Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#6494
hi leute

ich habe mir eben ein zweites panasonic toughbook cf-t8 gekauft, ein ätleres model, daher ist es mit leider windows vista buisnes ausgestattet.

magiQ konnte ich problemlos installieren, läuft auch fein. die probleme begannen mit dem pc wing.

windows instaliert die falschen oder keine triber, ehrlich gesagt blick ich bei vista überhaupt nicht durch...
deinstalieren kann ich sie über den gerätemanager.
instalieren kann ich allerdings nichts, die dateien werden nicht als triber erkannt,
auch wenn der rechner mit f8 hochgefahren und die triber authentificierung abgeschalten wird.
ich bin auch als admin angemeldet

das habe ich dem instalations pdf für windows entnommen:

Some versions of Windows will automatically install certified drivers for MagicQ Wings and Interfaces even though they are the wrong drivers. In order for the MagicQ PC wing to work it must use the FTDI D2XXXX USB drivers (as provided in the MagicQ installation) rather than the FTDI virtual com port drivers used by some other devices. If the MagicQ Wing appears in Control Panel, System, Device Manager as a virtual com port then it will not work.

If the FTDI virtual com port drivers are already installed you will need to remove them - but beware; this may stop some of your other devices from working. If you do not understand the implications of this then please seek expert advice before following these steps:
• Disable all networks
• Disconnect the MagicQ PC wing
• In Control Panel, Select Add/Remove Programs and remove the FTDI com port drivers.
• Connect the MagicQ Wing. Windows should now ask you for the drivers. Point it at the drivers in the ftdi directory on the CD and complete driver installation.
• Enable your networks again

leider scheinen die bei mir in den systemsteuerungen gar nicht als ftdi com ports auf...
somit kann ich sie auch nicht löschen
bin echt planlos, vorallem ist das mein erster (und letzter) kontakt mit vista, schrecklich...

ich hatte den gleichn rechner (t2) unter windows xp lange zeit ohne probleme laufen, leider verabschiedet sich gerade die festplatte.
den vista rechner möchte ich nicht neu aufsetzen, da jede menge specialsoftware wie touch screen, trackpad, usw dabei ist und das ding kein cd laufwerk hat.

hat jemand erfahrung mit vista und triber instalation?
wie kann man unter vista einen triber manuel installieren, ohne dass man aufgefordert wurde?

vielen dank
piotr
#6496
hi, konnte das problem über nacht lösen...

der hersteller des usb - chips der im wing verbaut wurde bietet den triber als ausführbare instal datei an...

http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm

die konnte ich aus irgendeinem grund dann doch instalieren...

falls jemand den auch brauchen kann, auf der site sind triber für alle betriebssysteme

danke für die aufmerksamkeit
lg piotr