Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10515
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen schon ein bisschen quer in diesem Forum und habe selten mitbekommen, dass Fragen (auch Beginnerfragen) kaltschnauzig beantwortet werden. Das freut mich sehr!
Daher packe ich jetzt mal meinen Mut zusammen und los gehts:

Ich bin Filmschaffender und arbeite als Beleuchter. Bei uns (Filmindustrie) ist mittlerweile auch angekommen, dass man auch on Location Lampen über DMX (bzw. CRMX) ansteuert.
Da ich mit den gängigen iPad Programmen aber eher unzufrieden bin, überlege ich, in eine MagicQ 50 zu investieren. (Die Universen reichen dicke aus)

Ich habe mir bereit die Software runtergeladen und alle Tutorials soweit druchgeschaut.
Ich stoße leider immer wieder auf ein Verständnisproblem meinerseits.
Anders als bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen, können wir beim drehen keine "Show" vorbereiten, sondern müssen immer wieder Parameter verstellen.
Das ist in dem Pult auch generell kein Problem,....wenn da nicht das Konzept des "Programmers" wäre.
Wenn ich das Bedienkonzept richtig verstehe, müsste ich ja alles was ich beim einrichten der Lichtstimmung eingestellt habe, in eine CUE o.ä. ablegen, da die Gefahr immer zu groß ist, falls jemand den Programmer löscht, gehen alle Lampen aus.
Im Workflow sähe das dann so aus, dass ich beim einleuchten die Parameter einstelle und anschließend jedes mal in einer Stimmung ablege und den Programmer über CLEAR wieder lösche. Ist das korrekt?

Wie ihr seht, geht es weniger speziell um die MQ sondern mehr um ein Verständnissproblem einerseits (Welches ebenfalls bei der Großmutter die gleiche Frage wäre)

Falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, schickt mir gerne LINKs. Bin wirklich über jeden "Knotenlöser" dankbar.

Schönes Wochenende noch und gleibt gesund.
#10516
Hi und herzlich wilkommen, wenn du die Komsole nur wfür ein bisschen Dimmersteuerungbenötigst und nicht alzu vile verschiedene Lampen hast dann denke könnte auch die Quick Serie ausrreichen.

Grundsätzlich hast das schon richtig verstanden, sobald du ein gerät auswählst sind die ausgewählten Atribute im "Programmer" z.B.

Lampe 1 > Intensity 100% > Farbe weiss

Das speicherst du mit Rec auf eine der 10 PB, dann Programmer leeren mit CLR

Jetzt sollte Deine Lampe aus sein, sofern der Fader des PB auch unten auf 0 steht.

Sollet die Lampe an sein bleiben hast du ein LTP/HTP Problem, was sich aber einfach mit einer Umstellung in der Fixture Library lösen lässt.


wenn du jetzt den Fader hochziehst den Du zuvor gespeichert hast, dann nochmal die Lampe 1 auswählst und nur die Farbe änderst, überschreibt der Programmer den Wert der gespeichrten Farbe (weiss) bis zu dem Zeitpunkt wo du den Programmer wieder mit CLR leerst.

Was in Deinem Fall möglicher Weise eine sinnvolle programierung ist, z.B. die Lampen erst mal Gruppieren, Front, Spitze etc. jeweils die Gruppen nur die Intensity (Dimmer) auf dem PB speichern, dann ggf. wenn noch Fader frei sind die Farbtemperatur auf weitere PB und diese PB dann auf Cue Timing stellen so kannst du diese durchsteppen. Sofern keine freien PB mehr zur Verfügung stehen, ein Execute Fenster mit den temp. Einstellungen anlegen, in dem Fall könnte der Bildschirm der MQ50 zu klein sein, und du könntest da ein IPad anschließen um ein größeres Fenster zu haben.

Grüße
#10517
Du wirst um das speichern schon aus Sicherheitsgründen nicht herum kommen.
Und am nächsten Tag soll doch auch noch alles da sein….
Alle Atribute,die Du schon im Playback gespeichert hast kannst Du bei Änderungen auch mit Update aktualisieren,macht es etwas einfacher. Alternativ in ein Playback mergen.( 2x Record drücken)
Sollte speichern absolut nicht notwendig sein oder gewünscht ist( nicht zu empfehlen) dann kann man im setting auch einstellen,dass nach clear die LTP Attribute so bleiben wie zuletzt geändert.
#10520
Von wievielen Parametern und Lampen reden wir eigentlich?
Geht es nur um Helligkeiten oder auch mal Positionen?

Eigentlich wäre deine Anwendung ja am besten mit dem Executor-Window zu lösen.

Das heisst du legst dir im Executor-Window ein Gitter an, 4x4 wäre als Fader noch gut zu bedienen.
Das heisst 16 Parameter die du verstellen kannst, sei es von einer einzelnen Lampe oder in Gruppen.
Und diese Ansichten hast du beliebig oft, in dem du mit "View Page" die Seite wechselst. Das kann man sogar als Button in dem Gitter selbst anlegen.

Die Playback Fader kannst du dann als Master für Helligkeiten hernehmen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-10-12 at 21.50.46.jpeg