Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8382
Hallo,
Ich möchte auf der MQ40 folgendes umsetzten:
Ein Playback Fader soll direkt auf mehrere DMX Kanäle wirken, aber relativ. Das heißt:
Fader: 0% … 100%
Analog dazu: z.B.
DMX Kanal 20: Wert 004 … 121
DMX Kanal 31: Wert 100 … 214
DMX Kanal 54: Wert 050 … 195
Um das Ganze noch zu verschlimmern, soll die Flash Taste den Fader aktivieren, und beim Loslassen wieder deaktivieren und auf die minimalen Kanalwerte zurück fallen. (Kanal 20 auf 004, Kanal 31 auf 100, usw.)
Der Hintergrund ist der:
Meine MH110 haben einen Strobe Kanal (von Wert 004..141), Bei 000 bis 004 sind die LED’s an. Das ist günstig, da ich mit der Funktion „Fader controls Absolute chans“ das gut realisieren konnte. Aber leider geht der DMX wert hier bei Fader 0% auch auf glatt 000. Wenn ich nun den Strobe Kanal von den MH-X50 dazu nehme habe ich das Problem das der von 000 bis 004 „LED aus“ definiert ist, danach bis 007 „open“ und dann Strobe.
Also benötige ich hier eine bessere Lösung um mehrere verschieden Geräte Blitzen zu lassen.
#8383
Moin,

ganz spontan folgende Idee:

Einfach nen Dimmer-Channel patchen (egal welches Uni + Adresse (ist nur nen Dummy)).
Dann auf Dein Playback einfach diesen Kanal mit 100% speichern. Also ganz normaler Dimmer-Cue.
Im Patch dann Deine entsprechenden Kanäle mit dem Dimmer-Dummy-Channel "mergen".
Also in der Spalte "Merge" das passende einstellen (schau mal im Manual nach) und in der Spalte "From" dann
den Dimmer-Dummy angeben.

Nicht gerade komfortabel, aber ich denke, es sollte funktionieren. Denken heißt, ich habe es nicht getestet. ;-)

Gruß
Christian
#8386
Moin,

ok, probiere es mal aus.

Achja... falls Du mit dieser Lösung trotzdem auf den Wert 0 kommst, dann stell doch im Patch vom Dimmer-Dummy nen Mindestwert ein. Dann solltest Du auch das 0 Problem im Griff haben. Du kannst natürlich auch direkt in den betreffenden DMX-Channels einen Min-Wert einstellen.

Gruß
Christian
#8397
Hallo Christian,

Der Hinweis mit dem Minimalwert im Patch hat's gemacht, so bin ich zufrieden.

Wobei ich sagen muss, das das mit den absoluten Kanlwerten,
dieses neue Feature aus der 1.6.6.2, noch nicht ganz Stabil zu sein scheint.
Manchmal fängt die Konsole an zu spinnen.
Ich werde das Problem mal versuchen zu Filtern und ggf. einen Bugreport melden.