Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Derio
#9965
Hallo

Erstmal das Setup:
Mac-Mini (2014, 8GB RAM,....)
MagicQ v1.8.0.5
PC-Wing
Alles über Artnet mit- "Enttec Storm24" auf z.Z. drei Universen

Heads:
4x Martin Rush MH5Prof
6x Martin Rush MH6 Wash

Wir haben natürlich noch mehr Zeugs, aber diese Lampen machen das Reset.

Kennt ihr das Problem, dass es in unregelmäßigen (aber täglichen) Abständen einen Reset der Movings gibt?

Ich habe den Verdacht, dass es einen Stromabfall gibt, den die Movings nicht verkraften, es den anderen Lampen - vor allem den "Halogenern" dadurch das der Glühwendel träger ist, nichts ausmacht und bei den LED-Rampen (keine Movings!!!) der Stromabfall nicht dazu führt, dass man das LED-Licht flackenrn sieht.

Ein Kollege meint, dass er aber eher glaubt, dass es ein DMX-Signal sei, welches den Movings ein Resetsignal schickt. Eine Resetmöglichkeit per DMX gibt es allerdings bei diesen Lampen nicht.

Ich weiss leider nicht, ob diese Phänimen erst auftritt, seit ich das "Enttec Strom24" im Einsatz habe.

Es gäbe also auch die Möglichkeit, dass es am Enttec liegt.

Es würde mich freuen, wenn ihr euren Gedanken dazu freien Lauf lasst.

Vielen Dank

Gruß Derio
#9970
Hallo Derio,

Die Lampen haben sehr Wohl eine Möglichkeit für Reset via DMX (siehe entsprechende Manuals; DMX Channel 14 (Wash) und 16 (Spot) mit jeweils einem Wert von 10-14 Decimal).

Das mit dem Strom kann natürlich sein, halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Da sollten dann nämlich sehr sehr viele Geräte ein Problem mit haben. Nämlich theoretisch alle Geräte, die auf dieser Phase/Stromversorgung hängen.
Dabei kann es sein, dass einige Geräte aufgrund Ihrer Netzteile (Kondensatoren/Elekos) direkt "saftlos" sind und Neustarten und andere wiederum nicht, da sie etwas Energie "puffern".
Lösungsversuch: Spannung messen und Geräte (auch andere) beobachten, wenn das Problem auftritt.

Ein DMX-Bug könnte auch Ursache sein, aber da sollten dann auch andere Lampen durch Ruckeln/Zuckeln oder sonstige ungewünschte Fahrten/Effekte auffallen.
Lösungsversuch: DMX-Tester und alle Linien testen/messen. Auch mal an der Verkabelung wackeln und rütteln.

Weiterhin könnte die "RefreshRate" vom ArtNet-Stream und die Verarbeitungsgeschwindigkeit Deines ArtNet-Nodes für Probleme sorgen. Wenn es so wäre, würde es sich durch "Ruckler" im DMX äussern. Aber ich denke, dass die Geräte von Enttec damit keinerlei Probleme haben sollten.
Lösungsversuch: MagicQ -> SETUP -> VIEW SETTINGS -> HARDWARE -> REDUCED RATE OUTPUT; dort mal zwischen "Mixed + Changes only" und "Reduced Rate" probieren. Eventuell auch "Changes only".

Als letzte Möglichkeit kannst Du Deine Cues bzw. den Output von ChamSys beobachten und schauen, ob auf den genannten "Control" Channels (DMX) eben der Wert für Reset gesendet wird.

Mehr zu diesem Thema fällt mir spontan leider nicht ein.

Grüße,
Christian