Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Fiech
#6536
Hi Community,

Ich habe gestern den halben Tag versucht mit MagicQ PC DMX daten über ArtNet zu senden und sie am selben PC mit einem anderen Programm einzulesen. Dies hat allerdings nicht funktioniert und ich nicht mehr weiß was ich noch Probieren soll, habe ich mich entschlossen hier mal einen Thread zu erstellen.

Ich hab im Setup DMX I/O das erste Universe Aktiviert, Out Type auf ArtNet gestellt und als Ausgebe Universe habe ich 0 verwendet.
Ich habe versucht die Daten als Broadcast zu senden und als Unicast an 127.0.0.1
Ich habe auch versucht in den Netzwerkeinstellungen Send to Application on this PC auf Yes zu stellen.

Könnte mir vielleicht jemand sagen ob das überhaupt funktioniert bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe.

mfg LJFiech
#6537
als erstes würde ich es mit einer Adresse im 2er Netz probieren, da arbeitet die Chamsys auf jeden Fall mit.
Subnet dann auf 255.0.0.0
Netzwerkkarte und Programm haben unterschiedliche IP Adressen, so funzt es bei mir.

Den ganzen Rummel mit Firewall und Sicherheitseinstellungen, Rechteverwaltung und so komplett ausschalten.

Auf der Homepage von Artistic Licence den DMX Workshop runterladen und installieren, bei Programme starten und dann suchen ob Artnet gefunden wurde.....

mehr Tips habe ich nicht.

LG & viel Erfolg.
#6538
Moin,

hast Du auch in den Network-Settings von Chamsys MagicQ die 127.0.0.1 eingetragen?
Das musst Du machen, damit Chamsys weiß, welche Netzwerkkarte es verwenden soll.

Ansonsten mal unter Windows den "Loopback Adapter" installieren. Dem kannst Du dann eine
beliebige IP-Adresse (z.B. eine im 2er Bereich) geben. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.
Habe den bei mir wegen diversen Netzwerkanwendungen und lokalem Webserver etc. installiert.

Send to Application on this PC hat/sollte nichts mit ArtNet-Ausgabe etc. zu tun haben.

Gruß
Christian
By Fiech
#6539
Danke ich hab das Problem gelöst :)

Ich habe den Loopback Adapter installiert und dem eine 2.x.x.x Adresse mit einer Netmaske 255.0.0.0 gegeben.

Es scheint als hätte MagicQ ein Problem damit in ein anderes Netz als das 2er zu senden.

Naja egal jetzt funktioniert es danke noch mal :)

PS: Ich hatte die IP vorher schon eingetragen.