro-Key belegen?!

2. "Swop - Protect: Gibt es eine möglickeit bestimmte Faderbänke / Cuestacks "Swop-protectet" zu stellen (vgl. GMA2 'Kill protect'), bsp. meine ACL sätze werden meist Geswopt, ich will aber nicht, dass die 2kW in der Front ausgehen (da macht das Aggregat beim OpenAir immer so hüpfer).

3. Vorwählen von Cues: Wenn man bspweise mehrere Circle bewegungen auf ner Faderbank hat und eine bestimmte auswählen will, zuckeln die Heads immer wild wenn man zur gewollten durchschaltet (Fader agiert als FX Size)... Kollege meinte letztens man könne auf der Hog durchschalten ohne den Stack zu aktivieren, gibt es das auch auf der MQ??

4. Executer Window: Beispiel: Ich habe 2 Positionen als Stacks im Executerwindow, kann man hier wie im Programmer eine temporäre fadetime zwischen den positionen eingeben?

Hm mehr fällt mir im moment nicht ein, wenn man sich sowas nicht sofort aufschreibt.. naja schonmal vielen Dank für eure Einfälle!

Grüße
#6451
Moin,

hier mal schnell ein paar Antworten:

1. keine Ahnung

2. CueStack Options -> Advanced -> Master affect level = no
Fällt mir da auf die schnelle ein. Nachteil: der CueStack gehorcht dann auch nicht mehr dem Master oder DBO

3. CueStack -> Ziel Cue markieren (Cursor setzen) und "Preload Cue" drücken... dann kannst Du mit GO dorthin springen.
Sofern Du Fade-Zeiten gesetzt hast, werden diese natürlich berücksichtigt. Alternativ auch direkt via "Goto Cue"
hinspringen.

4. Ja, das ist ein leidiges Thema. Gleiches gilt, glaube ich zumindest, auch für ein Release via Makro.

Gruß
Chrisian
#6546
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Macros: Ich habe trotz intensiver recherche keine Liste mit Macro syntax gefunden, gibt es sowas, bzw. wie kann ich mir das Macro erstellen vereinfachen. Konkretes Beispiel: Ich möchte ein Macro erstellen nach dem Prinzip "Select Grp 3" ; "key 5" [für einen 5s Fade]; "Press Col 3" ergo soll meine LED Par [3ch HTP] in 5s Rot einfaden. [per Programmer] Wenn ich das jetzt auf dem herkömmlichen Weg (macrofenster> Start Macro>macrobau>End Macro) muss ich noch die Zeiten anpassen unnötige Tastendrucke rausschmeissen. Außerdem speichert der ja nicht die zuordnungen sondern nur die Mauspositionen...

Hoffe jemand kann mir Helfen