Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By WolfgangS
#10451
Hallo zusammen.
Ich bin neu in der Chamsys-Welt.
Ich möchte mir eine MQ40 kaufen. Da das Pult ja etwas älter ist folgende Frage:
Lässt sich das Pult auf die aktuelle Software updaten?

Danke euch im voraus.

Wolfgang
By Mr Bee
#10455
Hallo Wolfgang

Gemäss Hersteller ja, da auch die komplette Hardware immer in allen Pulten identisch ist, wenngleich
auf Grund der Vorschriften in den neueren Pulten zum Beispiel keine bleihaltigen Komponenten mehr
verbaut werden dürfen, oder vielleicht gewisse Komponenten nicht mehr hergestellt werden.
Die Funktionalität soll immer erhalten bleiben.

An zuverlässigsten wäre eine Info von einem MQ40 Nutzer., der die neueste Software hat und das Pult
mit möglichst vielen Optionen benutzt oder getestet hat.
Hast Du die Möglichkeit das MQ40 zu testen?
Ich habe das bei der Anschaffung zur Bedingung gemacht und konnte 2-Wochen alles testen...

Wenn Du ein gut erhaltenes und funktionstüchtiges MQ40 unter 3'000 bekommst dann OK,
musst aber immer noch mit Defekten und teuren Reparaturen rechnen.
Ansonsten wären die neuen MQ50 Compact nagelneu, Garantie, leicht und auf dem neuesten Stand.
so ungefähr im Bereich knapp unter 6'000.-

Gruss Mr. Bee
By WolfgangS
#10460
Hallo

Hab das Pult jetzt zu Hause zum testen.
Der Verkäufer meinte es gut und hat die aktuellste SW (1.9.6.1) installiert. Damit läuft das Pult schon ziemlich langsam. Der Color-Picker ist gar nicht nutzbar, viel zu träge.
Bin jetzt mal auf die 1.8.9.0 zurück. Jetzt läuft das Pult schon sehr viel flüssiger, auch der Color-Picker.
Höher würde ich eine MQ40 also nicht upgraden.
Mal sehen was die Test so bringen.

Schöne Grüße
Wolfgang