Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10515
Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Tagen schon ein bisschen quer in diesem Forum und habe selten mitbekommen, dass Fragen (auch Beginnerfragen) kaltschnauzig beantwortet werden. Das freut mich sehr!
Daher packe ich jetzt mal meinen Mut zusammen und los gehts:

Ich bin Filmschaffender und arbeite als Beleuchter. Bei uns (Filmindustrie) ist mittlerweile auch angekommen, dass man auch on Location Lampen über DMX (bzw. CRMX) ansteuert.
Da ich mit den gängigen iPad Programmen aber eher unzufrieden bin, überlege ich, in eine MagicQ 50 zu investieren. (Die Universen reichen dicke aus)

Ich habe mir bereit die Software runtergeladen und alle Tutorials soweit druchgeschaut.
Ich stoße leider immer wieder auf ein Verständnisproblem meinerseits.
Anders als bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen, können wir beim drehen keine "Show" vorbereiten, sondern müssen immer wieder Parameter verstellen.
Das ist in dem Pult auch generell kein Problem,....wenn da nicht das Konzept des "Programmers" wäre.
Wenn ich das Bedienkonzept richtig verstehe, müsste ich ja alles was ich beim einrichten der Lichtstimmung eingestellt habe, in eine CUE o.ä. ablegen, da die Gefahr immer zu groß ist, falls jemand den Programmer löscht, gehen alle Lampen aus.
Im Workflow sähe das dann so aus, dass ich beim einleuchten die Parameter einstelle und anschließend jedes mal in einer Stimmung ablege und den Programmer über CLEAR wieder lösche. Ist das korrekt?

Wie ihr seht, geht es weniger speziell um die MQ sondern mehr um ein Verständnissproblem einerseits (Welches ebenfalls bei der Großmutter die gleiche Frage wäre)

Falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, schickt mir gerne LINKs. Bin wirklich über jeden "Knotenlöser" dankbar.

Schönes Wochenende noch und gleibt gesund.
#10516