Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By danb
#10020
Hallo miteinand,
Ich hab ne mq80 und auf nem externen Laptop winamp laufen. Kann vom winamp Timecode empfangen, cuestack läuft mit Timecode wunderbar. Gibts eine Möglichkeit mit dem playback fader für den cuestack auch den dazugehörigen Track in winamp zu starten? MagicQ auf dem pc läuft im Demo Mode, also kein Remote oder dmx trigger möglich.

LG
DanB
Benutzeravatar
By Rainschn
#10200
Leider kann man WinAmp nicht mehr auf einem externen System starten. Ich habe mir jetzt immer damit beholfen, dass ich Winamap und MQ auf einem externen Rechner per Netzwerk verbunden mit meiner MQ100 laufen habe und dort dnn in WinAmp die AudioFiles gestartet habe. Dann kommt der TC auch zurück. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf ob da angezeigt wurde, dass es die DemoVersion ist, aber es scheint mir ja quasi die gleiche Konstellation wie bei Dir zu sein...
In der Konsole musst Du natürlich den TC im CueStack auf extern stellen und in den Settings einstellen, das der TC via Artnet (retransmit) gelesen werden soll.

Auf der PC-Version muss einfach nur eingestellt werden, dass der TC von Winamp kommt (ich glaub da ist es glaub ich unwichtig ob Du die "Vollversion" hast solange Du mit einer Konsole verbunden bist. Nur in der reinen PC-Version ohne MQ-Hardware geht glaub ich TC nicht...
Wenn Du dann Play drückst sollten da im StatusFenster die Werte laufen. Und wenn die Konsole richtig verknüpft ist, dann sollte auch da der TC im Status-Display abzulesen sein. Habe das gerade erst intensiv ausgetestet und genutzt.

Es gibt bei Youtube auch ein englisches Video dazu wo das gut erklärt ist was man wo einstellen muss. Aber ich kann auch gern nochmal für Dich gucken.

Was ich ernüchternderweise nach ca. 20h programmieren festgestellt habe ist, dass WinAmp wohl unterschiedliche Zeiten sendet ob man nun den Track von Anfang an spielt oder ob man im Titel hin und her springt. Ich komme quasi gerade von besagtem Event wo ich ca. 7 Minuten Audio mit einer Lightshow verbunden habe. Auf dem Event habe ich nur WinAmp und MQ auf einem PC genutzt. Aber zu Hasue habe ich die Konsole mit einem Rechner verbunden und da auch so programmiert. Un dum nicht jedesmal das Lied von Anfang an zu spielen bin ich natürlich dann im Lied weiter vor gesprungen und habe mich dann irgendwann gewundert warum ich es einfach nicht auf den Punkt bekam.
Jetzt suche ich gerade nach einer Lösung da eine bessere "AudioTimeCodeQuelle" zu finden als Winamap.
Ich bin also gespannt auf Deine Beobachtungen...