Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10617
Hallo,was ich noch nicht verstehe ist, wie ich einen Wert, zB. ein Movinglight mit Farbe, Position usw von irgendeinem cue davor in meinen aktuellen cue bringen kann, wenn ich davon kein Preset habe.
Bei MA geht das total leicht mit - fixture x at cue x - hole ich mir die Werte. Gibt es so etwas bei Chamsys auch. Ich hab das noch nicht geschafft..
Vielen Dank für hilfreiche Tips
#10623
Hallo Ulrich

Natürlich geht das und natürlich schaffst Du das nicht :-(

Ich schimpf da gerne: Chamsys ist noch ein junges und unerfahrenes Unternehmen und hat halt noch nicht
die Erfahrung und Kompetenz wie MA.
Aber da ich halt schonmal hier bin, muss ich mich damit arrangieren, so ähnlich wie mit den Kollegen
am Arbeitsplatz.

Da ich oft im Theater arbeite, entwickelt man auf dem Weg zum "Bild" verschiedene Farben, Helligkeiten u.s.w.
da werden je nach Kostümen und Kulissen nicht einfach Rot, Grün, oder Blau verwendet.
Da kommt es sehr oft vor dass man auch nicht einfach eine Szene kopieren kann, sondern nur die Farbe
eines einzelnen Scheinwerfers wiederhaben möchte, oder die position eines einzelnen MH.


Nun:
Man würde vermuten, und so steht es auch in der Beschreibung und es gibt sogar ein Video davon :-O
Drücke auf [copy] dann auf [col] und nun drücke auf den [Source/Head] und am Schluss noch auf den
[Destination/Head].
>>> Nach [Source/Head] ist aber ENDE, da ist der Programmierer tot umgefallen :-O

Darüber habe ich mich in mehreren Meldungen mit dem Camsys-Techniker unterhalten und auch Beweisvideos gemacht.
Das Resultat ist nicht überraschend: Man kann sagen warum es nicht funktioniert und hat nicht die geringste Ahnung
von einem Plan ob man das jemals ändern wird, weil die Menge an Meldungen zu diesem Fehler zu gering sind.
UND, wenn es zu einer Meldung 12-Monate keine Lösung gibt, gilt das Programm als GELÖST.

ACHTUNG
Ich spreche hier vom kopieren der Attribute innerhalb eines Cues, also wenn die Regie sagt:
Mach den anderen Scheinwerfer bitte in der selben Farbe....
Das wurde von Chamsys zumindest als Idee angedacht, wenn auch nicht zu ende programmiert.

Das was Du fragst, also die Übernahme einer Farbe oder anderer Attribute aus einem vorangegangenem Cue
wurde nicht mal angedacht. Dazu nacher noch mehr..


Tatsache: Man kennt bei Chamsys eine menge Fehler, sie werden aber nicht behoben weil die Community
dazu zu wenig Meldungen macht.
Politik in Reinkultur, also nicht das was Sinn macht wird gefixt, sondern da wo die Leute am lautesten schreien.

Was denn nun?

Von Hand....
Die Heads haben ja alle Nummern die man sehen kann.

Drücke [Copy] drücke [Col] und nun von [Hand] H52@H51 und [Enter]
Damit kopierst Du die Farbe von Head 52 auf Head 51, so wie man das im obigen Beispiel
(mit Klicks) leider nicht bis zum Schluss machen kann.

Leider gibt es nirgendwo einen hinweis und wird auch von Chamsys nicht beantwortet, ob man
den Copy-Befehl auch erweitern kann, also zum Beispiel:
>>Copy Color From Head 2 in Cue 3 nach Head 2 in Cue 4

Wie also könnte man das "Manko" beheben, welches von Chamsys nicht als dringend erkannt wird?
Also das kopieren einer bestimmten, selber gemischten Farbe (oder andere Attribute) auf einen beliebigen anderen Scheinwerfer,
auch über Cues und Cuestacks hinweg.

Chamsys sagt: Die Colorpalette sei die Lösung.

Mein geprüfter und erfolgreicher Weg dazu:
Gehe zu eine Szene mit dem gewünschten Head und seinen Attributen

Gewünschten Head anwählen, alle anderen sind nicht aktiviert.

[SHIFT] plus [INC] wählen um dessen Werte in den Programmer zu holen

Dann [SELECTED ONLY] auswählen und die gewünschten Attribute auswählen.
Dann [CLOSE OPTIONS] Fenster schliessen

Jetzt nicht den betroffenen Head anwählen, das funktioniert nicht wie man sich das denken würde.

Da wir vorgängig ausschliesslich aus dem aktiven Cue, den Head angwählt haben, dessen Attribute wir
als Palette speichern wollen, müssen wir nun den Cuestack anklicken, nicht den Head.
Es wird nur der gewählte, aktivierte Head in den Programmer geladen.
(Das lässt sich mit einem Blick in den Programmer prüfen)

Diese, im Programmer für den betreffenden Head erfassten Werte können
nun auf einen beliebigen Palettenplatz gespeichert werden.

Die [COL] Sektion/Fenster muss aktiviert sein.
[REC] klicken und auf einen freien Palettenplatz klicken
Die gemäss vorauswahl getroffenen Attribute wurden nun für den zuvor ausgewählten
Head als neue Palette erfasst.

Damit wäre die Sache eigentlich gelaufen, aber das Pult hat die Attribute wie man
sieht, ausschliesslich für den gewählten Head gespeichert.
Wählt man nun einen anderen Schweinwerfer aus, oder Mehrere oder eine Gruppe, und klickt auf die
neu erstellte Palette, werden die Attribute nur für den einen Scheinwerfer übernommen.

Damit man diesen Paletteneintrag den man einmal gefunden und immer wieder benutzen möchte,
auch für andere Heads anwenden kann, muss man die Liste der Heads erweitern.
Die "neu erstellte" Palette auswählen, dann Klick auf [VIEW PALETTE] (Es muss dazu kein Head ausgewählt sein)
Man sieht jetzt dass die neue Palette nur für den einen Head zugewiesen werden kann.
Jetzt auf [EXPAND HEADS] klicken, alle gepatchten Heads werden eingefügt.

Man würde sich natürlich wünschen dass man damit nur die vorgängig angewählten Heads oder Gruppen einfügt,
weil nur Baugleiche Heads die Attribute unterstützen, aber es werden halt alle Heads eingefügt.
Wer das sauberer haben möchte, hat nun die Gelegenheit die unpassenden Heads aus der Liste zu löschen,
muss aber nicht sein. Das Pult ignoriert Parameter die nicht vorhanden sind. Also zum Beispiel die LED Amber
oder Weiss bei einem RGB Scheinwerfer.
Je nach der Art wie das Fixture geschaffen wurde oder wie der Scheinwerfer reagiert, macht es aber kaum
Sinn, eine mit Amber-LED geschaffene Farbe, einem RGB Scheinwerfer zuzuweisen, da kann es dann vorkommen
das der Scheinwerfer "mitdenkt" und ganz komische Farben erzeugt.

Aber immerhin kann man mit diesem Turnaround eine einmal gefundene Farbe oder andere Attribute
von einem Scheinwerfer auf einen anderen "kopieren"

Meine Bemerkung an Chamsys:
Es wäre doch wünschenswert dass man mit "Copy-Color- Source-Destinantion" einen technisch möglichen und einfachen Weg schafft,
wurde damit abgetan, dass man es mit der oben beschriebenen Palette machen kann und damit kein Bedarf dazu besteht
einen anderen, möglicherweise einfacheren und verständlicheren Weg zu bauen.

Vielleicht finde ich irgendwann mal heraus wie man Head-Attribute von einem Cue zu einem Anderen kopieren kann,
dann werde ich das hier veröffentlichen.


Mr. Bee
#10625
Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Ja, ich hab mich auch jetzt länger damit rumgeschlagen und ähnliche Wege gefunden. Aber Du hast das schön erklärt!
Jetzt gerade rätsle ich wie ich den grandMA Befehl, SINGLE bei chamsys anwende.
Also wenn ich einen Cue auf der Bühne habe und irgendwas im Programmer, dass ich einen gezielt rausnehme, der Rest Dunkel ist und ich dann zB. in Ruhe ein moving light fokusieren kann.
Das hab ich noch nicht geschafft, obwohl es auch Single bei chamsys gibt, aber irgendwie funktioniert das anders.
Falls Du dafür auch eine Lösung hättest, her damit!!!
Ansonsten bin ich mit Chamsys im Zweifel. Manche ganz gute Softwaresachen, aber die Hardware und der Support sind eigenwillig.
Viele Grüße
Uli
#10627
Hi,

bitte nicht immer so über ChamSys "meckern"... bei den anderen Herstellern ist auch nicht alles "gold" ;-)

Also....

Wie wäre es mit folgender Vorgehenweise:

Du hast den Cue im Programmer, in dem Du z.B. die Farbe von Head XY aus Cue N haben willst bzw. einen Cue, in dem Du Attribute aus einem anderen Cue "reinhaben" möchtest.

Dann gebe bitte folgendes ein:
- Headnummer des Heads eingeben, von dem Du Attribute übernehmen möchtest... also z.B.: 503
- dann die Taste INC drücken
- dann die Taste COL (sofern du die Farbe übernehmen möchtest) oder BEAM oder POS oder INT drücken
- dann den Cue aus der Cue-Liste antippen oder die S-Taste des Playbacks von dem Cue, aus dem Du die Werte übernehmen möchtest, drücken. Achtung: hier muss der gewünschte Cue auf aktueller Position stehen.

Also Syntax Beispiel wie folgt:
503 INC COL <S-Taste>

Fertig.
Jetzt hast Du die Werte des gewünschten Attributes aus dem gewünschten Cue mit dem gewünschten Head im Programmer stehen.
Entweder speichert Du nun das Ergebnis als neuen Cue, neue Palette oder "merge"st das Ganze in einen Cue oder Palette.
Achja.. auch wenn das entsprechende Attribute bereits auf dem Head im Programmer ist, wird dieses dann entsprechend mit den Werten aus dem Cue aktualisiert. Alle anderen aktiven Attribute des Heads im Programmer bleiben davon unberührt.

Zu finden ist diese Lösung in der aktuellen Anleitung unter dem Stichwort "MagicQ Shortcuts" und dort unter "Table 53.8. Loading Values into the Programmer".

War doch also gar nicht so schwer, oder? ;-)

Grüße,
Christian

P.S. Getestet mit der aktuellen Beta Version 1.9.4.1 auf dem PC im Demo-Modus
#10629
Danke Christian!
Ja, stimmt, bei den anderen ist auch nicht alles Gold und das Problem sitzt meist vor dem Pult. Kenn ich, stimmt auch.
Ich hab das jetzt anders gelöst, Deinen Weg hab ich nicht geschafft.
Ich wähle den Head aus, drücke shift include und gebe dann die cuenumber von dem cue an, von dem ich die Werte haben will.
Also 4@@ shift include colour und dann den cue zb 3 enter. Dann merge ich das oder update.
Funktioniert.
Schönen Tag noch, Uli