Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1018
Tag die Herren,

hat jemand von euch mit der Chamsys schonmal eine größere Theater Produktion gemacht? Komme eventuell in das Vergnügen, und bin gerade dabei etwas am Tracking Mode herumzuspielen.

Generell ist es ja jetzt in Bezug auf den Speicherplatz, etc. überhaupt keine Notwendigkeit in den Tracking Mode zu wechseln. Allerdings, die Tatsache das ich da z.B. in Szene 37 den Dimmer18 auf 100% aufziehen kann, und dieser dann z.B. 20 Cues so stehen bleibt um ihn erst dann wieder auf 0% zu programmieren, das im Trackingmode dann sehr geil zum Nachbearbeiten geht hat schon was für sich.

Weil wenn Herr/Frau Regisseurin dann meint, das der Spot doch zu hell ist, dann braucht er nur in Szene 37 eben von 100% auf 80% umprogrammiert werden und es paßt dann automatisch auch für die nächsten 20 Cues.

Im Output Window kann man im TrackingMode auch immer genau sehen welcher Ausgang durch welche CueId beeinflußt wird.

Frage, kann man im normalen Mode auch irgendwie diese Funktionalität wie im Tracking Mode erreichen? Weil im normalen Mode müßte ich ja den Helligkeitswert in den 20 Cue einzeln updaten, bzw. ich muß mir eben immer anschauen, wo ist er noch drin gespeichert und wo nicht...

Ciao
Machtl
By Machtl
#1019
Mir ist gerade noch was aufgefallen, wenn man im Setup bei "Programmer tracking" auf "Yes" schaltet, dann werden selbst im "Normalen" Modus Tracking Cues erzeugt. nur, wie kann mann denn die von normalen Cues unterscheiden? Ich hab mit jetzt alle Parameter angesehen welche so in den Cues oder in einem CueStack zu finden sind, aber nicht deutet auf so ein Verhalten hin.

Wenn man z.B. im ganz normalen Modus zwei DimmerKanäle hat, Dimmer1 auf 100% -> Rec -> CueStack, Clear, Dimmer2 auf 100% -> Rec - Cuestack. Ok, dann hat man einen MiniChaser mit Dimmer1 und Dimmer2. Oder halt Dimmer1 auf 100% -> Go -> Dimmer1 aus, Dimmer2 auf 100%.

Wenn man aber jetzt mit der Einstellung "Programmer Tracking" eine Cue für Dimmer2 auf 100% programmiert hat, und diese einfach in das bereits erstellte CueStack anstatt der vorhandenen Cue2 einbaut, dann hat man: Start -> Dimmer1 auf 100% -> Go -> Dimmer1+Dimmer2 auf 100%.

Wie kann man also eine "normale Cue" von einer "tracking Cue" unterscheiden? :-)

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By kr
#1023
Machtl hat geschrieben:
Wie kann man also eine "normale Cue" von einer "tracking Cue" unterscheiden? :-)

Ciao
Martin
Ich glaube da gibt es keine Unterscheidung, deshalb kommt beim wechseln in den Tracking Mode ja auch ein Pop up.

Mann muss sich also vorher entscheiden, ob mann seine Show trackt oder nicht.
By Dennis
#1025
Im CueStack-Fenster kann man für jeden Cue rechts in den Spalten "Zero old HTP", "Zero old FX" und "Release old channels" festlegen, was mit alten Parametern aus dem vorherigen Cue passieren soll, wenn sie in diesem Cue keine Werte zugewiesen bekommen.

Im Theaterbeispiel heißt also "Zero old HTP" auf "No", dass es sich um einen HTP-Tracking-Cue handelt. Bei "Yes" handelt es sich dann also um einen normalen Cue, bei dem HTP-Werte ohne gespeicherte Nachfolgewerte wieder auf "0" gesetzt werden.

Muss übrigens nicht beim Speichern festgelegt werden: Ich kann auch nachträglich die Optionen ändern und so einen Cue von Tracking auf Non-Tracking umstellen.
By Machtl
#1033
Dennis hat geschrieben:Im CueStack-Fenster kann man für jeden Cue rechts in den Spalten "Zero old HTP", "Zero old FX" und "Release old channels" festlegen, was mit alten Parametern aus dem vorherigen Cue passieren soll, wenn sie in diesem Cue keine Werte zugewiesen bekommen.
Stimmt, darauf hab ich nicht geschaut! :-)