Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#10652
Hallo Forum,

ich bin heute durch Zufall auf MagicQ gestoßen, habe mir die Software direkt installiert und wollte direkt loslegen. Dank der Videos auf YouTube und Facebook habe ich schon ein Paar Sachen geschafft (z.B. ArtNet Node verbinden, Geräte werden tatsächlich angesteuert). Ein grundlegendes Problem habe ich aber nirgendwo erklärt bekommen.

Mich hat es irgendwie gepackt und ich habe mir recht spontan 4 Spots (Varytec Hero 60) und 4 Washer (Varytec Hero Wash 715) gekauft. Dabei habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr als DJ gearbeitet und habe auch sonst beruflich nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun. Daher stehen die Geräte nun bei mir im Wohnzimmer und ich freue mich einfach nur darüber damit rumspielen zu können.

Das ist dann aber auch das Problem: Sie STEHEN. Ich habe kein Truss im Wohnzimmer oder sonst wo und muss nun die Geräte so patchen, dass Software und reale Welt übereinstimmen, obwohl sie eben nicht wie üblich hängen.

Die Option Hang Type habe ich gefunden, leider aber keine Erklärung, was genau die Werte meinen. Weiterhin ist mir nicht ganz klar, wie genau Die Geräte am besten gedreht werden (Pan Richtung). Die MHs haben 540° Pan. Soll ich sie so drehen, dass sie bei 270° (eben Pan-Mitte) "zum Publikum" zeigen? Stellt euch eine Bühne vor mit 4 Heads auf 4 Säulen über die Breite verteilt. Weitere 4 Wash auf dem Boden in einer Reihe davor.

Die Fragen:

1. Wie orientiere ich die MH stehend?
2. Wie patche ich die Heads so, dass sie in der Software und Vis korrekt orientiert sind
3. Muss ich die Positionen, die im Default Layout 1 sind neu bestimmen? Weil Up nun Down ist und umgekehrt?
4. In sämtlichen Datenbanken ist die Reihenfolge der Gobos der Hero Spots falsch. Kann man das korrigieren lassen? Selber patchen würde zur Not auch gehen. Aber davon hat der Nächste Käufer des Spots auch nichts.

Vielen Dank an Alle, die sich um Hilfe bemühen!

Tobias
#10654
Hallo Tobias

Die "Welt" hängt Scheinwerfer, das macht durchaus Sinn.
Wände Beleuchten vom Boden aus ist noch üblich, aber meistens statisch, keine Wackler.

Bandmitglieder oder Schauspieler, das kann man von vorne machen, auch eher statisch,
das mögen die Künstler aber in den seltensten Fällen und wenn man es mal so gerichtet hat
dass sich der Künstler nicht geblender fühlt, solltest Du daran nichts mehr verschieben,
sonst gibt es Ärger!

Lampen von Unten reissen den Himmel auf und machen lange Schatten der Schauspieler,
das kann man machen wenn das gefällt. Du wirst da aber wenig Rückmeldungen dazu bekommen
weil das nicht wirklich schön ist oder Sinn macht.
Zudem bei Wacklern eben auch noch die Unruhe dazu kommt.

Du schreibst ja auch nicht dass Du ein Kirchenschiff in Szene setzen willst, sondern eben mangels
Traverse im Wohnzimmer die Situation ändern willst.

Zu Deiner Frage kann ich nur meine Sichtweise und Erfahrung beitragen:
Spätestens wenn Du den Head um die hälfte seiner Achse gedreht hast 180°, dann ist Pan und Tild verdreht.
..Egal ob gehängt oder gestanden.
Es passiert mir oft dass ich den Head PAN an eine Position bringe und dann an einer andere Position haben will
und nicht dahin komme, ohne ihn "zurück" zu drehen.
Der schnellste Weg ist dann PAN 170° zurück zu drehen und Tilt 90° zu drehen. (ungefähr)
Tilt wird sich also wohl immer mal wieder entgegen den Angaben auf dem Pult verhalten.

Auf dem Pult findest Du die Tasten "Flip" und "Mirror", damit kannst Du sofort das Problem lösen,
ohne den Head zu patchen.
Wenn der Head "immer" am Boden steht, dann kannst Du ihn tatsächlich beim Patch-Fenster umdrehen,
schalte dort einfach "P-Inv" oder / und "T-Inv" no/yes

Du schreibst:
>> Dabei habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr als DJ gearbeitet
Dann möchtest Du wohl eher im Live-Betrieb einsteigen und keine Szenen programmieren.
Da ist es natürlich doof wenn die Schweinwerfer nicht das tun was die "Paletten" vorgeben
und für's "ausprobieren" ist beim Live-Betrieb keine Zeit.

Ich arbeite im Theater und da fahr ich halt bis der Scheinwerfer da steht wo er hin soll und speichere die Position,
egal ob ich am Regler rechtsrum oder linksrum drehen muss und ich nutze nicht die eingebauten
Bewegungsmuster und Positionen.

Also planst Du am besten genug Zeit ein bei einem Event,
stellst oder hängst Deine Scheinwerfer je nach Situation auf und stellst das im Patch-Fenster um.
Wenn Du eigene Bewegungsabläufe programmierst, dann teste es "zuhause", sonst macht der Head dann
bei umgedrehtem Pan/Tilt unnötige Reisen und vor Ort kommst Du dann unötig in Stress.
Und überleg Dir wie Du den Head Hängst oder stellst, so dass auch die Anschlüsse/Ausrichtung stehend oder hängend
immer richtig ist und zu deinen Überlegungen passen, ohne Dich jedes Mal nach Situation wieder eindenken zu müssen.

Ich habe mir vor 20 Jahren genau aus diesem Grund folgendes für das Wohnzimmer gekauft:
https://www.thomann.de/de/stairville_lb ... _3m_si.htm

Oder Du hast eh den Plan wieder als DJ zu arbeiten oder Licht für DJ anzubieten, dann brauchst Du ein Lager
und da hast Du dann auch Platz für eine stabilere "Lichtbrücke"
Zum "rumspielen" ist das kleine Teil oder eine Deko-Traverse allemal ausreichend...

Abschliessend:
Washer unten vor den Augen der Künstler: Keine gute Idee
Wenn sie erstmal so gerichtet sind dass sie nicht blenden, wirst Du bei jeder kleinsten Veränderung
maulende Künstler haben....

Der Visualizer ist in der Tat ein Spielzeug, das bestätigen auch viele Profis, dass man dazu eine extra und
kostenpflichtige Software braucht um realistische Visualisierungen zu bekommen.
Kann gut sein dass der Visualizer Deine Bewegungen richtig anzeigt, der Head aber ganz was anderes macht,
da ist viel Bastelei gefragt, an den Einstellungen in der Software und auch am Head selber..

Tilt umzustellen, also den Default Wert macht irgendwie keinen Sinn, der Head würde sich ja in den Schritt leuchten,
was die allermeisten gar nicht können und auch keinen Sinn machen würde.
Einen auf dem Boden stehenden Head auf den Boden leuchten zu lassen macht irgendwie keinen Sinn.

Hoffe ich habe alles richtig verstanden /iInterpretiert ;-)

Gruss Mr. Bee
#10658
Hi Mr. Bee,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich am Wochenende unterwegs war, musste die Antwort leider etwas warten. Der Tip mit dem Stativset war super, ich habe mir gleich 2 davon bestellt. Bei meinen kleinen "Lichtmurmeln" (Zitat meine Freundin) sollten die erst einmal genügen. Damit ist dann eigentlich auch das Problem mit den stehenden MHs gelöst.

Da ich weder Theater noch Bands mache, sollte dann so oder so niemand meckern. Sonst kann man ja auch das PAN/TILT Limit verwenden, um Blenden zu vermeiden. Ich probiere aber dennoch gerne die von Dir genannten Optionen aus.

Wirklich Events mache ich auch erst einmal nicht. Eventuell versuche ich aber das investierte Geld wieder "rauszuspielen", indem ich die an Freunde verleihe. Dazu habe ich jetzt aber auch den Wolfmix W1 gekauft, da ich dann keinen Rechner brauche und man für den Diskobetrieb einfach wild auf die Tasten kloppen kann. Und ja, Lager wäre auch nicht verkehrt. Gerade da der Platzbedarf steigt, wenn die Geräte zum Verleih im Flight Case sind.

Eigentlich wollte ich mir nur zum Spaß zwei 110€ MHs bei Amazon bestellen. Mit denen war ich nicht zufrieden und nun habe ich 3 Wochen später 12 MHs von Varytec, 2 Stativsets, den Wolfmix und eine ganze Menge Kabel in der Wohnung :lol:
#10664
:lol: :lol: Oh ja, da sprechen wir die selbe Sprache...
Angefangen 2005 mit einem Zero88 Jester 12/24, einigen Par56 und PC 650...
wegen einer Theaterveranstaltung und heute habe ich.....
Ach wenn ich es jetzt aufzähle taugt es nicht mal um anzugeben, es ist einfach bescheuert....

Das teuerste Hobby das ich je hatte.
Aber, im Gegensatz zu meinen Modellflugzeugen die ich hin und wieder gecrasht hatte und neue Akkus u.s.w.
So beibt das ganze Beleuchtungs und Audiozeugs das ich inzwischen angehäuft habe doch wertig und ich kann
inzwischen damit so viel Geld erwirtschaften wie die Amortisation und gelegentliche Erweiterungen erfordern.

Mit dem Verleih kannst Du wohl auch etwas Amortisation machen, bedenke aber:
Alles was Du für Geld verleihen wirst, muss funktionieren und die Kunden sind nicht immer ehrlich,
also must Du das was zurück kommst eigentlich auf die einwandfreie Funktion testen, sonst gibt es
beim nächsten Kunden Ärger...
Die grossen Veranstaltungsfirmen haben dafür Mitarbeiter und entsprechende Preise !

Drum verleich ich nur mich, ich geb nichts raus ohne mich.
Dann bin ich vor Ort, sehe was passiert und beim Zurückschaffen kann ich beschädigte Sachen
gleich beiseite legen...
Aber Du wirst da sicher Deine Erfahrungen machen, klein anfangen und langsam grösser werden,
dann kommt es gut :-)

Viel Spass und Erfolg Mr. Bee