Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Derio
#9700
Hallo

Ich habe heute das Enttec Storm24 bekommen und muss nun MQ damit zum Laufen bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht :-(
Es fängt schon mal damit an, das Enttec-Teil meldet: "DHCP Failed"
Auch weiss ich leider nicht wo ich "Artnetmäßig" was in MQ einstellen muss.

Die Aufgabenstellung ist folgende:
Im Endeffekt sollt der Mac per CAT in einen Switcher (PoE-fähig) vom Switcher gehts zum Enttec und von da sollen dann 10 Universen per Cat an verschiedene Stellen (Netzerkbuchsen) im Saal verteilt werden die von da dann von Cat auf DMX aufgelöst werden um z.B. Dimmer zu steuern oder LEDs oder Movings usw....

Ich teste das gerade zuhause. Allerdings ohne Switcher, gehe also direkt vom Mac per Cat-Kabel in das Enttec

Der PC-Wing ist mit dem Mac per USB verbunden. Der Mac ist per Cat-Kabel mit dem Enttec verbunden (natürlich in die Ethernetbuchse nicht in einer der 24 Artnetbuchsen)

In den Netzwerkeinstellungen im Mac sehe ich auch, dass die Verbindung geklappt hat (grüner Punkt und Ethernet verbunden)

Ich wollte es eigentlich nach Anleitung machen statt hier zu fragen aber in der Enttec-Anleitung steht gleich zu Anfang, dass im Display der Enttec die IP-Adresse zu sehen sein müsste. Tut die bei mir aber nicht. Sondern es erscheint wie erwähnt DHCP: Failed.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß Derio
By Holger
#9701
In welcher IP Range bist Du?
Du musst auf jeden Fall in 2.x.y.z sein, sonst geht Artnet nicht.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#9703
1. Netzwerk des Rechner einstellen auf: 192.168.10.xx (200 hat der Enttec)
2. Enttec mit Rechner verbinden
3. im Webbroser 192.168.10.200 die GUI des Enttec aufrufen
4. im Enttec die Asressen auf das 2er Netzwerk ändern z.B. 2.9.200.10 wobei nach der 2. der Rest eigentlich egal ist....DHCP ausschalten und die Universen auf 0.1 / 0.2 / 0.3 etc.

5. im Rechner die Netzwerk Einstellungen ändern in 2.X.Y.Z das Subnet zwingend auch auf 255.0.0.0 ändern !
Zur Sicherheit neu starten!

Rechner mit Enttec wieder verbinden, in MagicQ in den I/O die Die Ausgänge auf Artnet einschalten auf 0.1 / 0.2 / 0.3 und die Adresse des Enttec eintragen.

Fettisch sollte spielen, wenn nicht, dann > RTFM