Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10082
Hallo

Ich bekomme das sogar hin.
Wenn ich zuhause über mein Netzwerk gehe (ganz normal Kabel-Internet , Router, Accespoint, Switcher) dann kann ich mit MQ (nachdem ich in Resolume die enstprechenden Settings gemacht habe) ganz locker und smooth die Images, Audio und/oder Videos fahren und genauso im Cuestack verwursten wie alle Lampen, Movings, usw...
Im Theater bekommt der externe Rechner zwar auch das DMX-Signal, aber mit ca 0,5 Sekunden Verzögerung und wenn ich fade tut er das ruckelig in 2-3 Stufen.

Kann das etwas mit Artnet zu tun haben? Im Theater haben wir das Enttec-Storm24. Ansonsten ist das Setup ähnlich wie zuhause, nur das der Router in dem Fall ja das Enttec Storm24 ist und die IP-Umgebung nicht das übliche 192.168.178.x sondern 2.9.200.x

Also wie gesagt das DMX kommt beim Resolume-Rechner an, steuert auch genau das was ich vorher "gemappt" habe aber eben so ruckelig, dass ich es nicht nutzen kann.
In der Anleitung von Resolume steht, dass Resolume6 und 7 keine Enttec-USB/DMX-Interfaces akzeptieren. Das Enttec-Strom24 ist aber kein USB-Interface sonder ein reines Artnet-Gerät.
Muss ich da in MQ noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Die Dimmerkanäle für die Steuerbefehle sind auf einem Extra-Universum welches ich für nichts anderes benutze.


Kennt jemand das Problem

Gruß Derio
#10085
Ah. Das hab ich dann missverständlich ausgedrückt:
mit MQ meine ich die Software MagicQ.
Im Moment fahre ich ich das Licht onPc mit einem Mac, dem PC-Wing und dem Enttec-Storm24.

Allerdings bekomme ich in den nächstem Woche tatsächlich das MQ80. Da kann ich dann ja tatsächlich das Storm raustun.
Ob sich dann mein Problem erledigt hat, weiss ich nicht.

Weisst du welche Einstellungen ich vornahmen muss um mein vorher beschriebenes Problem zu lösen?
#10086
Also das Entec wird nur für die DMX Ausgabe benötigt,

Du nimmst Rechner 1 auf dem Chamsys läuft und verbindest den mit dem Rechner 2 auf dem Dein Medienserver läuft, beide befinden sich im Artnet 2.X.X.X Subnet 255.0.0.0. Auf der Chamsys Maschine stelllst du in den Einstellungen Netzwerk ganz oben die identische Artnet Adresse der Netzwerkkarte ein (dopplelclick auf die Adresse sllte das Fenster öffnen und die auch anzeigen) Du patchst deinen Medienserver und musst allerdings anschließend in den Einstellungen noch der Chamsys die Adresse des Medienservers einstellen, (phu) ich meine "Patch" und dann oben das 3. oder 4. Fenster von links,(View Media oder so) kann ich aber erst später genau sagen wenn ich das nachgesehen habe.

da stellt du die Adresse des Medienservers ein und wie er die Vorschaubilder einlesen soll.

So sollte es spielen.
#10087
Hi

Danke für die Antwort.
Diese Einstellungen hatte ich tatsächlich schon vorgenommen.

Habe jetzt herausgefunden woran es lag:
In den Setup/DMX i/o-Einstellungen hatte ich für das Universum-4 als IP- die Adresse des Storm24 zu stehen. Das habe ich auf 0 (Broadcast) umgestellt und seit dem läuft es.
Darauf gekommen bin ich allerdings nur dank deines Hinweises, dass das Storm nur für die DMX-Ausgabe zuständig ist. :-)
So geil jetzt mit dem Lichtpult komplett Resolume steuern zu können

Gruß Derio