Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Frederic_Schuller
#10272
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich kann alle Geräte, (Dimmer, Heads, etc) patchen und sie funktionieren auch.
Bei Winamp funktioniert nur noch das Patchen. Leider kann ich Winamp nicht mit MQ ansteuern.
Unten in der Timcodezeile wird mir der Timecode <00/00/00.00> angezeigt und dahinter das Pausezeichen II am Ende des Feldes

Frage:
Welche Einstellungen müssen in MQ vorgenommen werden, damit Winamp vom gleichen PC aus Funktioniert?
Welche Einstellungen müssen in Winamp vorgenommen werden, damit ich es von MQ aus ansteuern kann?
Brauche ich eventuell besondere Treiberdateien?

System: Windows 10


Euer Frederic
Benutzeravatar
By Rainschn
#10357
Da gibt es in der Tat einige mögliche Fehlerquellen. Ich hatte mich Anfang des Jahres recht intensiv auch damit beschäftigt, habe jedoch festegestellt, dass es eh ein Problem mit dem Timecode von WinAmp gibt (müsste hier auch in einem Thread stehen). Der ist nämlich bis ca. 1s verschoben wenn Du im Lied hin und her springst als wenn Du das Lied von Anfang an spielst!
Ich bin dann auf Reaper umgestiegen und das lief wunderbar! Vor allem die Cueliste aus einer Marker-Datei zu erstellen ist ein Traum!
Guck mal bei YT unter ChamsysRus. Der hat da tolle Videos auch dazu! Und von Christian Jackson gibt es auch was zu Reaper und Timecode. Da kann man sich sein Wissen auch zusammen denken (er steht ja leider auf MA2).

Winamp auf einem anderen Gerät steuern geht übrigens nicht mehr. WinAmp und Chamsys müssen also auf dem gleichen Rechner sein damit es funktioniert.
Ansonsten solltest Du nochmal gucken ob der TC auf extern steht und der TC auf Winamp in den System-Einstellungen (MIDI/Timecode - Timecode decode).

Aber wie gesagt: Winamp habe ich nach Tagen des rumfummelns dann lieber gelassen wegen dem Zeitversatz.
Die Software hat doch jetzt aber auch ein paar ganz tolle neue Audio-Funktionen bekommen. Kannst Du damit nicht vielleicht auch arbeiten?