Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Piet
#9239
Hey Leute,

Bin vor kurzem umgestiegen auf chamsys und hab mir das PC wing Compact zugelegt...Dazu einen Acer 24 Zoll all in one Pc und ich muss sagen, es ist der Hammer!! Macht unglaublich Spaß :-)
Ich würde nur gern wissen wie ich im programmer gestartete Effekte wieder stoppen kann, ohne den programmer zu clearen! Also Geräte Gruppe anwählen, Effekt zuweisen und Effekt wieder stoppen ohne dabei andere Effekte von anderen Geräten stoppen zu müssen, was ja mit der cleartaste der Fall ist...
Ich hoffe ihr könnt mit helfen :-)
Benutzeravatar
By MarcTecore
#9240
Also im FX Fenster, wo man die Effekte speichern kann gibt es rechts oben ein Feld Remove FX.

Oder halt eben Effekt auf Fadern speichern oder im Executer ablegen und du kannst genauso unterschiedliche Effekt unabhängig voneinander starten und anhalten.
By Piet
#9242
Hallo, vielen Dank für deine Antwort...

Einen fader möchte ich nicht extra verballern weil da in der Regel schon ne Menge Intensitäten drauf liegen!
Im executer speichern bedeutet, als einen Slot in der FX Sequenz abspeichern oder hab ich das falsch verstanden? So mache ich das ja auch aber das stoppen ist mir eben noch nicht gelungen...
Ich schau nachher mal rein ob ich den remove FX Button finde

Besten Gruß
By Piet
#9249
ok ich hab mich der Sache mal angenommen aber das funktioniert so leider nicht!
Oben rechts der Button heißt bei mir nämlich "Remove ALL FX"....Dann sind alle Effekte aus! Also ich kann sie irgendwie nicht einzeln stoppen....es gibt zwar die Funktion "Add FX 0 Size" aber was das genau sein soll hab ich noch nicht geschnallt...Ich bau mir dann quasi einen extra Effekt um einen anderen zu stoppen!?!? funktioniert nur bedingt!
Ich speicher mir ja schon die Effekte einzeln für die Gerätegruppen und geil wäre halt dass ich sie starte und dann einfach nochmal auf den gleichen Effekt drücke damit er wieder anhält....Das wäre optimal.


Besten Gruß
Benutzeravatar
By Louis
#9250
Piet hat geschrieben: Ich würde nur gern wissen wie ich im programmer gestartete Effekte wieder stoppen kann, ohne den programmer zu clearen!
Wenn ich dich richtig verstehe willst du den FX behalten, aber stoppen und starten...
Wenn du ein FX im Programmer hast, kannst du in der Spalte 'Stop' = Yes / No setzen...

Louis
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9251
Moin,

also...

Stop FX = yes/no hält einfach den Effekt an. D.h. bei einer Bewegung (z.B. Kreis/Circle) bleiben die Lampen gerade da stehen, wo sie in dem Moment sind.

Add 0 Size = yes/no bedeutet, dass der FX gestoppt (angehalten) wird UND zusätzlich alle beteiligten Kanäle auf den Wert zurückkehren, auf dem sie waren BEVOR der Effekt gestartet wurde. D.h. bei einer Bewegung (z.B. Kreis/Circle) kehren die Lampen auf Ihre Ursprungsposition zurück.

Vermutlich solltest Du einfach Deine Effekte im Executor Window (Exec Window) speichern. Dann kannst Du diese dort durch einmal antippen starten und durch nochmaliges antippen wieder stoppen.

Im Programmer hast Du nur die Möglichkeit via :
- Remove FX
- Remove All FX
- Add 0 Size
- Stop FX
- Blind-Taste
- FX MIT ADD 0 SIZE auf einen Playback oder Executor-Button speichern, Priorität auf "Above programer" stellen und starten

Ich persönlich habe meine FX immer auf Playback und kann diese somit einfach anhalten (Fader) oder komplett stoppen (Flash Button).

Viele Grüße,
Christian
By Piet
#9252
ok vielen Dank für die Hilfe!!
Also das mit dem Fader stell ich mir ein wenig schwierig vor bzw unflexibel...wenn ich zB 8 Gruppen hab und für jede Gruppe mindestens 2 Effekte dann suche ich doch ewig auf diesem einen Fader?! Aber da gibts sicher vereinfachte Oberflächen! Ich hab nun den Button "clear selectet" gefunden....bisweilen löst er mein Problem!

Jetzt würde mich noch interessieren warum ich nicht über alle von Chamsys vorgefertigten Effekte verfüge...ich bin in einem Tutorial auf den FX "2Position/Colour" gestoßen der bei mir allerdings unauffindbar ist... Ich hab nun Probiert mir anhand der RECORD OPTIONS zwei positionen mit unterschiedlichen farben abzulegen, was auch funktioniert...wenn ich nun aber den Bewegungseffekt "2Position" benutzen möchte, fahren die Geräte zwar die Positionen an aber ändern nicht in die zuvor gespeicherte Farbe...
Kann man die FX Lib irgendwo aktualisieren?

Ganz nebenbei, unglaublich cooles Forum!!! Wirklich sehr aufschlussreich!!! Weiter so ;)

Besten Gruß
Benutzeravatar
By C. Conrad
#9253
Moin,

vermutlich ist Deine Software Version zu alt und daher fehlen Dir Effekte.
Alternativ alle Effekte im FX Ordner löschen und Software neuinstallieren. Dann werden alle Effekte wiederhergestellt.

Der 2Pos macht, wie der Name schon sagt, nur Positionen. Du kannst über das FX Fenster (Button FX), Edit FX, Choose FX, den Effekt editieren und ihm sagen, dass er auch die Farbe berücksichtigen soll. Das geht "nur" über den Programmer leider nicht.

Ich arbeite mit Konsolen und/oder einer entsprechenden Anzahl von Extra-Wings. Daher habe ich meistens ausreichend Fader und habe nicht alle Effekte auf nur einem Fader. Bei mir ists wie folgt: 1x Fader nur Beweungen, 1x Fader Farbeffekte Gruppe 1, 1x Fader Dimmereffekte Gruppe 1, etc. usw. ...

Ich arbeite extrem viel im Live-Bereich und daher brauche/will ich immer Alles im Direktzugriff haben. Ich komme mit meiner Arbeitsweise und "vielen" Fadern gut zurecht. ;-)
Im bzw. mit dem Programmer und "Paletten drücken" arbeite ich recht wenig.

Grüße,
Christian