Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By _noahhhr
#10276
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Laptop mit Windows10
Habe die aktuellste MagicQ software.
Ich möchte mit meinem Eurolite ArtNet Node 1 das dmx Signal per Artnet daran ausgeben.
Allerdings weiß ich nicht welche einstellungen ich vornehmen muss.
IP Konfigs etc.
Könnte mir einer eine schritt für schritt anleitung geben? Lampen anlegen, patchen programmiren kann ich alles
Grüße
Noah
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10278
Artnet arbeitet in einem eigenen Adressbereich. Entweder beginnt es mit 10.X.X.X oder 2.X.X.X.Subnet 255.0.0.0

Als 1. musst du die Netzwerkeinstellungen deines Rechners ändern.
zb. 2.2.2.2 Subnet 255.0.0.0
Zusätzlich würde ich den ganzen Sicherheitströdel von Win ausschalten, also Firewall und Defender und was du da sonst noch laufen hast !

Die identische IP Adresse des Rechners muss auch in den Einstellungen der Konsole bei Dir in der Software eingestellt sein.
Setup > Network > IP Adress (ganz oben die 1. Zeile) mit dem Doppelklick öffnet sich ein Fenster in dem die vorgeschlagen wird oder du gibst sie händisch ein.

dann in der Software im Setup > View DMX I/O die Universen einschalten, Chamsys beginnt bei 0 als 1. Universum

Dein Node mus auch eine IP Adresse bekommen, wenn er diese noch nicht hat. in dem Fall muss die natürlich unterschiedlich zur Konsole sein. Also so was wie 2.2.2.3 bei Subnet 255.0.0.0 wie du das machst sollte in Deiner Anleitung stehen. Damit ist das Node Teil deines Netzwerkes. Dann musst du in deinem Node noch einstellen auf welches Universum das reagieren soll. Hier solltest du auch das erst mögliche einstellen.

Das war es und es sollte spielen, wenn Deine Kabelverbindung in Ordnung ist.

zur Sicherheit könntest du noch dieses Programm installieren https://artisticlicence.com/product/dmx-workshop/
Damit kannst du sehen, ob Deine "Nodes" im Netz erkannt werden. Alternativ gibt es noch https://www.lightjams.com/artnetominator/ wobei ich glaube der kann nicht auf der identischen Maschine laufen. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Viel Erfolg