Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#150
hallo,
ich "wurstel" nein arbeite schon längere Zeit mit Chamsys MagicQ, allerdings nur die PC Version.

Ich stelle mir immer mal wieder die Aufgabe die fx zu splitten und zwar gruppenweise - i8ch bin nicht Lichtler genug um da das richtige Fachwort zu haben ich möchte es beschreiben:

z.b. hänge ich hinten z.B. 14x 1200er Scans "basteltec" (Kassnalzuordnung geschreiben alles funzt so weit perfekt)
ich möchte nun z.b.
a)
6er Grüppchen links soll ums einfach zu machen kreis im uhrzeigersinn machen alle parallel
mitte ist vom effekt ausgenommen
6er Grüppchen rechts genau spiegelverkehrt
wenn man 1-6 + 9-14 selekted und fx spredad dann sieht das nicht so aus wie geplant
in dieser konfig kann man aber noch das fx parts verwenden für die einstellung
komplexer wirds bei b)
wie oben nur custom effekt bei 3, rest pause, dann die nächsten 3, usw...
aber jede 2. bewegung halt invers
ich bastle das halt "irgendwie" (timing gruppen blah) hin nur das sollte es doch irgendwie ne möglichkeit geben dass man z.b. immer X lampen die dasselbe machen und der rest invers anselekten können - bin ich blind oder blöd?
c)komplexer genauer gesagt weiss ich gar nicht wie:
ich besitze movinglights welche sich durch ultraschnellen farbwechsel auszeichnen d.h. man kann auch mit farbwechseln stroben
da ein "baustellenlicht" durchlaufen lassen ala alles dunkelblau und gelb läufts durch ist kein problem (mit contrast modifizierter sinus)
wenn ich aber immer 3 glaichzeitig gelb und den rest blau haben will wirds komplexer aber durch "fummeln" noch möglich
an folgendem bin ich gescheitert:
ich möchte von links nach rechts gelb in 3er grüppchen durchlaufen lassen und GLEICHZEITIG von rechts nach links weiss in 2er grüppchen entweder oder habe ich hinbekommen nur wie bringt man chamsys bei 2 fxe auf einem color kanal laufen zu lassen, und wie sagt man ihm dass z.b. weiss oder auch gelb vorrang hat ???

wenn jemand was weiss wäre ich sehr dankbar
Benutzeravatar
By Leo
#152
Also zum ersten Problem, ich glaub du wirst nicht herumkommen zwei FX zu schreiben.

Z.b. Scanner 1-8 FX Circle FORWARD
Scanner 16-9 (wichtig weil umgekehrt) Circle BACKWARD

Wenn du möchtest dass mehrere Lampen dasselbe machen, dann dreh mal den SPREAD zurück bzw. tippe mal die Spread Werte mit der Hand ein z.b.

Scan 1-3 Spread 0%
Scan 4-6 Spread 30%
Scan 7-9 Spread 60%
Scan 10-12 Spread 90%
... usw

Zu Problem zwei ...
Ich glaube bei diesem Effekt wirst du nicht drum herumkommen einen CUE zu schreiben

Was das Baustellenlicht angeht, mit alle BLAU und 3 laufen Gelb durch, das wird wieder mit dem Spread gelöst.
Den Rest wirst du wohl oldschoole mit einem CUE erledigen müssen.
Wenn dein Englisch gut ist, schreib am besten mal ne Mail mit dem Problem an support@chamsys.co.uk
:D
By Dennis
#153
Guten Morgen.

Du brauchst keine zwei FX Effekte, weil du für jedes einzelne Moving Head jeden Parameter des jeweilige FX Effektes einstellen kannst (also Spread, Direction, etc.) Das geht in der FX-Ansicht unter ADV VIEW (Advanced View). Hier kann entsprechend für jedes Moving Head auf dem Pan- und auf dem Tilt-Kanal die jeweilige Einstellung getroffen werden.

Also 1-8 Pan+Tilt auf Forward, 9-16 Pan+Tilt auf Backward.


Problem c) finde ich etwas konfus beschrieben, da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie du es genau meinst.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
By Leo
#155
Ich habe seinen "Baustelleneffekt" ja schon selber benutzt.
Es geht um einen Farbwechsel von einer auf eine andere Farbe z.b. von Blau auf Gelb, und das hintereinander.
Das Problem liegt darin dass er gerne dieses Effekt zweimal durchführen möchte, gleichzeit von der anderen Richtung aus.

G = Gelb, B= Blau, R=Rot

G,B,B,B,B,B,B,B
G,G,B,B,B,B,B,B
G,G,G,B,B,B,B,B
B,G,G,G,B,B,B,B
B,B,G,G,G,B,B,B
B,B,B,G,G,G,B,B
B,B,B,B,G,G,G,B

Das wäre der erste teil .. der geht .. nun solls so sein :

G,B,B,B,B,B,B,R
G,G,B,B,B,B,R,B
G,G,G,B,B,R,B,B
B,G,G,G,R,B,B,B
B,B,G,G,G,B,B,B
usw ... Gelb soll also vorang haben und das einzelne Rot von rechts weiter durchlaufen,
By Dennis
#156
Du kannst pro Parameter nur einen Effekt laufen lassen. Da gelb + rot bzw. gelb + weiß jeweils immer mindestens eine Grundfarbe doppelt (rot bzw. grün + rot) benötigen, haut das nicht hin...
Machbar wäre das Ganze mit zwei unabhängigen Farben (z.B. rot + blau), die tun sich nix.
Oder du schreibst dir deinen eigenen Effekt aus einem Chaser, das Timing wäre dann allerdings auf eine feste Movinglightanzahl festgeschrieben - außerdem sehr zeitaufwändig und die beiden Lauflichter lassen sich geschwindigkeitsmäßig auch nicht unabhängig steuern.

Also: MagicQ rechnet z.Zt. pro Parameter: Grundwert + Effekt, aber nicht Grundwert + Effekt1 + Effekt2 + ... (das Warum dürfte klar sein -> Performance)


Dennis
By Machtl
#157
Dennis hat geschrieben:Also: MagicQ rechnet z.Zt. pro Parameter: Grundwert + Effekt, aber nicht Grundwert + Effekt1 + Effekt2 + ... (das Warum dürfte klar sein -> Performance)
Naja, also Performance glaub ich jetzt mal nicht wirklich. Ich weiß ja nicht genau, in wie weit der Prozessor auf den Consolen im "normalen" Betrieb ausgelastet ist, aber bei mehreren Hundert Movinglights in der PC-Version tut sich bei mir auf nem 2.13GHz DualCore in der Systemauslastung genau gar nix. Da schwankt das zwischen 0% und 1%.

Das mit den FXen, also das man nicht mehr wie einen FX auf einen Kanal anwenden kann wurmt mich auch schon des längeren. Wäre ja nett, wenn man - der Performance willen - das im Setup Menu festlegen könnte -> Use Multiple FX (Yes/No)

Ciao
Machtl
Benutzeravatar
By Leo
#158
Das Pult hat aber nur 733Mhz ;)
By Machtl
#159
naja, dafür läuft auch ein linux drauf und kein windoof. also ich denke das müßte schon machbar sein. vorallem kann ich mir nicht vorstellen, das es mehr rechenaufwand sein soll, zwei effekte auf einen kanal zu rechnen, als zwei verschiedene effekte auf verschiedene kanäle...
By Dennis
#160
Was sollen wir groß mutmaßen. Ich werde mich bemühen ein paar Fakten ran zu holen.


Schönes RestWE