Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By DarkG4m3r
#10463
Hallo liebe Community,
Ich bin neu und ein blutiger Anfänger in Chamsys MagicQ. Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und ich muss jetzt bis Ende der Woche ein kleine Lichtshow (rund 15 Sekunden) für eine "Introsequenz" zu machen. Allerdings habe ich noch nie mit Chamsys gearbeitet und es funktioniert ja ein wenig "anders" zu den normalen Windowsprogrammen da es ja dem Pult nachgeahmt ist.

Nun meine Fragen:
Ich habe 12 Spotlights und seit letzter Woche 8 kleine Moving Heads ("Cameo Hyrdabeam 400 RGBW" um genau zu sein). Ich habe schon eine kleine Lichtshow programmiert mithilfe von Audacity (also dem Song der beim Intro gespielt wird), dort hab ich die Zeit ca. angegriffen wie lange ein Cue dauern soll. Dann mit Cuetimings (also quasi "fades" gearbeitet). Aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Gibt es einen besseren Weg?

Und meine zweite Frage: ich habe die Movingheads gepatcht und nun möchte ich diese bewegen. Allerdings kann ich nur Lichtintensität und Farbe bestimmen. Bewegen kann ich sie nicht, ich kann die Regler so viel ich will bewegen es bewegt sich gar nichts.

Ich hoffe ich man versteht meine Fragen. :) Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger und habe bis jetzt quasi eine Woche Erfahrung mit dem Programm, mehr nicht. Und die Lichtshow muss bis Freitag fertig sein.

Vielen Dank inzwischen.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10464
Huhu,

herzlich wilkommen in der Chamsys Welt. Es gibt eine Menge sehr guter Tutorials auf Youtube wo eigentlich die kompletten funktionien der Chamsys wirklich bestens erklärt werden.

https://www.youtube.com/c/ChamSysLtd

Um einen Fehler zu reproduziern solltest du genau erklären welche Hardware du wie verwendest und was du in der Software vorgenommen hast.