Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#1968
MagicQ version 1.4.1.9

New Functions

Improved the resolution of chase speed and the response on Encoder X so that it is less
sensitive at fast speeds. Use SHIFT + the Encoder to make small changes to chase speed.

It is now possible to set user spreads on FX and they will not be affected by subsequent
changes to chase speed. In addition the offset for selected heads can be set in the FX Window
using Encoder E.

Added display option in Setup, View Settings, Windows to determine how attributes values
are displayed for Encoders – normal, 16bit, %, or pan and tilt in %.

Bug fixes

Fixed problem with activating/releasing on page changes with release times – Cues with more
than one FX could cause a reset ( 1.4.1.7 and 1.4.1.8 )

Fixed problem with reduced rate DMX modes. The “changes” and “mixed+changes” mode
did not always work correctly.

Re-adjusted Wysiwyg and Capture refresh rates.

Fixed USB stats added in 1.4.1.8.

Fixed problem with LED test that would leave some LEDs flashing green.

Fixed problem when using multiple Dual DMX interfaces on MagicQ PC – sometimes the 2nd
box would not be detected.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2009
Moin Chamsys-Gemeinde,

hat schon jemand praktische Erfahrungen mit der aktuellen Beta 1.4.1.9 gemacht???

Sitze gerade hier vor ner OpenAir-Bühne und habe diverse Probleme mit der aktuellen Beta:

- während der Show gehen mir auf einmal die Fader 13-24 verloren; sprich die LCDs sind auf einmal leer und der "Inhalt" des Playbacks ist auch weg. Im CueStore sind die Cues zum Glück noch da

- ein Playback als Intensity für die LED-Sticks belegt. Releasetime eingestellt.
Playback genutzt und dann released. Danach blinkt die Azeige des Playbacks im Monitor und ich kann das PB nicht mehr aktivieren / nutzen. Erst nach Next Page und wieder Prev Page gehts wieder

- wenn "delete cues when delete cue stacks" und "delete cue stacks on remove playbacks" aktiviert ist, schmiert die Software nach dem Löschen eines Playbacks ab; d.h. die Software startet sofort neu und das Playback wurde nicht gelöscht. Auch wurde nichts bei aktiviertem AutoSave gespeichert (logisch).

- beim Ändern eines FX mittels "Select" und "Cue" ändert sich ab und zu die X-Fade Zeit wenn man am Speed dreht (nein, bin nicht an den Encoder gekommen)

- das von mir bereits erwähnte "Random Select" Problem besteht immer noch. Nur kommt es jetzt seltener vor...

Kennt jemand vielleicht eines dieser Probleme oder hat generell schon praktische Erfahrungen mit der 1.4.1.9 gemacht?

Achja, habe die Software hier auf der Konsole (MQ200 Pro) laufen. Die
PC-Version habe ich noch nicht getestet.

Mein Fazit:
Für den produktiven Einsatz ist die Beta nicht zu empfehlen.
(ja, ich weiß, es ist eine Beta :? )
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2011
MagicQ version 1.4.2.0

New Functions

MagicQ Pixel Mapping Live Feed
The MagicQ Pixel mapper (generic bitmapfx2) now includes a “Live feedâ€
By Machtl
#2015
Ist es möglich, daß das LiveFeed Feature nur in der "Vollversion" funktioniert? Hab grad keine Wing da und wollte das mal eben ausprobieren. Das MediaCenter liefert fleißig Daten laut Netzwerkmonitoring, aber MagicQ zeigt nur "schwarz" wenn man das BitmapFX2 auf einen LiveFeed schaltet...


EDIT: Jep, hab ne schnelle Antwort bekommen. LiveFeed gehen nicht im Demo Mode. Hätte mich auch gewundert...

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2017
Moin,

@Machtl:
Hast Du nur das Live-Feed-Feature getestet oder hast Du eventuell auch noch etwas mehr gemacht?

Mich würde es wegen den diversen Bugs in 1.4.1.9 interessieren.
Vielleicht bzw. hoffentlich sind ja einige davon in der neuen Version behoben.
Zumindest der "Release-Time-Bug" scheint wohl behoben zu sein...

Habt Ihr anderen Chamsys-User denn auch schon diverse Probleme mit den letzten Betas gehabt :?:

Interessant war bei dem Seminar mit Chris, dass er während des Seminars selbst noch beim Vorführen diverse Bugs entdeckt hat. ;-)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Chris mal ein "Feature-Freeze" einlegen würde und sich ne Zeitlang ausschließlich um die Behebung der diversen Bugs (Fehler) kümmern würde.
Ich könnte ne neue STABLE-Version mit dem neuen Pixelmapper sehr gut gebrauchen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2018
Jepp. Da gebe ich Christian recht. Also was das Feature-Freeze angeht.
Leider sind noch ausreichend Bugs dabei.
Ich hatte bei dem Workshop mit Chris z.B. die aktuelle letzte Beta
auf m Pult.
Seitdem verschwinden ohne Gründe einfach ganze Cuelisten von
Fadern.
Sowat nervt dann leider doch sehr.
Finde es auch komisch das Bugs die in den neuen Betas anscheinend
ja auch auf ältere Versionen übertragen werden.
Weil das Problem ist aufgetaucht als ich wieder runter auf die
1.4.0.0. bin.

Auch die Libary könnte mal Grundsätzlich überarbeitet werden.
Da fehlen bei einigen Lampen noch div. Modes (z.B. Robe)

Gruss Gunnar
By Machtl
#2022
C. Conrad hat geschrieben:@Machtl:
Hast Du nur das Live-Feed-Feature getestet oder hast Du eventuell auch noch etwas mehr gemacht?
Hi,

nö, wollt mir nurmal schnell das mit den LiveFeeds anschauen. Auf den Rest hab ich nicht geachtet.

Bei den letzten Betas hatte ich manchmal Fehlermeldungen, also so richtige Windows-Fenster mit "Critical bla bla bla...", nach dem wegklicken lief die Software normal weiter. Z.B. war ich mal im CueStore Fenster hab den Cursor über eine Cue bewegt und dann auf ViewCue gedrückt um mir den Inhalt anzeigen zu lassen, dann kahm das Fehlerfenster.
Bei einer anderen Cue dann nicht mehr, danach hab ich die alte wieder probiert und es hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ein anderes mal hatte ich den tollen Bug, das ich kurz vor der Show dachte, es wäre ne gute Idee wenn ich mir das Output Fenster noch auf den zweiten Monitor ziehe. Also das CueStore Fenster von Fullsize verkleinert auf die obere Bildschirmhälfte. Das Outputfenster aufgerufen, das ist dann zuerst am "Primary"-Screen aufgegangen, das hab ich dann gleich mal auf die untere Bildschirmhälfte verkleinert und wollte es dann mit EXT auf den zweiten schicken. Schwups! Etwa 30 Windows Fenster popen auf mit irgendwelchen "Adress violation bla bla". Die Software hat sich dann direkt vertschüst. Und das 2min vor Showbeginn, habs wieder gestartet und alles lief wie vorher, hab dann den Abend lang nicht mehr probiert das Output fenster auf den zweiten Schirm zu legen...

Das lustige an solchen Fehlern ist, das si absolut NICHT reproduzierbar sind... :-(
By Machtl
#2034
so, hab mir die 1.4.2.0 jetzt mal auf den firmenrechner gespielt, mal schaun wie die so tut bei der nächsten va diese woche.

hab einen neuen status-rider entdeckt, und zwar gibts unter view system - status neben dem usb und comm und net status auch eine ArtnetNode liste :-)

und das lustige, das funktioniert wirklich, hab gleich mal meine wireless artnetstrecke angesteckt und siehe da die enttec ode's auf der anderen seite erscheinen in der liste, das ist wirklich prima, weil so kann ich jetzt innerhalb der software prüfen ob der wireless empfänger gesehen wird...
... und, er wird mir der im enttec config tool intern vergebenen kennung angezeigt, also nicht nur die IP, sondern auch die kennung dazu :-)
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2035
Mahlzeit.....
also ich frage mich ernsthaft ob diese LiveFeed Funktion wirklich Sinn macht, bzw. ein MUST-HAVE ist.

Da ich davon ausgehe das dieses ja nur Sinn macht mit realen Kamerabildern, hier mal meine Gedanken dazu.

Ist (soweit ich das weiss) höchstens eine Auflösung von 50/50PX möglich.
Zudem sind ja derzeit auch nur 18Universes zur Verfügung.
Lt. Chirs soll demnächst eine Auflösung bis 256/256px laufen.
Nun gut. Da sind dann ja aber immer noch keine wirklichen realen Bilder
möglich. Und bei ner Auflösung von 256/256px sind immerhin 384DMX Universes nötig.
Also sind auch externe Rechner nötig die das artnetmäßig verwalten.
Mal ganz im ernst. Artnet 1 ist da mit der Datenrate eh komplett überfordert. Da geht nix mehr druch die Leitung.
Ob, und wie das mit Artnet2 laufen würde ist derzeit noch schwer zu sagen.

Sprich das ist eine Funktion die das Pult alleine eh nie (oder in absehbarer Zeit) ALLEINE bewältigen kann.
Von daher sehe ich in der Sache keinen Sinn.
Ausserdem sind dafür Mediaserver erfunden worden.
Für mich definitiv KEINE Lichtpultaufgabe.

Versteht mich bitte nicht falsch.
Die Gridfunktion, sogar evtl. noch die Moviefunktion finde ich suuuupergeil.
Hab ich auch schon desöfteren in Gebrauch gehabt.

Mir wäre es aber lieber wenn die in GB mehr an der Pultsoftware
im Lichtbereich schrauben würden. Ggf. auch n Featurefreeze
einlegen und Bugs bekämpfen. So wie Christian ja in nem anderen Eintrag
gepostet hatte.

Z.B. könnte die Libary mal komplettiert werden. Zum Teil finde ich die Headnames auch echt im Patch doof gewählt.
Z.B. MAC200PF und MAC2000PR. Kann ja beides für beides stehen
ProFile oder PRofile
PerFormence oder PeRformence.
Oder die Robelibary z.B. bei der ständig irgendwelche Modes fehlen.
Das sind Dinge die ich wirklich nervig finde.
Oder der Bug das bei "Random Select" sich die Gruppen ändern weil
da Lampen rausgeworfen werden.

Naja, hier scheint die Sonnne. Ab nach draussen...

Gruss aus m Norden...
Gunnar
By Machtl
#2036
sehe ich eigentlich auch genauso. der einzige anwendungsfall für diesen "live-feed" der mir gerade so einfällt, wäre z.B. auf dj-events und co wo auch VJs da sind, bzw. wo eben live-video-performance gemacht wird.

da könnte das schon sinn machen, wenn man einen der videoausgänge abgreift und damit auch seine heads oder leds beschicken kann. allerdings, und das habe ich auch schon chris geschrieben, funktioniert das ja so nicht, denn so ziemlich alle videoprogramme stellen das videofenster im overlay dar, und da kann die live-feed software nicht drauf zugreifen. sinnvoller wäre hier, wenn man ein direct-x gerät auswählen könnte, da isses dann egal ob das ne usb-webcam, ein usb-video adapter oder ein firewire-interface ist, hauptsache es liefert ein videobild. das könnte am selben rechner dann auch im hintergrund laufen und bräuchte keinen eigenen anzeigebereich...
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2037
Naja, wobei ich nicht zwingend ein Bild wat n LJ auf ne Leinwand via Beamer gibt ungesehen auf LED-Sticks schiessen wollen würde ;-)
Das könnte rein optisch zu sehr sehr komischen Dingen kommen ;-)
Und mich würde mal interessieren was dann im Pult abgeht wenn das mal eben "spontan" berechnet werden soll.
Ohaohaoha...
Neeee danke nix für mich :-)

Gruss Gunnar
By Machtl
#2038
GunnarLoose hat geschrieben:Das könnte rein optisch zu sehr sehr komischen Dingen kommen ;-)
Na dann ist das Ziel bei diesen "Gaudi"-Events ja eh voll erreicht :-)
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2039
Moin Moin,

ja, da stimme ich doch zu....
Das Live-Feed-Feature ist zwar nett, aber ich brauch sowas auch nicht.

Grid und Pixelmapper ja, sehr gut und brauchbar!
Live-Feed nein danke.

Ich denke auch, dass ab ner gewissen GridSize der Rechenaufwand zu hoch wird und man zu den Network-Processors greifen müsste.
Dann lieber direkt nen ordentlichen Media-Server mit Power und ArtNet II und ab dafür.
Dennis will ja auch den Hippo unters Volk bringen. ;-)

Zu der Overlay-Fenster-Thematik und Direct-X.
MagicQ wird in C programmiert und es gibt nen Port für Mac und Linux.
Ich denke, dass wird eventuell noch dauern, bis Chris mal nen "reines" Windows-Proggi schreibt und auch Overlay-Fenster oder Direct-X unterstützt.
Dann wären wir nämlich ja schon wieder mehr bei ner reinen Video-Anwendung und nicht bei nem MagicQ-Tool.

Anyway... Chris, please make a feature freeze and hunt the nasty bugs to bring the NEXT STABLE on the road, PLEASE! ;-)

cU
Christian
By Machtl
#2040
MagicQ sendet jetzt mit Artnet-II :-)

Ist euch das schon aufgefallen, hatte mit Chris vor kurzem nen Email-Kontakt bezüglich den Artnet-Node Status Anzeigen, ha und da bin ich drauf gekommen das MagicQ jetzt Artnet-II unterstützt!

Im DMX I/O Fenster mal auf die rechte Seite scrollen, da gibts eine neue Spallte "UniCast", dort entweder nicht eintragen, dann wird eine Broadcast Message gesendet, oder eben die entsprechende Ziel-IP :-)

m@chtl
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2041
Hi,

hmm.. cool, habe bisher die aktuelle Beta noch nicht getestet gehabt.
Er sagte auch was zu mir bezüglich Arnet II auf dem Seminar....

Na dann wird es etwas entspannter auf dem Ethernet... ;-)

Gruß
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25