- 28.07.2008, 18:46
#1150
Tag Leute,
ich durfte letzte Woche das Licht für eine Oper "Madame Butterfly" programmieren, einmal als OpenAir Outdoorversion und einmal als Schlechtwetterversion in einem Theater.
Nun, da zum Programmieren immer nur die Abend und Nachtstunden OpenAir zur Verfügung standen und Regieassistenz, Regisseurin, Lichtdouble etc. nicht unendlich viel Zeit hatten mußte das Ganze dann doch relativ züglich gemacht werden. Halt mit 35mal vor-zurück-vor-zurück-nochmal... man kennt das ja, bis eben das Timing von einer Cue zur anderen genau stimmt, auch eben mit verschachteltem Timing, etc.
Ok, und wenn man da z.B. ja gezielt einen FadeOut machen will mit Delay/Fade für einen bestimmten Kanal, dann muß der Kanal eben in der Folge-Cue mit 0% hineingespeichert werden. Da dies im Laufe des Stücks öfter vorkommt und ich der Schnelligkeithalber zum direkten Anknüpfen an eine Szene die letzte Cue direkt INCLUDEd habe, sammeln sich so automatisch "Lampenleichen" an, die dann 20 Cues auf 0% stehen, obwohl sie eigentlich gar nicht mitgespeichert werden müßten, am Ende habe ich dann alle Lampen die hängen in den Cues, eben mit momentanen Werten, die anderen mit 0%.
Frage, wie macht ihr das? Wie kann man vermeiden das bei so vielen Cues in einem Cuestack sich eben soviele ungenutzte Kanäle ansammeln?
Das ganze jetzt eben in Bezug auf den Normal-Modus, nicht Tracking Modus. Ich mag Tracking irgendwie nicht, WYSIWYG ist mir da lieber.
Es wäre genial, wenn es eine Funktion geben würde, die eben erkennt, wenn jetzt ein Kanal in zwei Cues hintereinander schon auf 0% steht, das man diese Heads einfach "cleanen" kann.
Das speichern der 0% ist wie gesagt ja nötig, da man zwar genaue FadeIn Delays/Fadezeiten angeben kann, aber eben keine FadeOut Delay/Fadezeiten für einzelne Kanäle, nur für die komplette Gesamtstimmung.
Wenn ich was für ne LiveShow mache, dann kann ich öfter mal komplett neu anfangen, beim Theaterstück muß aber der Anschluß eben genau passen, und daher hab ich da dann immer die letzte Cue INCLUDED und von dort weitergearbeitet. Oder gibts beim Speichern eine sinnvolle Einstellung? Nur SelectedHeads ist mir zu buggy, weil dann muß ich ja wieder vorher erst alle selektieren und wenn ich eine Lampe vergesse ist sie futsch...
Ich hoffe ich konnte es irgendwie rüberbringen was ich meine.
Danke!
Ciao
Machtl
ich durfte letzte Woche das Licht für eine Oper "Madame Butterfly" programmieren, einmal als OpenAir Outdoorversion und einmal als Schlechtwetterversion in einem Theater.
Nun, da zum Programmieren immer nur die Abend und Nachtstunden OpenAir zur Verfügung standen und Regieassistenz, Regisseurin, Lichtdouble etc. nicht unendlich viel Zeit hatten mußte das Ganze dann doch relativ züglich gemacht werden. Halt mit 35mal vor-zurück-vor-zurück-nochmal... man kennt das ja, bis eben das Timing von einer Cue zur anderen genau stimmt, auch eben mit verschachteltem Timing, etc.
Ok, und wenn man da z.B. ja gezielt einen FadeOut machen will mit Delay/Fade für einen bestimmten Kanal, dann muß der Kanal eben in der Folge-Cue mit 0% hineingespeichert werden. Da dies im Laufe des Stücks öfter vorkommt und ich der Schnelligkeithalber zum direkten Anknüpfen an eine Szene die letzte Cue direkt INCLUDEd habe, sammeln sich so automatisch "Lampenleichen" an, die dann 20 Cues auf 0% stehen, obwohl sie eigentlich gar nicht mitgespeichert werden müßten, am Ende habe ich dann alle Lampen die hängen in den Cues, eben mit momentanen Werten, die anderen mit 0%.
Frage, wie macht ihr das? Wie kann man vermeiden das bei so vielen Cues in einem Cuestack sich eben soviele ungenutzte Kanäle ansammeln?
Das ganze jetzt eben in Bezug auf den Normal-Modus, nicht Tracking Modus. Ich mag Tracking irgendwie nicht, WYSIWYG ist mir da lieber.
Es wäre genial, wenn es eine Funktion geben würde, die eben erkennt, wenn jetzt ein Kanal in zwei Cues hintereinander schon auf 0% steht, das man diese Heads einfach "cleanen" kann.
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ShuttlePC X50V5U3, 16GB, 256B SSD, ext. 15" TouchScreen
Luminex Ethernet-DMX8 MkII, Enttec ODE Interface
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