Seite 1 von 1

Fragen eines MagicQ Anfängers .

Verfasst: 03.09.2021, 03:36
von Stefan
Hallo,
ich habe seit gestern eine MagicQ 50 und arbeite mich langsam in das Thema ein.
Ich fange einfach mal mit meinen Fragen an und hoffe das ihr mir helfen könnt.
1. Ich möchte gerne ein 2 Kanal Strobe (Intensität strobe & Dimmer) auf zwei fader legen, wie geht das🤷‍♂️(genauso wie ein 2 Kanal Hazer). Ich meine nicht das patschen sondern die Programmierung auf die fader.
2. Ich möchte auf einen fader einen Shutter für meine MHs legen, geht das 🤷‍♂️?!
3.Ich habe mir auf der Execute Seite eine Auswahl an MHs Fahrten (Kreise usw.), Farben& Gobos hinterlegt.
MH Fahrten & färben kann ich gleichzeitig antippen und es klappt, nehme ich allerdings noch ein gobo hinzu überschreibt er die Farbe und ich hab nur die Fahrt + gobo in weiß🤷‍♂️.
Ich bin Laie aber konnte mich bis jetzt in alle Steuerpulte irgendwie Reinarbeiten, aber gerade weiß ich echt nicht mehr weiter! Kann mir jemand helfen?
Beste Grüße
Stefan

Re: Fragen eines MagicQ Anfängers .

Verfasst: 26.09.2021, 18:43
von Mr Bee
Hallo Stefan
"Ich bin Laie aber konnte mich bis jetzt in alle Steuerpulte irgendwie Reinarbeiten"

Klingt interessant ;-)
Die Philosophie der Steuerpulte in dieser Leistungsklasse ist ziemlich einheitlich.
Und diesbezüglich ultrakomplex, leider.

Hier fallen mehrere Dinge zusammen:
1. Wie ist das Fixture - File aufgebaut, das alleine schon ist etwas in was man sich nicht "irgendwie reinarbeitet"
2. Wie ist das Pult eingestellt und wie speicherst Du die "Szene" auf den Playback-Fader (Attribute)
3. In welchen Speicher-Modus fährst Du das Pult (welche Attribute werden wann gespeichert)

Grundsätzlich werden nur die "veränderten" Attribute der "Getagten" Scheinwerfer gespeichert.
Je nach Fixture - File werden bei der Veränderung von Attributen auch andere Werte verändert.

Mein Ratschlag:
Fixture-Editor konsultieren und alle Attribute des Scheinwerfers notieren und vergleichen,
denn auch bei den bereits vorhandenen Marken-Fixtures hat Chamsys einige Fehler eingebaut.

Viel Erfolg Erwin