Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#9175
Hallo

Ich würde gene wissen, ob ihr erklären könnt was da passiert ist:

Ich habe eine komplette Show auf Fader 01 programmiert.
Ca 40 Cues mit Fadetimes usw....
Danach die Generalprobe gefahren. Alles lief wie es sollte.

Nach der GP wollte ich die paar Bugs die drin waren noch "putzen", bin mit der Maus mit Doppelklick auf den "Cue Stack" gegangen in dem sich die gerade programmierte Show befand und mit dem Doppelklick war der gesamte "Cue Stack" weg. Komplett leer.

Es war zwar noch eine Bezeichnung zu lesen (CS81) aber kein einziger Cue war mehr vorhanden.
Ich musste dann alles mit Zeiten, Fades, Bezeichnung usw... neu programmieren.
Eine Katastrophe die mir noch nie passiert ist.

Zum Glück wurde ich auf den Punkt mit der Neuprogrammierung fertig und die Show lief dann reibungslos.
Aber die Nerven die mich das gekostet hat waren schmerzhaft :-)

Ich weiss natürlich, dass ich direkt nach der Programmierung die Show nochmal extra hätte abspeichern müssen, das wollte ich dann auch tun, habe es aber versäumt dies sofort zu tun. Das ist natürlich ein Fehler der bei mir liegt.
Aber was ist da passiert????

Ich habe natürlich auch versucht die letzte Show zu laden aber in der war mein Cue Stack auch weg.

Wenn ich einen gesamten Cue Stack oder was auch immer in MQ löschen möchte, muss ich ja erst auf "rem" gehen, dann auf das was ich löschen möchte - in dem Fall der Cue Stack auf Fader 01 - und muss dann die Meldung "Remove Cue Stack..." mit "yes" bestätigen.
Dies alles habe ich natürlich nicht getan, sondern bin nur mit Doppelklick auf den Cue Stack gegangen.

Kann mir das jemand erklären? Ist das evtl. ein Bug, den man in einem Update bereinigen müsste?
Ist das überhaupt schon mal jemandem passiert?

Ich nutze übrigens die aktuelle Version (nicht die Beta) auf einem iMac.

Vielen Dank

Gruß Derio
Zuletzt geändert von Derio am 31.05.2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
#9176
Nachtrag

Habe gerade noch ein bißchen rumprobiert und festgestellt, dass, wenn "rem" aktiviert ist und man mit Doppelklick auf den Cue Stack geht, es das Gleiche ist, wie wenn man die Meldung "Remove Cue Stack..." mit "Yes" quittiert.
Vielleicht ist mir das passiert. Nämlich dass aus irgendeinem Grund ausersehen "rem" aktiviert war und ich dann mit Doppelklick auf den Cue Stack gegangen bin. Der erste Klick wählte den "Cue Stack" aus und der zweite bestätigte das Löschen.
Ob es so war weiss ich nicht. aber es wäre immerhin eine Möglichkeit, dass es so passiert ist.

Ich finde aber, dass MQ so programmiert sein sollte, dass das nicht passieren kann. Also dass man in jedem Fall aktiv bestätigen muss, wenn man löschen möchte.
#9177
Normalerweise sollte auch nach löschen vom fader dein Cuestack noch im "stackstore" sein. Von dort kannst du ihn wieder auf den fader zurück bewegen.

Weiters legt MagicQ normalerweise ein Archiv deiner Show an, ich glaube im 15min takt. Diese funktion kann im Setup unter "Mode" - "Keep a Backup Archive" ein oder ausgeschaltet werden. Ist aber denke ich standartmässig sowieso eingeschaltet. Schau mal ins manual (43.15. Backup Archives) dort steht beschrieben wie du shows von dort laden kannst.