Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#9338
Hallo

Ich versuche gerade meinen zweiten Mac als Remote zu benutzen.
Dazu gehe ich nachdem ich MQ gestartet habe in "Setup"/"Monitors"/"Remote control" und bekomme dann die Meldung "No other Consoles found"

Auch wenn ich im "Setup" auf den "Net Manager" gehe und die IP und Subnetzmaske der Konsole eingebe, bekomme ich keine Verbindung.

Ich möchte das original MagicQ mit auf die Bühne nehmen und da alles machen können was ich am FOH an dem Rechner an dem mein Wing ist, auch machen kann. Also auch Pages wechseln mehr als 10 Submaster speichern, usw...

Ich habe zwar die Remote Control für mein Tablet. Die funktioniert auch, aber die komplette Bedienoberflächen und Möglichkeiten habe ich da nicht.
Geht das überhaupt, was ich mir da vorstelle?

Gruß Derio
#9340
Moin,

also hier mal im Schnellverfahren, was noch irgendwo in meinem "Hinterkopf" schlummert... also keinen Anspruch auf "Richtigkeit" ;-)

- Wenn FOH Mac/PC z.B. IP-Adresse 2.5.93.1 hat, dann IP des Remote Mac auf 2.5.93.2 oder irgendwas > 1 und < 255.
Also in der Form 2.5.93.xxx; Subnetz Maske auf beiden Rechnern = 255.0.0.0
- SETUP -> VIEW SETTINGS -> NETWORK -> Ethernet remote protocol = ChamSys Rem (tx +rx)
- SETUP -> VIEW SETTINGS -> MULTI CONSOLE -> Enable remote control = yes
- SETUP -> VIEW SETTINGS -> MULTI CONSOLE -> Enable remote access = yes
- Firewall auf beiden Rechnern ausschalten!
- eventuell Virenscanner, sofern dieser mit Netzwerk-Funktion ist, deaktivieren

Was Du eventuell vergessen bzw. falsch gemacht hast, ist die Einstellung bezüglich "ethernet remote control".
Es kann aber auch sein, dass man das nur bei "Playback Sync" benötigt.

Zur Not mal einen Blick ins Manual werfen. Da sollte das alles drinstehen.

Viele Grüße und Erfolg,
Christian
#9342
Klappt.
Super. Vielen Dank.

Ich schau übrigens immer erst ins Manual. Mein Problem ist aber leider, dass ich die Fachbegriffe oft erst verinnerlicht habe, wenn ich z.B. durch deine Anleitungen einen Wunsch den ich realisieren möchte erfüllt bekommen habe
So war ich schon mal im Thema und kann mir dann selbst weiterhelfen :-)
Was Remote, Network usw... betrifft, werde ich in Zukunft mehr mit dem Manual anfangen können, da ich jetzt die Begrifflichkeit kenne.

Gruß Derio