Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Silex
#8444
Hallo liebe Forumsgemeinde. :wink:

Erstmal vielen Dank für eure Beträge die mir das ein oder andere schon gut erklärt hat. Es ist schön das einem hier so detailiert geholfen wird. :)

Ich stehe gerade vor einem Probem und glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Da ich noch Neuling auf der Chamys bin und auch nicht aus der VA-Technik komme, entschuldigt mir bitte falls ich etwas umständlich schreibe da mir die Fachausdrücke noch fehlen.

Ich habe mir 7 Movinglight gepatcht und diese mir in der Vis passend auf Position verschoben.
Als erstes baue ich mir einen int Fader für meine Köpfe (fader unten 0% - Fader oben 100%)
Dann auf den Executer eine Farbe gelegt um erstmal was zu sehen was die bewegung so macht.
Nun habe ich meine Köpfe angewählt (rot) und aktivere die FX-Funktion und wähle mir einen circle aus.
Aus meiner Kopflogik sollte jeder Kopf jetzt um seine Positionen (128/128 center ) einen Kreis fahren.

So jetzt meine Frage: Mein circle fährt einstelle eines Kreis eine Acht(8) obwohl ich circle angewählt habe, woran könnte das liegen...

Zweite Frage: kann mir einer anhand der circle fx funktion erklären was folgende Dinge bedeuten/beeinflussen.

- Speed - definiere ich die Zeit die der Lichtkegel benötigt, um auf der circle-bahn einmal seine Runde zu machen.
- xfade - 100% lauft die Bewegung harmonisch und wenn ich gegen 0% gehe wird sie sprunghaft.
- Size - definiere ich meine FX-circle Größe.
- Stop - kein Schimmer
- 0 Size - kein Schimmer
- Dir - gibt glaube ich an wie der circle angefahren wird (links/rechtsrum)
Parts kein Schimmer
Segments kein Schimmer
Add keinen Schimmer
Width keinen Schimmer

Ich hoffe jemand kann mir hier den Wald zeigen.
Vielen Dank vorab.

Gruß Max
Dateianhänge
(100,23 KiB) 262-mal heruntergeladen
#8445
Moin,

zu
1) wenn Du ein Movinglight bzw. Movinghead auf Home bzw. 128/128 hast, dann fährt diese Lampe bei einem Circle immer eine liegende Acht. Das ist normal und der Lampe physikalisch auch gar nicht anders möglich.

2) Speed - die Zeit, die der FX bzw. die mathematische Funktion für eine komplette Phase bzw. durchlauf benötigt.
xfade - ein Bewegungs-FX "besteht quasi" aus sehr vielen einzelnen Positionen. XFade regelt die "Überblendung" von einer Position zur nächsten. Bei einem Dimmer-FX wird die XFade vielleicht noch verständlicher
Size - definiere ich meine FX-circle Größe.
Stop - stop den FX an der aktuellen Stelle
0 Size - FX mit der größe 0; d.h. der FX "verharrt" an seinem Startwert
Dir - Richtung des FX-Durchlaufs bzw. des Durchlaufs der gespeicherten Lampen-Selektion
Parts Teile den FX durch "n Teile" bzw. "n Parts". 2 = Alle selektierten Lampen geteilt durch 2; d.h. der FX läuft jeweils komplett über die 2 Teile
Segments = immer "n" Lampen machen dasselbe; z.B. Segments = 2 bedeutet immer 2 Lampen machen exakt dieselbe Bewegung parallel
Add Art, wie die "Size" wirkt:
Minus = Circle Durchmesser liegt unterhalb des Startpunkts
Normal = Circle Mitte ist gleich der Startpunkt
Add = Circle Durchmesser liegt oberhalb des Startpunkts
Abs = Circle Durchmesser liegt bei DMX 0
Add kannst Du besser mit Hilfe eines Dimmer-Chase verstehen. Dazu bitte die Lampen auf 50% stellen und dann den FX drauflegen und mit Add spielen.
Width = Pulseweite bzw. Breite/Länge der math. Funktion; auch hier besser mit Dimmer-Chase testen

Gruß
Christian