Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Helion
#9136
Hallo,

ich hab des öfteren das Problem wenn ich das Dimmer-Chase FX nehme, dass es ständig irgendwie hängen zu bleiben scheint und dann nachstolpert.
Wenn ich jetz den Chaser "manuell" erstelle hab ich genau dasselbe Problem.
Ist komischerweise auch nicht immer, einmal wars zb während der programmierung nicht und während der Show schon, ein andermal genau umgekehrt.
Hab in den einstellungen mal nachgesehen worans liegen könnte, keine ahnung.
Bei DMX- sowie auch ArtNet ausgabe

Setup ist ein Maxi-Wing und Standrechner der eigentlich völlig überdimensioniert ist (kann ja nicht viel ressourcen brauchen oder?)

Kennt das Problem jemand?

mfg
Raphi
By lightputer
#9137
Moin,
was hast du denn für Lampen.
Versuche mal unter Setup>View Settings>Hardware>Reduced rate output auf Mixed + Change only umzustellen.
lg
Frank
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#9138
Ich kenn so ein ähnlichen Fehler nur bei Geräten mit DMX512/1990 die mit Ausgabe DMX512/1990-A nicht klar kommen, wie z.B. alte Trackspots oder Uraltdimmer von ADB aus Festinstallationen.
By Helion
#9146
hi !
Lampen sind meistens Robe Robin100 und/oder China Sharpys, is aber bei beiden dasselbe. eig egal welche heads, auch bei vielen anderen.
das mit der Output rate hab ich schonmal probiert hat aber nichts gebracht, vielleicht hab ichs aber auch nur falsch eingestellt, ich werd das testen !

danke vorweg schonmal!
By Helion
#9149
Also ich hab einiges herumprobiert, ein Update hat zwar geholfen (hatte v1.6.x) aber weg is es trotzdem nicht ganz.
und da es ausschliesslich beim DimChase FX passiert wollte ich fragen ob es eine art "Global 16Bit" funktion oä gibt? falls das denn etwas bringen würde.

Mfg
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9153
Moin,

benutzt Du den DMX-Ausgang vom Wing oder einen ArtNet Knoten?

Generell bin ich der Meinung, dass die ChamSys FX-Engine einen Bug (nämlich das Ruckeln) drin hat.
Egal welche Konsole und/oder Ausgänge ich in den letzten 2 Jahren genutzt habe, ich bemerke immer dieses gewisse Ruckeln bzw. sehr sehr kurze Pausen, die man aber sehen bzw. bemerken kann.
Ganz besonders bei sehr schnellen FXen (z.B. Dimmer Chase) bemerkt man dieses Ruckeln. Dabei ist es völlig egal, was für eine Lampe am Pult hängt.
Bei langsamen und gemütlichen FXen merkt man das meistens nicht.

Weiterhin ist die FX-Engine ja auch nicht in der Lage bei FX-Size=100% auch einen DMX-Wert von 255 auszugeben. Es wird nur max. DMX 254 ausgegeben. Diesen Bug habe ich schon vor längerer Zeit mal im Bugtracker gemeldet und gehofft, dass Chris dadurch vielleicht auch weitere Fehler in der FX-Engine findet oder aber das nur eine Auswirkung eines generellen Fehlers ist. Ich vermute, dass einfach in der FX-Engine ein genereller Fehler bzw. Timing-Problem drinsteckt.
Zuletzt im Dezember 2015 bei ca. 60 Movingligts und einem schnellen Rock-Chaser ist wieder aufgefallen, dass der FX immer wieder kurze Pausen/Aussetzer macht. Es ist einfach nicht "smooth" durchgelaufen.
Setup war: MQ200 (2014er Version) und ArtNet-Knoten (u.a. der alte ChamSys 3-fach Knoten). Output-Rate sowohl "Mixed+Changes Only" als auch "Continuous".

Ich hoffe sehr, dass dieses Ruckeln bzw. die Ursache dafür mal gefunden wird. ;-)

Viele Grüße,
Christian
By Helion
#9179
ok ok alles klar, ja beutze direkt den output vom Wing.

ja bei den Bewegungs- FX ists mir auch schon aufgefallen aber so minimal dass es zu vernachlässigen war.
ich verwend den DimChase FX eigentlich fast immer und eig nie unter 130bpm, mit Fade von mind 25% gehts ja noch aber alles andre is teilweise unmöglich...

also wenn das wirklich ein Bug ist kann ich ja mehr oder weniger beruigt sein und meinem Chef erklärn dass das nicht mein fehler ist/war

danke für die ausführliche Antwort !!

mfg
By Helion
#9197
ja im vis wars auch so, beim letzten Job wär mir aber wiederum nichts aufgefallen

ist auch show-unabhängig, öfters wars einfach nur im Lager beim testen, dann eben wieder nicht, keine ahnung,
vielleicht liegts auch an irgend einem unnötigen windows-treiber oder so obwohl da nix drauf is auf dem Rechner...
By dexxta
#9209
Ich kann mich dem nur anschließen!

"Ruckelfehler" bei Pro2010 Konsole, PC Wing an Windows und Mac.

Anscheinend gibts auf Grund der nicht immer 100% Chance auf Reproduzierung auch Ratlosigkeit bei der Herstellerseite....