Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10602
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Fragen:

- ich habe meinen Haupt Cue Stack auf PB1 und ein paar weniger wichtige Cues auf anderen PB Fadern. Immer wenn ich den Stack aus PB1 mit INC in den Programmer lade (um ihn zu editieren) gehen alle anderen PB auf 0. Das ist nur in dieser Konstellation der Fall. Spiele ich das ganze mit zwei anderen Fadern (PB) durch. Bleiben beide aktiv. Auf PB1 steht außerdem ein H oben rechts. Hat das eventuell etwas damit zu tun? In den Einstellung sehen Ich keinen Unterschied zu den anderen PB Fadern.

- Thema Color Palettes: wenn ich eine Farbe verändere und anschließend mit UPDATE speichern möchte, fragt mich MQ ob ich die Palette mergen möchte….ja das möchte ich. Im Anschluss verhält sich die Palette sehr seltsam. Wenn ich die Farbe im Anschluss auswähle und dann doch nochmal auf eine andere Farbe (Palette) wechseln möchte, bleibt die erste Palette aktiv. (Rot unterlegt) Ein Wechsel ist dann nur möglich, wenn ich den Programmer komplett leere. Die Palette ist nicht verlinkt! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bin dankbar für jeglichen Rat oder Tipp.

Ich habe versucht Antworten auf diese Fragen in der Anleitung zu finden, leider ist mir dies nicht gelungen. Falls ihr Tipps zu Schlagwörtern habt, immer her damit.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Tag!
#10624
Hallo Bernd

Zu 1:
Das "H" bedeutet Hold, da hast Du also den Cuestack gestartet, (keinen Chaser) und der steht
da nun auf einem Cue in der Liste auf HOLD und wartet auf das nächste GO.
Bei einem endlosen Caser steht dann H23%, sobald Du auf "Pause" drückst.
Bei einem Cuestack mit nur einem Cue steht da dann "ACT"

"ACT" bedeutet dass der aktuelle Cue ausgegeben wird, ausser der Faderfunktion wie bei den alten Pulten
ist da nichts zu machen, kein Go, kein Pause, nichts weiter.
Drum wird auch keine Cuenummer angezeigt.

"H" im Prinzip auch, es meint aber "Hold" und sagt damit aus, dass beim nächsten GO
der nächste Cue der Cueliste ausgegeben wird.
Da steht dann auch mit "*" die Nummer des Aktuell ausgegebenen Cues und mit "¦¦" die Nummer
des auf GO wartenden nächsten Cues in der Liste.

Mit [REL] kannst Du den Cuestack auflösen..

Auch noch wichtig zu wissen (schreibe ich weiter unten nochmal) Einstellungen,
"verhalten" der Fader können individuell gesetztv werden.

Und noch zu beachten:
Im Theater-Modus können die beiden PB Fader 1 & 2 als A/B Fader festgelegt werden,
das könnte Dir auch ungewollt in die Karten spielen...

Dazu das Handbuch:

49.14.1 Split Crossfade
Used to set up split crossfade functions, as below.
When set to any of the dual playback options, the two playbacks become Crossfade Masters for manual Fade in and out. Pressing
the Pause button on either of the playbacks brings the current playback under manual. The faders can then be used to fade in
each new Cue with separate control for fade in and out. Pressing the Go button on either Playback returns the current playback
to normal Cue execution. When enabled, both playbacks can not be used as normal playbacks.
The "Stadium Split" option is used on MQ500(M) systems to set the two 100mm faders as split crossfaders - by default they are
a crossfader and sub master.
The PB2 option is designed for Theatre use with the main Cue Stack on PB1 and the crossfader on PB2.
Default: No

Zudem findest Du neben dem System-Setup auch viele Einstellungen speziell pro Cuestack:
Zum Beispiel "Fader release Stack" würde ich vermuten, oder andere Fader-Spezifische Eigenschaften.
Das müsstest Du mal durchprobieren, da eben vieles nicht schlüssig dokumentiert ist.
Tipp: Nicht nur die Einstellung der Parameter prüfen, sondern auch mal drauf klicken und lesen
wozu die Parameter verwendet werden, ist zwar in englisch aber hat mir schon oft weitergeholfen.

Ich arbeite im Theater und fahre oft manuell über Black.
Wenn ich den BP Fader also runterziehe, springt er automatisch zurück zum ersten Cue.
Für mich also immer: "Fader release stack auf No"



Zu 2. ist wichtig ob es die PC-Version ist oder das hardware-Desk.
Weil der Visualizer sehr viele Dinge "missversteht" und nicht so darstellen kann wie man das sich denkt.

Dann kommen noch sehr viele weitere Überlegungen dazu, zum Beispiel wie das Headfile erstellt wurde.
Merge bedeutet ja "mischen", vor diesem hinregrund würde ich den Rot-anteil sehen..
Versuch mal verschiedene Update-Optionen und dann schau im Programmer nach welchen Unterschied das macht.
Hier habe ich schon viel Verzweiflung gespührt und mich dann auf Umwege begeben um ein Problem zu lösen.

Unter dem Strich, also wenn ich an der PC-Version arbeite um etwas vorzubereiten oder zu testen,
dann muss ich mir immer die DMX-Ausgabewerte anschauen, oder laufe mit dem USB-Stick in der Hand rüber
in mein Atelier um das live zu testen, da hat mich der Visualizer schon viel zu oft verarscht..

Gruss Mr. Bee