Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By patriche
#336
habe immer wieder das "problem", dass köpfe nicht ganz senkrecht hängen, schräg oder verdreht stehen.
das programmieren von den symetrischen positionen ist dann extrem lästig, wenn sich die beams ungleich bewegen.

toll wäre die möglichkeit (zb im patching) die locate positionen für jeden einzelnen kopf verändern zu können.
da mich auch schon mehrere kollegen darauf angesprochen haben, kann ich mir vorstellen das dieses feature sicherlich für viele hilfreich wäre.
Benutzeravatar
By Leo
#337
Das würde dann aber auch voraussetzen dass das Pult die koordinaten der Lampen hat.
Die GrandMa kann das, aber für die MagicQ fände ich dieses Feature eigentlich überflüssig.
By gerald
#339
Dieses Problem ist doch bereits in der Software von Pult und PC gelöst, weil Du doch einen "LOCATE-CUE" für Dein jeweiliges Setup definieren kannst.
Dafür stellst Du Dir Deine Wackler in ein für Dich ansehnliches "Grundbild", speicherst dieses als Cue und gehst dann ins "CUE STORE"-Fenster. Rechts oben findest Du dann die Taste "SET LOC CUE".
Wenn dann noch der richtige Cue umrahmt ist, so wird dieser ab sofort beim Drücken der "LOCATE"- Taste aufgerufen, egal, welche locate-Werte in den diversen Head-Bibliotheken abgelegt sind.

Dennis sagt immer: geht nicht, gibt's nicht.
Recht hat er, alles geht, wenn man weiß, wie!

Beste Grüße, und fragt einfach alles,
irgendwer weiß es meist........ der

Gerald
By patriche
#340
danke gerald für die antwort,
somit wäre mein problem gelöst.

der "default cue" ist ja auch eine sehr nette und hilfreiche sache...

lg
patriche
By Machtl
#429
so, eine weitere idee:

es sollte möglich sein bei den personalities im patch-fenster -> 'Choose Head' das man bestimmte Heads die man öfter braucht in einen 'Favorite'-Ordner verlinken kann. Weil meistens ist es doch so, das man einen bestimmten Lampen-Pool zur Verfügung hat, und da finde ich es relativ umständlich, speziell wenns mal schnell und hektisch zugeht, das man diese dann immer wieder aus dem ganzen Angebot zusammensuchen muß. Und permanent immer alle gepatched lassen macht ja auch keiner.

Wäre also nett wenn man sich die Heads, die eben in der eigenen Company und der Company wo man am meisten zumietet vorhaden sind, in einen einen Favoriten-Ordner verlinken kann, wobei ich hier speziell verlinken schreibe.
By Machtl
#487
So wie es mit Shift+Record die RecordOptions gibt, wäre es toll, wenn es auch Shift+Update geben würde, um nur mehr die Sachen in eine Cue zurückzuspeichern, die man dann in den "UpdateOptions" auswählt...

... oder geht das schon?
By Machtl
#733
Die vier freien Buttons auf dem MaxiWing sollten als Playbacks genutzt werden können. Entweder als "Schalter" oder "Taster", da hat man schon ein paar Tasten frei und kann nicht wirklich was sinnvolles damit anfangen... oder wie kann ma die wirklich sinnvoll mit Makros benutzen?
By patriche
#741
Bezüglich Hardware hätte ich da eine Anregung.

Beim PC-Wing gibts für das Netzkabel keine Zugentlastung, was mir letztens fast zum Verhängniss wurde, da der Veranstalter versucht hat eine Kamera an "meine" Mehrfachdose zu hängen....
Da gibts ja diese Plastikteile, welche neben der Buchse montiert sind, wo man das Kabel so durchfädelt. Ich kenn die Dinger nur von meinen Gitarren-Effekt-Kisten.

lg
patriche
Benutzeravatar
By Leo
#748
Es gibt Kaltgerätebuchsen mit dazu passenden Kabeln, welche einen Drahtbügel besitzen um das Kabel in der Buchse zu halten. Sieht man an der Avolites Pearl 2004 z.b.
By Machtl
#750
:-) Leo, du hast eine MQ100. eine Wing hat ein externes Steckernetzteil und einen kleinen Stecker (ähnlich dem SVideo-Stecker) am Pult...
By patriche
#753
Anscheinend fehlt aber auch bei der MQ100 eine Zugentlastung für den Netzstecker...
Benutzeravatar
By kr
#758
Die Consolen haben doch Powercon, und somit auch eine Zugentlastung.
By patriche
#762
ups so genau hab ich nie geschaut, dann beschränkt sich das Zugentlastungsproblem auf den Wing