Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#8566
Hi ho,
seit kurzem gehöre ich auch zu den begeisterten MagicQ Nutzern, leider funktioniert noch nicht alles so wie es soll.
Daher hätte ich direkt einmal ein paar Anfänger Fragen.
Ich oder besser wir, benutzen MagicQ mit einem 15" Touchdisplay auf einem kleinen Win Xp Rechner.
Ziel ist es für unsere Band zu jedem Song eine kleine Show zu programmieren und das vor Ort vorhandene Equipment jeweils einzubinden.
Selbst schleppen wir nur ein paar Fluter, zwei MH's und zwei par 36 bars so wie einen Nebler mit.

Am Wochenende hatte die Pc Lösung ihre Premiere.
Leider lief es nicht ganz so toll. Vor Ort hingen u. a. Led pars und Scanner eines unbekannten Herstellers, Bzw ungelabeltes China Zeugs. Dementsprechend gab es auch keine Infos über die Belegung.
Uns war lediglich die Kanalzahl bekannt.
Wie geht ihr in solch einem Fall vor um möglichst schnell ein Headfile zu erstellen.
Die einzige Idee die ich hätte, wäre entsprechend der Kanal Zahl Dimmer zu erzeugen, zu testen auf welchem Kanal was liegt und danach ein Headfile zu erstellen.
Einfacher wäre es natürlich wenn man direkt einen leeren Head erstellen könnte mit entsprechender Kanal Zahl und dann beim Testen, die Kanäle direkt zuweisen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Weiterhin machten die Lightmaxx Exeo heads der Location Probleme.
Zwar beinhaltet MagicQ hierfür ein Headfile, allerdings ließ sich die Intensity nicht steuern.
Die Heads ließen sich ansonsten fehlerfrei ansteuern, nur nicht Hell machen. Klicken auf den Intensity Encoder bewirkte einfach nichts, der Wert blieb auf 0% stehen.
Vielleicht jemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben?

Ich bedanke mich dann schonmal für eure Hilfe

Gruß
#8567
Moin,
am besten einen neuen Head anlegen>Richtige Kanalanzahl hinzufügen(view Chans Insert)- als deinen Kopf abspeichern.
Dann einen Kopf patchen und wieder zurück zum Editor. Nun kannst du den Attribut Test anwählen und siehst wie die Kanäle belegt sind
Lg
Frank
#8577
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
So geht das Patchen unbekannter Heads definitiv schnell von der Hand.
Ein Problem hätte ich da allerdings, gut eigentlich hunderte aber ich arbeite mich Stück für Stück mal rein.
Wenn ich den unbekannten Head nun mit der richtigen Kanalzahl gepatcht habe und den Kanälen Funktionen und Encoder zugewiesen habe, gehe ich in den Programmer und wähle z. B. das Colour Fenster aus und scrolle mich durch die Farben und speichere über record die jeweilige Farbe in der Palette ab.
Gut und schön, selbiges bei den Beams.
Nur sind die ranges des Farbrads noch nicht im Headfile.
Über edit head kann ich die natürlich eingeben, das ist jedoch relativ langwierig.
Gibt es eine funktion alla "pallets to ranges".
Oder wie würdet ihr dann vorgehen.