Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#96
Hi Leute,

wenn Ihr Ideen zur Software habt, wie man etwas besser gestalten könnte, oder welche Features sinnvoll wären, dann diese bitte in diesem Thread posten. Bitte beachtet zum Zeitpunkt des schreibens die aktuellen Beta-Releases der Software, vielleicht wurde ja gerade dein Lieblingsfeature umgesetzt.

Ciao
Machtl
By Machtl
#105
Color-Mix-Window:
Ich würde mir z.B. ein erweitertes ColorMix Feld wünschen, in dem die Intensität gleich mit eingeht um z.B. leicher Pastelltöne erzeugen zu können, also in etwa sowas:
Bild

Global-Tap:
Weiters wärs z.B. echt genial, wenn man eine der freien Tasten am Board als "Global Tap" verwenden könnte, um z.B. für eine ganze Gruppe oder für den zuletzt in der Geschwindigkeit geänderten Chaser/Cue-Stack den Speed vorgeben zu können

Execute-Window:
- mehrere Felder sollten zu einem größeren Zusammengefaßt werden können
- Spezialfelder für: Digitale Uhr, aktuelle Pagenummer und Pagenamen mit großer Schrift
- frei wählbare Farbe für jeden Button

StartUp-Options:
- fixe Einstellung für die Bildschirmeinstellung beim Starten der Software (z.B. Fullscreen MaxiWing Mode)

Personality-Editor:
- freie Verschiebbarkeit einzelner Kanäle (z.B. PanFine-Kanal verschieben), wobei aber alle RangeInformationen, etc. gleich mitverschoben werden. Damit würden sich z.B. Mode-Setups von diversen Movinglights die nicht in der Standard-Bibliothek vorhanden sind schneller und leichter erstellen (z.B. ClayPaky Extd-Mode)

FX-Engine:
- die Möglichkeit User-Fx zu bearbeiten gibt ja mittlerweile :-)
- mehrere Effekte gleichzeitig auf einen Kanal anwenden zu können (z.B. kleiner Circle-Effekt der sich schnell dreht, und der Mittelpunkt wiederum kreisförmig aber dafür langsam rotiert)

Playback-Labels:
Es wäre toll, wenn man bei zwei oder mehreren angeschlossenen Bildschirmen auf jeden Bildschirm unten andere Playback-Informationen legen könnte, so wie am Hauptbildschirm für die Playbacks 1-10. Wäre extrem genial wenn ma z.B. ein zusätzliches Playback oder Xtra-Wing benützt. Dann muß man nicht auf das kleine LCD schaun, wie bei der Hog.
Bild

Hardware:
Es ist zwar noch nie vorgekommen, aber es wäre schön, wenn im Falle eines Software-Absturzes oder Computer-Crashes, die DMX Ausgänge der Wings (zumindest Pc-Wing und MaxiWing) die zuletzt eingestellten Werte weitersenden würden, bis sie von der Software neu gesetzt werden.
Zuletzt geändert von Machtl am 22.11.2007, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
By Leo
#106
Hoffentlich hast du das alles schon an Chris nach England geschickt :lol:
Tolle Ideen .. :wink:
By patriche
#293
um mich nicht mit fremden federn zu schmücken, die idee ist von honni:

praktisch wäre es patchlisten usw ausdrucken zu können, wobei mir die möglichkeit diverse listen als eigene datein/tabellen exportieren/speichern zu können fast lieber wäre.
By patriche
#296
ja, weil wirklich nützlich ist es auch nicht wenn man den durch beistriche getrennten text in eine tabelle umwandeln muss.

und cue-listen in gedruckter form währen manchmal im umgang mit regisseuren auch hilfreich.
Benutzeravatar
By Leo
#297
Ne Art Matrix Editor für LEDs
Um z.b. LED mit folgender Reihenfolge einzusetzen:

01 02 03 04 13 14 15 16
05 06 07 08 17 18 19 20
09 10 11 12 21 22 23 24
25 26 27 28 41 42 43 44
29 30 31 32 45 46 47 48
33 34 35 36 49 50 51 52
37 38 39 40 53 54 55 56

oder jeglicher beliebiger Reihenfolge
By Dennis
#298
Wieso, das geht doch schon Leo.

Einfach aufs erste Feld klicken, Shift gedrückt halten. In die Richtung weitergehen, in die nummeriert werden soll, Enter drücken, den Bereich weiter ziehen bis dahin wo in dieser Reihenfolge nummeriert werden soll. Fertig!

Wichtig ist, die Shift-Taste durchgehend gedrückt zu halten.


Grüße Dennis
By Dennis
#299
Oh ne, vor "Fertig!" noch einmal Enter drücken und dann natürlich die erste Head Number angeben. Funktioniert auch von links nach rechts und unten nach oben.
Benutzeravatar
By Leo
#300
Tja solange das in Reihe bleibt ist gut ..
Schau mal wie die ChromaQ Webs gepatcht sind und dann patch mal nur 4 125er Netze in die Q.

Da sieht die Reihenfolge ungefähr so aus:

01 02 25 26 27 28
03 04 29 30 31 32
05 06 33 34 35 36
07 08 37 38 39 40
09 10 11 12 41 42
13 14 15 16 43 44
17 18 19 20 45 46
21 22 23 23 47 48

du siehst EIN Netz alleine ist schon genug arbeit .. ich hab 45min da gehockt um "nur" 6 Netze einzutippen
By Dennis
#301
Sehe ich ein, aber wenn das Netz keine Regelmäßigkeit aufweißt, wie willst du es dann über ne Funktion integrieren?

Dann wäre ja ideal für einen Head X das Raster Y festzulegen, dass dann einfach auf die Matrix angewendet verschoben und unter Umständen dupliziert wird.


Oder missverstehe ich dich da gerade?
Benutzeravatar
By Leo
#302
Das Netz hat eine Regelmässigkeit. Allerdings über die Diagonale des Netzes ;)
Aber generell wäre es praktisch wenn man so einen Editor hätte, z.b. wenn eine vielzahl Lampen im Rigg hat und dann einfach für das Grid die einzelnen Segmente kopieren kann.
By Dennis
#312
Wieviele Netze hast du denn programmiert? Oder ging es nur um eines mit 64 Head Nummern?
Benutzeravatar
By Leo
#318
Waren 2 Stk 250er (250mm Maschenweite 4x4=16 LED) und 6 Stk 125er (125mm Maschenweite 8x8=64 LED).

Mir gehts eigentlich darum ob man nicht einen einfachen Editor für komplexe LED zu haben.
By Dennis
#321
Ich hab das mal angeregt. Schauen wir mal, was kommt. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein 125er Netz als Grid angelegt und nummeriert. Das hat mich 2 Minuten gekostet.