Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Tom44
#8890
Hallo,

mal eine Frage zum unteren Wert bei Effekten. Nehmen wir mal an ich habe einen Dimmer Chase, den oberen max Wert stelle ich ja mit Size ein, für den unteren Wert gibt es offenbar keinen eigenen Parameter.Ich habe es bis jetzt gelöst, indem ich den unteren Wert zb. @ 20% dazu gemergt habe.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen ?

Gruss Tom
Benutzeravatar
By C. Conrad
#8891
Moin,

also...
Schau Dir mal im Programmer (z.B. wenn Du nen Intensity FX laufen hast) die Spalte "Add" an.
Bei hinzufügen eines Intensity FX steht dort standardmäßig "Plus".

Hier mal kurz die Erklärungen zu den möglichen Werten dieser Spalte:

- "Normal": FX wird sich um 1/2 Wert von "Size" in die positive und negative Richtung des Basis-Wertes einstellen/bewegen.
- "Plus": FX wird sich um den vollen Wert von "Size" auf den Basis-Wert addieren; d.h. der Level wird niemals geringer als der Basis-Wert sein
- "Minus": FX wird sich um den vollen Wert von "Size" vom Basis-Wert subtrahieren; d.h. der Level wird niemals größer als der Basis-Wert sein
• "Abs" (absolute): MaigcQ ignoriert den Basis-Wert komplett und addiert den vollen Wert von "Size" auf den Wert 0. Das ist nützlich für absolute Positionen oder Farb-Effekte

Der Basis-Wert ist immer der gerade aktuelle Wert (siehe Output) vom gewählten FX-Kanal (z.B. Dimmer, Farbe, Gobo etc.). Dieser Wert wird entweder vom Programmer, einem laufenden Cue oder dem Default-Cue / - Wert (siehe Headfile) bestimmt.

Viele Grüße,
Christian