Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#9497
Hallo

Mir ist klar, dass das eine absolute Anfängerfrage ist.
Ich bin kein Anfänger, arbeite aber nicht in so großen Locations, die soviele Geräte haben, dass ich irgendwann damit konfrontiert wurde mit mehr als 512 Kanälen arbeiten zu müssen.
Im zweiten Universum habe ich bisher nur mit MagicHD gearbeit. Da sind aber die Player nur virtuell und das läuft auch.
Ich möchte jetzt aber acht Pixbar600 von Cameo auf 74 Kanäle umstellen und brauche so natürlich mehr als 512 Kanäle.
Wie sage ich dem Aparat, der dann den DMX-Startkanal 001 im zweiten Universum hat, dass er im zweiten Universum ist?

Bitte verzeiht mir diese saudoofe Frage, die wahrscheinlich jeder von euch aus dem FF beantworten kann. Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Tor damit.

Gruß Derio
#9499
@Norman
Das habe ich beim Patchen ja auch gesehen. Aber woher weiss mein z.B. siebter Pixbar, der im zweiten Universum den DMX-Startkanal 005 hat, dass er - anders als sein "Kollege" der im ersten Universum den DMX-Startkanal 005 hat - nur dann reagieren soll, wenn der DMX-Kanal 005 im zweiten Universum gemeint ist?
Im Gerät selber kann ich ja nur die DMX-Kanäle 001 - 512 einstellen und nicht zusätzlich, das Universum.
Ich glaube ich habe das Prinzip nicht voll verstanden.
#9500
Also jedes Universum ist eine eigene DMX Leitung,
Entweder direkt an Deinem Pult / Wing oder Artnet gibt es mehrerer DMX Ausgänge.

Jedes DMX Universum hat 512 Kanaläle bei max. 32 Geräten

Wenn die Kanalanzahl erreicht ist muss eine neue Zuleitung zum Gerät gelegt werden. Das Geräts selber weiss im DMX Modus nicht in welchem Universum es spielt.