Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10649
Servus,
mir stellt sich die Frage, welche Laserart ich fürs sage ich mal herumprobieren und testen verwenden kann. Es gibt viele Arten und ich such einfach einen guten der viel kann und wo ich herumprobieren kann. Oder kann man das nur in einer anderen Software machen? Wäre cool zu wissen, was ihr da so denkt und ihr mir weiterhelfen könntet.
LG Johannes
#10650
Hallo Johannes

"Showlaser" wäre das "Beste" :-)

Aber nicht im Bezug auf ein Lichtsteuerungspult, nicht Chamsys und auch kein anderes Pult.
Die meisten Mid-Class Laser haben einen DMX-Anschluss, damit lassen sich gespeicherte Szenen
mit "jedem" Lichtsteuerpult vom Laser abrufen und je nach Modell noch Parameter
der gespeicherten Szenen verändern.

Wenn Du individuelle Shows machen möchtest, zum Beispiel als DJ oder grosse Konzerte, dann musst Du
mit dem alterwürdigen ILDA Protokoll, einem seriellen Datenprotokoll und einem PC/Laptop arbeiten.
Wenn der Laser ILDA und einen Speicher hat, kannst Du es "Zuhause" alles vorbereiten und dann vor Ort
mit jedem beliebigen Pult per DMX abrufen.

Je nach Laser-Modell ist da sehr wenig, bis unglaublich viel möglich, kostet dann schnell mal ein Vermögen :-(
Achte vor allem darauf wie komplex Deine Grafiken sein sollen und wie schnell der Ablenkspiegel ist,
die Geschwindigkeit des Spiegels ist essentiell bei der Grösse der Grafik und der Komplexität.

Dann kommt noch die passende Software:
Laser-Animationen werdenals Vektoren gebaut, nicht als Bilder, also Pixel.
Corel Draw wäre da mal als eine zu nennen die man kennt, damit kann man Verktorgrafiken erstellen
und im passenden Format speichern, damit der Laser es über das zugehörige Programm importieren kann.

Gute Informationen dazu findest Du bei:
https://www.laserworld.com/de/glossar-b ... da-de.html

Wenn Du noch nie etwas damit gemacht hast ist es in jedem Fall mal eine Hrausforderung,
und dann auch jedes Mal wieder sehr viel Aufwand.

Zu letzt noch der Hinweis:
Laser-Produktionen dürfen heute bei öffentlichen Veranstaltungen nur noch von ausgewiesenen Fachleuten
aufgeführt werden (Sachkundenachweis).
Der Aufsteller braucht etwas mehr Nachweis als derjenige der die Show laufen lässt.

Da die Länder unterschiedliche Anforderungen haben, wird ein Deutscher Nachweis übrigens
in der Schweiz nicht anerkannt.

Du willst "Herumprobieren"?
Gerne, achte aber bitte auf Dich, Verletzungen mit Laser am Auge kann man nicht mit einem Heftpflaster heilen
und auch nicht wegoperieren....
Plötzlich hängt da beim Herunprobieren unglücklich ein Spiegel an der Wand oder irgendwo ein Chromstahldingens
und schon hast Du einen Strahl im Auge. Nicht dass Du davon Blind wirst, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten,
die willst Du aber nicht minimal und nicht maximal ausprobieren :shock:

Also safety first !!!!

Mr. Bee