Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#7483
Moin,

ich erstelle gerade diverse Headfiles für unsere Lampen etc. Dabei ist mir folgende Problematik aufgefallen:

LED-Stick mit 20 DMX-Kanälen -> 1x Dimmer, 1x Strobe, 6x RGB-LED-Element (3 Ch.)
Das Headfile besteht aus "2 Teilen" --> 1x Dimmer/Strobe und 1x LED-Element

Konfiguration des Headfiles:
2 Kanäle (Dimmer/Strobe) und dann in der "MULTI" Sektion:
Multiple heads type: After
Number of Heads: 6

Problem:
Ich hätte nun gerne auch virtuelle Dimmer für jedes LED-Element.
Das eigentliche Headfile sowie das LED-Element-Headfile haben jeweils unter "View General -> Options -> Virtual Dim = Yes" eingetragen.
Leider erstellt MagicQ beim Patchen keine virtuelle Dimmer.

Frage:
Was muss ich ändern bzw. mache ich falsch?
Kann MagicQ überhaupt sowas?

Work-Around:
Wenn ich den eigentlichen Dimmer-Kanal als z.B "Iris" deklariere werden beim Patchen automatisch je Stick 6 virtuelle Dimmer angelegt.
Diesen Work-Around würde ich gerne vermeiden.

Fällt jemanden von Euch dazu eine Lösung ein?

Gruß
Christian
#7485
Moin,

hmm... klar ginge das.

Ich bin aber nicht der Einzige, der mit dem Pult und den Lampen arbeitet.
Und Mann/Frau sucht nunmal den "Master"-Dimmer unter Dimmer bzw. Intensity und nicht unbedingt auf der "Beam-Seite". ;-)

Scheinbar ist MagicQ der Meinung, wenn ein DMX-Kanal als "Dim" deklariert ist, dass es keine virtuellen Dimmer anlegen muss,
obwohl die Option dazu gesetzt ist.
Und ich bin der Meinung, dass es das tun sollte, weil ich ja weiß was ich tue und ich es MagicQ über die Option "befohlen" habe. ;-)

Gruß
Christian
#7486
Ja.. Ist mir bewußt. Der Masterdimmer ist so dann quasi nicht mehr existent. Das wird aber wahrscheinlich nicht anders funktionieren, als dann den Dimmer über alle virtuellen Dimmer der Elemente zu machen.
Zwei Fixtures erstellen ist genauso bescheiden...
#7529
Es gab ja auch Zeiten, da gab es die vDim-Funktion so nicht...
Ich habe mir da immer anders geholfen: Ich habe mir einfach die entsprechenden Kanäle mit eigenen "virtuellen" Dimmern verknüpft. Dazu habe ich einfach auf einem nicht genutzten Universum (geht natürlich auch mit genutzten Unviversen wo man dann halt die Kanäle nicht nutzen kann) reine Dimmer-Kanäle angelegt und diese dann mit den RGB-Kanälen der gewünschten Lampe per "Mul"-Funktion verknüpft. Falls Dich interessiert wie und wo das geht such mal unter z.B. "Mul-In" im Manual. Da stehen alle Möglichkeiten wie man externe oder interne Siganle mit Kanälen verknüpfen kann. Allerdings ist dieser "Workaround" auch durchaus mit einiger Tipparbeit verbunden. Aber das hängt natürlich davon ab was Du so vorhast.. ;-)
Ich habe mir damit "damals" einen Masterdimmer für meine 14x9-RGB-Matrix gebaut. Das war wirklich einige Tipperei weil ich ja zu jedem RGB-Element den gleichen "virtuellen" Dimmer verknüpfen musste.
#7534
Moin,

danke Dir. Den Trick mit dem "MULT" kenne ich und die Zeiten vor dem vDim auch. :-)

Wir haben es inzwischen so gelöst, dass wir den "Master"-Dimmer der Lampe auf die Beam-Palette (Seite 5) legen und somit ohne diesen Kanal arbeiten.
Aber zur Not, falls den doch mal jemand nutzen will, ist er noch "erreichbar". Natürlich könnten wir dem Kanal auch einfach einen Fix-Wert im Headfile zuweisen.

Ich habe mich aber nunmal generell geärgert, dass die Software doch ein paar "Schwächen" hat bzw. diese meiner Meinung nach, trotz echtem Dimmer,
auch vDimmer können sollte.

Gruß
Christian
#9605
Ach... Adrian. Ja, wollte Dir gerade den Link zu diesem Thema am liebsten weiterleiten. Denn über genau das haben wir ja gestern gesprochen.
Doof ist, dass nun über die neue Funktion mit der man einzelne RGB Elemente über Punkt ansprechen kann, dann die vDims völlig falsch belegt - nämlich nur ein Pixel mit vDim und alle anderen bleiben "unberührt". Das ist dann nun wirklich überhaupt nicht zielführend. Überhaupt bin ich in Sachen vDims ziemlich enttäuscht von Chamsys. Denn das Problem ist hier ja schon 2014 erstmals erörtert worden wenn ich das eben richtig gesehen hab...
#9606
Moin
Ich bin aus Mangel an besseren Alternativen dazu übergegangen LED Bars immer als z.B. 16 x RGBW + VDIM anzulegen.
Dann mache ich mir für die je 16 Elemente eine Gruppe und habe dann sowohl für die einzelnen Elemente als auch für das gesamte Fixture einen Dimmer. Außerdem kann ich die Elemente dann auch den sehr viel einfacher in den PixelMapper übernehmen.
MfG
Floyd
#9608
Moin,
also so ganz kann ich das hier nicht stehen lassen.
Wenn ihr ein Multi Head z.B. Impression x4 benutzt, dieser ist als duplicate geschrieben, seht ihr zwar nur einen Dimmer, habt aber bei allen unterlampen (.1@@, .2@@ usw.) einen Vdimm.
Lg
Frank
#9612
Hallo

Das mag stimmen, aber es gibt ja noch viele andere Problematiken in diesem Zusammenhang.

1. Wenn ich die Lampe in die Visualiserung einfüge, ist die Größe fest definiert. Und selten korrekt.. LED Bars sind teilweise 3m im Vis lang wenn in der Realität nur 1m.
2. Wenn ich einen Dimmer FX über die Bar laufen lassen will, dann wird die Bar immer als eine Lampe mit einem Dimmer behandelt. Weil es keine (mir bekannte) Einstellung im FX Generator gibt die das anders behandeln würde.
3. Gleiches mit den Farben. Wie mache ich z.B. einen Rainbow Effekt über eine einzelne Bar mit 16xRGB ?
4. Wie füge ich die Bar in ein Grid ein, so dass ich die korrekte Anordnung der einzelnen LED's bestimmen kann ? Also z.B. Kanal 1 unten anstatt oben?

Das Alles und noch viel mehr ;-) hat mich dazu bewogen meine 16xRGBW Bars im 64CH Mode zu betreiben. Dann patche ich keine einzelne Bar, sondern als 16x Generic LED RGBW.
Was beim anordnen im Vis auch so seine Probleme mit sich bringt, aber wenigstens durch viel manuelle Arbeit lösbar ist.(Alleine über dieses Thema könnte ich einen Aufsatz schreiben...)
"Fit To Object" z.B. ordnet von den 16 Lampen auf eine 1m Pipe nur die ersten 7 an, weil jede LED mit 16cm Abstand platziert wird. Die Größe kann ich ja nicht ändern.

Mir persönlich wäre ein richtiger Head Editor (von mir aus auch als externes Programm), bei dem ich auch die Feinheiten und das Aussehen der Lampe im Vis beeinflussen kann, sehr viel lieber als die jetzige Praxis.

Gruß Floyd
#9621
Hallo Floy,
sogut wie alles was du machen möchtset ist mit sehr einfachen Schritten erreichbar.
Sogar in 3D Pixelmapping und Anordnunge in der VIS.
Hierfür lege ich dir ans Herz einmal eine Schulung (Pro/Expert) in unserem Hause, oder einer unserer Auswärtsseminare, zu besuchen.


Lg
Frank