Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By DarkG4m3r
#10463
Hallo liebe Community,
Ich bin neu und ein blutiger Anfänger in Chamsys MagicQ. Ich wurde mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und ich muss jetzt bis Ende der Woche ein kleine Lichtshow (rund 15 Sekunden) für eine "Introsequenz" zu machen. Allerdings habe ich noch nie mit Chamsys gearbeitet und es funktioniert ja ein wenig "anders" zu den normalen Windowsprogrammen da es ja dem Pult nachgeahmt ist.

Nun meine Fragen:
Ich habe 12 Spotlights und seit letzter Woche 8 kleine Moving Heads ("Cameo Hyrdabeam 400 RGBW" um genau zu sein). Ich habe schon eine kleine Lichtshow programmiert mithilfe von Audacity (also dem Song der beim Intro gespielt wird), dort hab ich die Zeit ca. angegriffen wie lange ein Cue dauern soll. Dann mit Cuetimings (also quasi "fades" gearbeitet). Aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Gibt es einen besseren Weg?

Und meine zweite Frage: ich habe die Movingheads gepatcht und nun möchte ich diese bewegen. Allerdings kann ich nur Lichtintensität und Farbe bestimmen. Bewegen kann ich sie nicht, ich kann die Regler so viel ich will bewegen es bewegt sich gar nichts.

Ich hoffe ich man versteht meine Fragen. :) Wie gesagt, ich bin ein blutiger Anfänger und habe bis jetzt quasi eine Woche Erfahrung mit dem Programm, mehr nicht. Und die Lichtshow muss bis Freitag fertig sein.

Vielen Dank inzwischen.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10464
Huhu,

herzlich wilkommen in der Chamsys Welt. Es gibt eine Menge sehr guter Tutorials auf Youtube wo eigentlich die kompletten funktionien der Chamsys wirklich bestens erklärt werden.

https://www.youtube.com/c/ChamSysLtd

Um einen Fehler zu reproduziern solltest du genau erklären welche Hardware du wie verwendest und was du in der Software vorgenommen hast.
Mit der Beschreibung meine Heads bewegen sich nicht kann keiner etwas anfangen. Das kann ganz einfach sein, dass z.B. der Hydra Beam in der Software in einem anderen Modus angesprochen wird als das Gerät eingestellt ist. Lt. Peronality List gibt es den Hydra in 6 Modi.

Wenn Deine Software out of Demo ist kannst du auch den Song in die Konsole laden und dort deine Cuse exakt auf die Peaks setzten wo sie hin sollen, auch das in den Videos bei Youtube....

Grüße
By DarkG4m3r
#10465
Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe das Problem "gefunden". Anscheinend ist der Visualiser von Chamsys MagicQ zu "schwach" und stellt die drehungen und Bewegungen von den Movingheads nicht dar. Ich arbeite leider nur mit MagicQ und habe bis Freitag keinen Zugang zur Hardware. Der DMX mode usw ist somit nicht relevant.
Also ich arbeite rein im Chamsys MagicQ und kann leider die Lichtshow nicht porbieren, nur mit dem Visualiser. Nun ist es so, dass die Farben, Dimmer usw alles funktioneirt.Ich habe die 32ch gepatcht, somit sollte eigentlich jeder Channel vorhanden sein. Ich habe auch Channel zu Tilt/Pan drin bzw die sind gepatcht. Ich hoffe es liegt wirklich nur am Visualiser... aber ohne VIsualiser wirds schwierig zu programmieren für mich. :D

Aber immerhin danke für die Videos! Die werde ich mal angucken. Nur eine Frage: was meinst du mit "Software out of Demo"?

Vielen Dank und schönen Tag.
Benutzeravatar
By Harri_Bo
#10466
Nun, wenn du nur die Software zu Hause hast und auf einem PC / Mac oder Linux läuft ohne "blaue Harware" befindet sich die Software im Demomodus, im Demomodus sidn einige Funktionen wie Midi/ OSC/ S2L etc. nicht verfügbar.
Meines Wissens auch das einladen von Songs und Cue zum Peak setzten dürfte im Demo Modus nicht gehen.
Sobald du eine Blaue Harware angeschlossen hast, z.B. 2 x DMX Out Dongel / Rack Dongel schaltet sich die Software frei. Also nicht mit den ganz günstigen 5H oder dem Full beide geben nur DMX aus schlaten aber nicht die komplette Software frei.

Aber keine Angst im Demo Mode ist die Software immer noch eine echte Waffe mit der man noch klasse Shows mit machen kann.

Du könntest den Vis auf einem Anderen Rechner laufen lassen und den ansteuern wenn das hilft. Bzw. meines Wissens ist der VIS auch in zwei verschiedenen Hardware Auslastungen zu betreiben. irgendwas mit "use old rendering" Wobei du immer davon ausgehen musst das du noch Anpassungen im Live machen musst.

Ob es aber wirklich am Rendern des Vis hängt kannst du auch mit einen Demoshow und einem Youtube Video mal schnell reproduzieren und testen.

Bei weiteren Fragen immer gerne.

Grüße und viel Spass