Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#7107
Hallo!

Nach jahrelangem arbeiten mit Hog bin ich nun im Besitz eines PC-Wings....und verliebt :D
Jetzt gibt es natürlich fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe diese Themen wurden hier so noch nicht abgearbeitet, sollte ich einen vorhandenen Thread übersehn haben tut's mir leid.

Execute Window

1. Ich programmiere mir "cue"-positionen in das Execute-Fenster. Kann ich hier über den Cross Fader oder mittels sekundeneingabe über den Nummernblock die Zeit festlegen in der die Positionen gewechselt werden? Ich weiß dass das alles funktionier wenn ich diese Dinge über den Programmer anwähle, allerdings möchte ich während der show nicht zuerst die Gruppe und dann die Position anwählen sondern alle für mich relevanten dinge im Execute Fenster haben. Da ich hauptsächlich Live-Bands mache kann ich nicht den umständlichen Weg wählen die Cue-Zeit zu ändern.

2. Die buttons togglen, gibt es eine möglichkeit dass sie dies nicht tun?

3. Wieso werden die ausgewählten Farben für die Buttons nicht richtig dargestellt?


Speedfader

1. Bewegungen von Movingheads programmiere ich mir auf einen Fader und stelle ein "Fader Controls FX Speed" und "Fader Avtivates + Releases Stack" (weil ich die Macke hab die Bewegngen immer aus einer fixen Position ausführen zu lassen). Wieso springen die Movingheads nach aktivieren des Faders? Mit der Fadetime im cue kann man das schonmal nicht lösen, gibts da eine Möglichkeit?

2. Weiters programmiere ich mir gerne Dimmer-Effekte von meinen Movingheads auf einen Fader und einen Zweiten für die Geschwindigkeit. Dem Geschwindigkeitsfader sage ich dann dass er ein Speed Master ist, der Dimmereffekt lässt sich damit auch wunderbar regulieren, allerdings regelt dieser damit dann auch die Geschwindigkeit von meinem Bewegungsfader. Gibt es eine Möglichkeit dass dieser nur die Geschwindigkeit eines bestimmten cuestacks regelt?


Juhu, das wars auch schon wieder :wink: Ich hoffe es fndet jemand die Zeit mir zu helfen, dann auf alle Fälle VIELEN DANK!!
#7108
Hallo,

zumThema Speed-Fader:

1) Sofern Du in der Cue-Liste eine Fadezeit eingetragen hast, sollte MagicQ diese auch benutzen. Ansonsten editiere den Cue (z.B. INC -> Cue/S-Taste),
dann im Programmer -> View FX -> Spalte "Fade in" die gewünschte Fadezeit eintragen. Spätestens jetzt sollte es dann funktionieren.

EDIT:
2) Du kannst leider nicht mehrere Speed-Master für dieselben Lampen haben. Daher würde ich vorschlagen, Du regelst mit dem Dim-FX Fader eben die Helligkeit
des Effekts und die Geschwindigkeit eben über "S" (elect)-Taste drücken und dann am Speed-Encoder drehen. Oder Du nimmst der Dim-FX Fader als
Speed-Fader (Fader controls FX Speed) und erstellt Dir einen Group-Master für die Helligkeit der Lampen.

Gruß
Christian
#7110
Hallo KBL,

Das mit dem Geschwindigkeitsmaster verhält sich wie folgt :

Alle Attribute die beim erstellen des Speedmasterfaders im Programmer waren werden über den Fader kontroliert !

Du kannst Dir wenn Du willst einen seperaten Speedfader für Pan und Tilt anlegen !

Include mal Deinen Speedfader und schaue mal im Programmer nach....
Da ist sicher der Dimmer und Pan und Tilt selektioniert...

Jetzt einfach Pan / Tilt rauslöschen und Update drücken dann natürlich noch den Programmer löschen...

und siehe da...

Gruss Pat
#7111
Moin,

genau das hab ich ja gestern probiert, weil ich das auch noch im Kopf hatte...

Leider ists bei der 1.5.9.1 und 1.5.9.6 so, dass MagicQ, sobald Du den Fader auf Speed-Master stellst,
ALLE Parameter in den Cue schreibt. Auch wenn vorher nur Dimmer-Werte drin waren.
Löschst Du dann von Hand Werte wieder da raus, dann funktioniert der Speed-Master gar nicht mehr.

Dieses Verhalten war aber doch mal anders, oder nicht?
Jemand ne Ahnung seit wann das jetzt so ist?

Gruß
Christian
#7118
Hallo!

Danke für eure Hilfe! Ich werd mir dann wohl eine andere Lösungsmöglichkeit suchen...

Bei dem Thema mit dem Execute Fenster dass man den Toggle-Mode bei den buttons wegbekommt kann mir keiner helfen?

Liebe Grüße
#7120
Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:
Ich speichere mir dort einen cue ab, zb eine Farbe. Ebenso weitere Buttons mit Farben und aktiviere "stomp playbacks". Jetzt möchte ich eben nicht die möglichkeit haben dass ich durch ein zweites mal drücken des Buttons den cue ausschalte, sondern nur durch aktivieren eines anderen cues. Ich möchte eben nur sicher gehen dass ich währen der Show nicht unabsichtlich ein zweites mal auf den Button drücke und das ausgewählte ist weg.

Hoffe das ist möglich - Danke!!

Liebe Grüße