Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#9150
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Chamsys einen Robe Robin 600 im 37 Kanal Modus patchen. Ich frage mich nur, im 37 Kanal Modus kann man die einzelnen LED-Ringe einzeln ansteuern. In der Lampenbelegung habe ich aber gesehen, dass alle LED-Ringe auf die gleichen Encoder gelegt sind. Wie kann ich jetzt die einzelnen LED-Ringe verändern? Geht das überhaupt?

Würde gerne einen Dimmer- oder ein Farb-Effekt auf die einzelnen Ringe legen.

Über einen entsprechenden Tip würde ich mich sehr freuen.

LG

Thomas
#9151
Moin...

1.1@@ --> 1. Lampe, 1. Ring
1.2@@ --> 1. Lampe, 2. Ring
1.3@@ --> 1. Lampe, 3. Ring
2.2@@ --> 2. Lampe, 2. Ring
usw.

Einfach hinter der Headnummer PUNKT und dann Nummer des gewünschten Ring/Elements.

Grüße,
Christian

P.S.: Es kann sein, dass Du beim Patchen zuerst gefragt wirst, ob Du dieselbe Headnummer für alle Elemente willst. Das bitte mit Ja beantworten und dann funktioniert das.
Bei Nein musst Du, wie bisher auch, für jedes Element eine eigene Headnummer eingeben.
#9152
Ahh danke, da war ich noch nicht drauf gekommen. Aber die Frage kam nicht.

Und wie kann ich dann einen Dimmer-Effekt auf die Ringe legen? Ich habe ja kein Dimmerkanal und wie muss ich die Lampen anwählen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
#9154
Moin,

das geht wohl so leider nicht.
Mir fällt´s jedenfalls auf die Schnelle nicht ein.

Vermutlich selbst einen Head erzeugen, der ganz klassisch mehrere 3-Ch LTP Heads als Elemente/Ringe nutzt.
Dann kannst Du denen einen vDim verpassen und Dimmer-FXe nutzen.
Allerdings hast Du dann vermutlich keine . Syntax mehr.

Wie gesagt: alles Vermutungen und etwas umständlich; ich hab´s noch nicht getestet.

Grüße,
Christian
#9157
Moin,

soweit ich das richtig getestet habe, kannst Du zwar die Elemente einzeln in Sachen Farbe ansteuern, aber nicht in Sachen Dimmer. Dazu wie gesagt, selbst einen Multi-Element Head erstellen oder ganz klassisch via Dimmer-Channels und MERGING (nicht die neue Art vDIM!) die Elemente mit einem "vDim" versehen.

Ein Chaser wird ohne eigenen Head oder "selbstgemachte vDims" auch nicht die Elemente in Sachen Dimmer ansprechen können.

Viele Grüße,
Christian
#9370
Tja, nicht nur Robe Robin macht da Probleme. Ich fummele mich auch gerade dabei tot einen Headfile für meinen polnischen Nachbau der ClayPaky B.eye herzustellen.
Dabei fiel mir auf, dass es wohl echt Probleme mit den vDims im Zusammenhang mit der neuen Art MultipleElements anzusprechen gibt. Wenn man nämlich einfach sagt, dass die multiplen Elemente unter einer Headnummer angeleget werden sollen, dann wird bei anschließender Vergabe eines vDims nur ein Element mit einem vDim versehen.
Getestet hab ich das mit der 1.7.2.7. Am besten und sichersten geht es leider echt wenn man wirklich quasi händisch die ganzen RGB Elemente anlegt und dann mit vDims ausstattet. Der einzige Trick den es dazu gibt ist, dass man sich solche multiple LED-Lampen als media Server anlegen kann. Dann werden gleich alle Headteile in einem Rutsch angelegt.
Wenn einer genauer wissen will wie das geht und gemeint ist, dann ruhig hier posten...
Aber mir scheint MQ ist da immer noch nicht so richtig auf Zack mit solchen MultiLED-Lampen...