Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#9318
Hallo

Es geht darum, dass ich z.B: in PB 1 einen Cue habe.
In meinem "Mastercuestack" habe ich z.B. im Cue 4.0 an einer bestimmten Stelle im Makrofenster zu stehen: A1.

In PB1 habe ich diesen Cue mit einer Fadetime von 1 Sekunde zu stehen. Und wenn ich den Fader Vom PB1 hochschiebe, fadet der Cue auch tatsächlich in einer Sekunde hoch.

Aber wenn ich den Cue über meinen Mastercue starte, kommt die Stimmung zwar so wie ich sie eingestellt habe aber verzögert um eine Sekunde und ohne Fade. Der Befehl "Fade" tut also so, als ob er der Befehl "wait" wäre.
Weiss da jemand eine Lösung?

Im Manual unter "Cuestack-macros" habe ich keinen Marco gefunden, der mir den Cue so fadet, wie ich das eingestellt habe.
Wünschen würde ich mir am liebsten einen Macro-Befehl der in sich schon die "Fade- oder Waitzeit oder was auch immer" beinhaltet. Dann würde ich im Original-Cue alles auf 0 stellen und der Macro macht was ich will. Aber das gibts wohl nicht. Oder?

Noch eine verwandte Frage:
Kann ich eigentlich nur Cuestacksmacros erstellen, die sich auf der selben Page wie mein Master-Cuestack befinden?
Geht es wirklich nicht, dass ich auch Cues aus anderen Pages aktiviere?

Noch was anderes (habe in meinem Posting vor zwei Wochen leider keine Antwort erhalten):
Wie kann ich am einfachsten mit MQ einen Film starten? So einfach wie Audio (Im Cue einfach das File ins Audiofenster laden) geht es ja leider nicht, obwohl neben dem Audiofenster ein "Media"-Fenster steht von dem ich Filme aus dem Ordner "Media" laden kann. Ich blicke bei diesen "Art-Net Geschichten" nicht wirklich durch.

Vielen Dank

Gruß Derio
#9319
Moin,

hast Du schonmal ein "GO" ausprobiert?

G1 anstelle von A1 sollte funktionieren.

Zum Thema Macros bitte mal das Manual studieren und selbst testen. Ist nicht schwierig ;-)

Zum Thema Pages: selbe Antwort -> lese das Manual und teste!
Eventuell musst Du vorher via Macro die Seite (Page) wechseln und dann ein Go oder Activate ausführen.

Zum Thema Video kann ich nichts sagen; ich nutze dafür immer einen ext. Mediaserver.
Ansonsten hat ArtNet erst einmal nichts mit Audio- und Video-Files zu tun. ArtNet ist quasi nur DMX per Netzwerk; nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube (Achtung: gefährliches Halbwissen), dass die Audio- und Video-Sachen (Spalten in der CueListen Ansicht) nur mit dem MQ1000 Stadium Panel funktionieren und nicht mit der normalen Oberfläche.
Alternativ kannst Du doch mal MagicHD oder WinAmp testen.

Viele Grüße,
Christian
#9320
Hallo Christian

mit Go (G) habe ich es zuerst probiert. Um diesen Befehl zu nutzen muss ich allerdings alle Fader der Playbacks die ich per Macro starten möchte, hochziehen.
Dann gehen die aber erstmal los und ich muss sie über ein "R" Macro erstmal im Master-Cuestack stoppen.
Dann geht das. Ich will aber die Fader vorher nicht hochziehen müssen sondern wirklich nur den Master-Cuestack.

Manual:
hab ich studiert, aber diesbezüglich nichts gefunden. Ich schau aber nochmal :-)

Pages:
guter Tipp, probiere ich gleich mal

Audio/Video:
Audio funktioniert schon bei mir. Nur Video eben nicht.
Ich benutze allerdings die Mac-Version.
Vielleicht sollte ich doch auf Windows wechseln. WinAmp gibt es z.B. für Mac garnicht. Und dadurch habe ich ziemlich schicke "Sync-Möglichkeiten" nicht, die ich mit WinAmp wohl hätte.

Aber vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten

Gruß Derio
#9321
Moin,

es gibt auch Macro(s), mit dem/denen Du einen Level der Playback setzen kannst. Das hast Du schon gesehen und ausprobiert???

Macro L oder Macro E oder direkt Macro A:
The A macro optionally supports two parameters separated by a /. The first parameter is the playback, the second is the level in %. For example, A5/60 will activate Playback 5 at 60%. To activate at 100% we suggest using the T macro rather than A - i.e. T5 instead of A5/100.
Grüße,
Christian
#9326
hey... gib mal T1...T10 oder T1-1...T1-10 oder T2-1... etc (virtuelle playbacks) ein und dem entsprechenden playback ne fadezeit... hab`s grad probiert, bei mir funktionierte mit fadezeit...
bin müde,- deshalb (fast) keine grossbuchstaben
gruss - komo