Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By musicsystems
#8398
HI, ich habe ein großes Problem mit der magicq software.
Ich programmiere eigentlich ausschließlich Timecode Shows mit 500 bis 1000 cues wo dieses Software Problem extrem störend ist und eigentlich die Chamsys unbrauchbar macht und man dann doch eine grandMA verwenden sollte.

Es geht darum das man bei den Effekt Geschwindigkeiten nicht genau die Zeit eingeben kann die man benötigt.

Erstellt man irgendeinen Effekt (bitte gerne mal ausprobieren) und gibt zum Beispiel ein bei der Speed 2.50 s ,
dann behält das Pult so lange diese Zeit bis man es ausschaltet .... (oder einen Reset macht).
Kommt man zum Beispiel am nächsten Tag .. dreht das Pult auf und schaut sich dann die Show durch kommt einem das Heulen!!!
Bei diesem Beispiel mit 2.50 wird nämlich die Zeit automatisch auf 2.49 geändert!
Und das passiert eigentlich fast mit jeder Geschwindigkeit bei jedem Effekt ausser man erwischt zufällig die Zeit auf die das Pult dann eh zufällig hin korrigieren würde.

Mich wundert das das noch niemandem aufgefallen ist oder keinen stört ...
Gibt es dafür irgendwie eine Lösung oder jemanden dem das auch schon aufgefallen ist und ein Lösung gefunden hat wie er damit umgehen kann ???

Eine Software wo die Zeit bleibt die man eingibt wäre natürlich das Beste .. dann kann ich bei Chamsys bleiben und muss nicht auf GrandMA umstellen

LG TOM
Benutzeravatar
By ljmarkus
#8399
Hallo Tom,

zu Deinem Problem kann ich so nix sagen, probiere es später mal aus, aber schreibe doch bitte welche Version Du nutzt. Bitte auch immer in Zukunft dabei schreiben.

lg, markus
By musicsystems
#8400
Dieses Problem hat JEDE Software Version die ich bis jetzt verwendet habe!

Seit ich MagicQ verwende ist mir dieses Problem aufgefallen ....

Früher waren die Shows noch nicht so genau programmiert und die Ansprüche sage ich jetzt einmal etwas geringer und die Technik auch noch nicht so schnell darum wars mir egal.

Jetzt mit der heutigen Technik und mit den Möglichkeiten da fällt es sofort auf wenn etwas aus der Zeit läuft und nicht genau auf Takt ist .
Deshalb habe ich jetzt auch einmal hier etwas geschrieben weil ich so nicht mehr weiter programmieren kann.

Gib ein die Effekt Zeit 3.66 --> die ändert das Pult nach dem Neustart auf 3.63 ... und so weiter - KATASTROPHE
By musicsystems
#8403
Hey das war einmal gut ... vielen Dank!
Jetzt bleibt die Zeit ... aber kannst du mir auch sagen ob sich da jetzt andere Dinge ändern oder für was gibt es diese Einstellungsmöglichkeit genau ?
Benutzeravatar
By lucken
#8404
Keien andere dingen änderen. Est gibt diese einstulling zul testen. Aber es is schön lange in den software und solt standard so sein.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8405
Moin,

aha... mal wieder eine "neue" Funktion, die undokumentiert schon eine ganze Weile in der Software schlummert.

Generell hat MagicQ in "normalen" Show-Mode diverse Timing Probleme. Ich hoffe, dass die Jungs das so langsam mal in den Griff bekommen. Es gibt auch schon diverse Meldungen dazu im Bugtracker... z.B. https://secure.chamsys.co.uk/bugtracker ... hp?id=6402

Ansonsten... ohne diese Änderung im Setup kann ich das Problem nachvollziehen. In v1.6.6.6 ändert MagicQ die Zeit von 0,50s auf 0,48s.

Gruß
Christian
By musicsystems
#8406
Vielen Dank, ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Einstellung zu nehmen wo Testing dabei steht .. und schade das im normal modus eigentlich Probleme mit der Zeit auftreten ... Ein Jammer