Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#1045
Olla ihr Chamsys Freaks :-)

Hier schreibt ein Mensch der viel mit der Licon zu tun hatte und Chamsys völliges Neuland ist. Ich habe folgende Anwendung. Ich möchte gern die LED Leisten in die Software bekommen, aber wie?

Ich möchte die Leiste im 20 Kanal Modus fahren um den Schriftgenerator zu nutzen, ist das möglich? wenn ja wie?

Es los ja auch so ein fenster geben wo man ein grid bauen kann, wie patch ich das?

Ich hoffe einer versteht mein Anliegen :-)

PS Ich nutze Chamsys PC Software und einen Enntec DMX Pro dongle

MfG Lightperformer
Benutzeravatar
By Leo
#1046
Also vorweg .. Schrift ist möglich.
Du musst deine LEDs und mindestens ein BITMAP (unter GENERICS) patchen.

Danach musst du die LEDs einem Gitter (Grid) zuordnen, mit dem das Pult die Position der LEDs kennt und darauf eine Schrift/Logo darstellen kann.
Dazu:

-Output
-View Plan
-SET GRID SIZE (Pixel horizontal/vertikal)

Dann arbeitest du mit dem Bitmpa um die Schrift/Logo darzustellen ..

Am besten mal das Manual lesen ... anbei mal eine Show, dann siehst du was ich meine.
By Lightperformer
#1047
ich werd es gleich mal probieren. Habe mir selbe eine liberay geschrieben, ich glaube die paßt aber noch nicht 100%ig. Habe hier 12 RGB Leisten von Eurolite stehen die 6 Pixel haben. Jede Leise hat auf den ersten Kanel dan Dimmer den 2 kanal den shutter und dann 6 mal RGB. Wie würdest du es Patchen? Hab jetzt eine Lampe für Dimmer und Shutter gepatcht und 6 für RGB. Kannste mir das mit dem Bitmap genauer erläutern? Hab da nix im manual gefunden :-( sorry........

Hab deine Show geladen und weiß was du meinst. Aber wie erzeugst du eine schrift? Ich dachte es gibt einen Schriftgenerator?

MfG Lightperformer
Benutzeravatar
By Leo
#1048
Das BITMAP ist der Schriftgenerator. Es ist eine interne Funktion, die als Gerät angesteuert wird.
Schau mal unter BEAM nach .. da findest du auf der ersten Seite rechts unten Grafiken, auf der zweiten Seite dann rechts unten den Text.
Die Schriftart ist aber immer dieselbe, und lässt sich nicht ändern.
By Lightperformer
#1049
habe ich gefunden, aber kann doch nur DMX Werte anwählen, wie generiere ich die Schrift? Welche Gruppen müssen angewählt sein?

Mein Problem ist ja immer noch die Sache das meine LED Dimmer und Shutter auf einem extra kanal haben.

Ach ja wenn ich was gepacht habe, wie kann ich es wieder löschen?

Wie patchst du die letzten Kanäle generic bitmapfx macht das das Pult von allein? Woher weiß ich was in welches Feld kommt?

MfG Lightperformer
Benutzeravatar
By kr
#1050
@Lightperformer

Auf der Chamsys Documents Page findest du dazu eine gute Anleitung.

Controling LED Fixtures unter:

http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=docs.asp

Für die Sache mit dem gemeinsamen Dimmer kannst du auch für jedes RGB Pixel einen virtuellen Dimmer Patchen.

gruß
Kai
By Dennis
#1051
Hallo Lightperformer.

Am 23. Juli ist bei uns in Lotte wieder Chamsys-Seminar. Das würde ich dir mit Nachdruck ans Herz legen. Dort werden wir auch auf deine Problematik genau eingehen. Der Sprung von der licon zu Chamsys ist doch ein relativ großer Satz, jedenfalls habe ich es damals als solchen empfunden.


Gruß

Dennis
By Lightperformer
#1052
Nach 2 Tagen und einer Nacht habe ich alles soweit am laufen :-) DANKE DANKE

Nette features hat die Software am start.

Zu der Schulung werde ich, wenn es der Terminkalender zuläßt auf jeden Fall anwesend sein.

MfG Lightperformer

p.s. morgen erster Live Einsatz