Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Derio
#8639
Hallo

Ich bin noch relativ unerfahren mit Chamsys. Habe mich zwar schon soweit eingearbeitet, dass ich Shows in vielen Formen programmieren kann. Aber bestimmte Dinge gehen noch nicht.
z.B: Lichtcues auf Musik erstellen. Keine Ahnung, wie das bei Chamsys geht. Von anderen Programmen kenne ich es, dass ich z.B. die Welle des Songs sehen kann und Lichtcues optisch und akustisch genau auf den Punkt setzen kann auf den ich möchte.
Ich bin mir sicher, dass das auch mit Chamsys geht, weiss aber nicht wie. Im Manual steht da nur sehr wenig drüber.
Ich brauche bestimmt nur einen "Anschubster" und komme dann gut weiter. Aber wenn mir einer diesen Anschubser geben könnte, wäre das toll.

Vielen Dank

Gruß Derio
#8643
Moin,

das mit der "Welle und so" gibt es in ChamSys nicht.

Du hast folgende Möglichkeiten das gleiche Ergebnis (nämlich Licht punktgenau zur Musik) zu erzielen.

1) Du erstellst Dir Deine Cueliste (Cuestack) passend zur Musik und drückst von Hand die einzelnen Cues durch oder lässt die Liste mit von Hand eingetragenen Zeiten laufen. Fazit: geht schnell, aber nicht wirklich schön

2) Du erstellst Dir Deine Cueliste (Cuestack) passend zur Musik und nutzt den internen Timecode. Damit kannst Du via "Learn" Funktion die einzelnen Zeiten setzen und erreichst ein gutes Ergebnis.

3) Du erstellst Dir Deine Cueliste (Cuestack) passend zur Musik und nutzt Winamp zum Abspielen Deiner Musik (sofern es keine Live-Musik ist und Du eben das folgende Szenario erfüllen kannst). Du kannst in MQ einen "Head / Fixture" Winamp patchen und dann via Winamp (auf dem selben Rechner wie MQ PC oder eben einen 2. PC), kontrolliert durch MQ, die Musik abspielen und erhälst sogar dann einen Timecode, der genau zur Musik passt. Somit kannst Du Deine Cueliste exakt auf diesen Timecode setzen und erhälst das gewünschte Ergebnis: Licht punktgenau zur Musik.

4) Du erstellst Dir Deine Cueliste (Cuestack) passend zur Musik und nutzt einen externen Timecode via MQ Timecode Interface. Damit kannst Du Deine Cueliste auf diesem Timecode anpassen und fertig.

5) Eine Lösung via Stadium Panel, den dort integrierten Audioplayer und/oder MagicHD habe ich noch nicht getestet.
Vielleicht könnte man es auch damit lösen und auf Winamp verzichten...

Wie Du siehst: es gibt zwar keine "Welle" für die Musik und somit eine visuelle Darstellung des Timecodes, aber es geht auch ohne. Welche Lösung nun für Dich die Beste ist, hängt ganz von Deiner Situation/Voraussetzungen/Aufgabenstellung und finanziellen Lage ab.

Gruß
Christian
By Derio
#8644
Hallo Christian

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da ich Mac-User bin, steht mir Winamp leider nicht zur Verfügung.
Am liebsten wäre mir die Lösung, einen Song in MQ laden und abspielen zu können und meine Cues dann dahin schieben zu können, wo ich sie haben möchte und später den Song starten zu können und das Licht "folgt" oder umgekehrt.
Ich bin nicht schlau daraus geworden, wie ich einen Player (wie gesagt Winamp geht nicht) in MQ intergriere, mit dem ich dann arbeiten kann.

Gruß Derio
#8655
Moin,

es gibt nur die von mir genannten Möglichkeiten.

Über das Stadium Panel kann man wohl AudioFiles in MQ laden und abspielen. Habe das aber noch
nicht getestet. Ist ja auch noch Beta ;-)

Gruß
Christian
#8657
Moin,
leider wird das Stadium Panel in Mac IOS nicht unterstützt.
Audio wird ab der 1.6.7.xx auch im normalen Panel Modus unterstützt. Einfach Files im File Manager unter Audio einfügen.
Dann im Cuestack den Cue auswählen wo der Track starten soll. Du findest im Cue hinter Comment den Audio Reiter, einfach darauf drücken und schon siehst due deine Audiofiles.
Lg
Frank
By Derio
#8661
Noch eine blöde Frage :-)
Wie füge ich ein Audiofile ein?
Ich bin im Filemanager, sehe auch das Audiofile, welches ich laden möchte, finde aber keinen Befehl wie "Import", "load" o.ä.
Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke
Gruß Derio
#8662
Moin
Bei der Pc Version...z.B USB Stick mit Audiodatei:
-File Manager- Set USB Drive (hier den Laufwerksbuchstaben eingeben)
-File Manager>USB Drive....Copy dann Audiofile anwählen> dann Harddrive Audio wieder Copy und fertig...
Lg
Frank
By Derio
#8664
Geschafft! Konnte das Audiofile mit dem Cue im Cue-Stack starten.
Das ist ja schon mal was!
Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich Cues genau auf die Musik setze.
Ich sehe nämlich keine Timeline für das Audiofile, damit ich den Cue auf eine bestimmte Stelle auf der Musik setzen kann. Gibts wahrscheinlich auch nicht oder?

LG Derio
#8665
Moin,

das hab ich doch schon weiter oben geschrieben:
Sowas gibt´s bei ChamSys nicht!

Du kannst die Timecode Zeiten entweder von Hand reinschreiben oder via "Learn" Funktion "tappen".

Gruß
Christian
By Derio
#8668
Hi

Ja. Ich meinte diesmal auch nicht meine geliebte "Welle" sondern wenigstens eine "Player-Zeit" die mitläuft um sich orientieren zu können.
Jetzt wo ich mich der Materie immer mehr nähere :-) verstehe ich deinen Punkt "2" erst richtig. Werde heute mal einen Test mit dem "tappen" machen. Habe auch schon ein Youtube-Tutorial gefunden. Scheint mir eine sehr komfortable Lösung zu sein.
Danke für die Hinweise.

Kann es übrigens sein, dass ich mit MQ besser zu Windows wechseln sollte? Ich habe den Eindruck, dass das Programm eher für Windows programmiert ist und Mac etwas steifmütterlich nebenher läuft? DIe Tutorials die ich finde sind auch meist für Windows-Versionen.

Gruß Derio
Zuletzt geändert von Derio am 23.06.2015, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
By Derio
#8669
Schade, dass es keine "Edit-Funktion" für Beiträge die man gerade geschrieben hat gibt. Habe meine peinlichen Fehler erst nach dem Abschicken entdeckt :-)
Zuletzt geändert von Derio am 23.06.2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
By Derio
#8671
Bin noch auf der Suche nach der Learn-Funktion. Kannst du mir den Tipp bitte noch geben?
In der Anleitung steht zwar was dazu. Aber ich begreife es nicht wirklich.
Man soll wenn man im "Cue-Stack-Fenster ist, Shift und Rec gleichzeitig drücken. Da öffnet sich dann das Fenster "Record Options" und kann ich dann verschiedenes anwählen. Durch die "GO-Taste" kann ich dann während der Song läuft den Cues per Tap die gewünschte Startzeit geben. Und zum Schluss drücke ich "Release" um die Funktion wieder zu verlassen.
So habe ich es zumindest verstanden. Funktioniert aber leider bei mir nicht.

Gruß Derio
By DrummDan
#8672
- Shift gedrückt halten, dann erscheint in der oberen Leiste "Record TC" -> dort draufdrücken
- Cue Stack releasen (Fader hochziehen), dann sollte dein Interner Timecode und Musik loslaufen
- Dann mit dem "GO"-Button (>) über dem Fader kannst du die Zeiten der Cues durchdrücken

PS: Eine Edit-Funktion der Beiträge gibt es auch! Stift über deinem Beitrag! ;)