Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By dexxta
#8829
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich jetzt das Forum schon komplett durchwühlt habe ohne positives Ergebniss versuch ich es hier nochmal erneut.

Folgendes Problem:

Setup:
MQ100 Pro2010, SW 1.7.0.0
Seperater PC Win7 Prof. mit Mediacenter und Winamp drauf
IP Adressen scheinen zu passen ( MQ 2.0.0.1, PC 2.0.0.2,) da ich Winamp übers Pult starten + Stoppen kann.

In den Timecode Einstellungen Passiert weder bei "Winamp" noch bei "Artnet" etwas wenn ich Winamp starte...

Via Artnet Timecode Sender kommt Timecode im Pult an!

Wo liegt der Fehler?

Ich habe auch schon überlegt den Timecode über den Artnet-Sender zu jagen, Problem ist nur Kunde möchte selbstständig im Track Vor- und Zurückspulen.

Vielleicht weiß jemand von Euch einen Lösungsansatz.


Gruß
René
By dexxta
#8836
Hallo Patrick,

danke für deine schnelle Antwort!

Cooles Video! Aber leider bei mir mit Konsole und externen Rechner nicht von Erfolg gekrönt! :-( Warum auch immer...

LG
René
By patriche
#8839
Hy,
winamp hab ich für kleine Theatergeschichten immer nur am selben Rechner mit PC-Wing verwendet. Lief immer absolut Problemlos. Welche Softwarevariante das war kann ich leider nicht mehr sagen.

lg
Patrick
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8843
Moin,

hier mal ne kurze Anleitung, die ich mal nem Kollegen geschrieben habe. Es hat funktioniert... ;-)

PC mit Wing oder eine Konsole:
1. IP-Adresse im 2.x.x.x Bereich festlegen, z.B. 2.9.123.9; (Wichtig: Netzmaske = 255.0.0.0)
2. Setup -> DMX I/O -> Universum <x> mit ArtNet <y> als Output einrichten und aktivieren (das Universum dient nur zur WinAmp-Kontrolle / -Remote). Wichtig: dieses Universum NICHT noch anderswo als Artnet-In einstellen!
3. Setup -> View Settings -> Midi Timcode: Frametype EBU25; Timecode Decode = Art-Net
4. Patch -> Choose Head -> Winamp; Winamp auf Universum <x> (siehe oben) patchen (nur 1x / 1 Head)
5. Fertig

und dann...

PC mit Winamp
1. IP-Adresse im 2.x.x.x Bereich festlegen. z.B. 2.9.123.10; (Wichtig: Netzmaske = 255.0.0.0)
2. Winamp starten
3. Playliste mit Songs füllen
4. MagicQ Media Centre starten (c:\Program Files (x86)\ChamSys Ltd\MagicQ PC\magicqmediacentre.exe)
5. in Media Centre: System -> Settings -> Artnet sub-net mask = 2.255.255.255 einstellen
6. in Media Centre: System -> Scan Network; Hier muss nun der PC mit Wing bzw. die Konsole zu sehen sein
7. in Media Centre: Devices - Winamp Control - Instance 1 aktivieren; Universum <y> (siehe oben Punkt 2 (Konsole)) einstellen; Enable Timecode = ja
Fertig

Jetzt in MagicQ PC oder auf der Konsole:
1. Group -> All Winamp;
2. Beam - Play; alternativ direkt in Winamp auf Play drücken
3. In der Statuszeile von MagicQ sollte nun der Timecode laufen bzw. hochzählen
4. Nun kannst Du mit der Programmierung Deiner Cues ganz normal loslegen.

Wichtig:
Auf dem PC/Mac/Linux bitte sicherheitshalber die Firewall komplett deaktivieren. Eventuell auch in verwendeten AccessPoints/WLAN-Routern.
Sollten 2 PCs (und keine Konsole) genutzt werden, dann MUSS der PC, auf dem MagicQ PC läuft, unbedingt eine original ChamSys Hardware dran haben, die eben MagicQ freischaltet (kein Demo-Modus!)!
Weiterhin muss dann in MagicQ PC das Timecode Decode Format von "Art-Net" auf "Winamp" umgestellt werden.
Der Winamp PC braucht KEINE ChamSys Hardware dranhaben.

Viel Erfolg beim Testen und hoffentlich erfolgreichem Nutzen der Funktion.

Grüße,
Christian