Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By metizn
#2504
und gleich noch eine frage:
wie löst ihr das wenn ihr per knopfdruck einen stroboskopeffekt haben wollt?
sprich: flash taste setzt shutter auf strobe, wenn man flash wieder loslässt soll wieder der alte shutter wert genommen werden.
By Machtl
#2505
das funktioniert eigentlich eh von haus aus so, es muß nur halt irgendwas anderes im hintergrund laufen das die shutter werte vorgibt.

eventuell muß du dann noch "stomp other playbacks" für dieses playback ausschalten, damit dir andere playbacks oder cues mit shutter-werten nicht
wegfallen...
By metizn
#2519
kannst du (oder jemand anderer) das vielleicht an einem kurzen beispiel erklären?
momentan löse ich das nämlich so, dass ich 2 cues habe, einen für shutter offen und einen für strobe, und zwischen denen switche. allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie man dabei die flash taste funktionell einsetzt.
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#2520
Moinsen,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe würde ich es so lösen.

Alle Lampen auswählen.
Gewünschtes Strobe auf m Shutterkanal einstellen.
Als Cue auf ein Playback legen.
Dann einfach in den Playbackoptions im Buttons-Reiter
- FLASH ACTIVATES STACK
- FLASH RELEASES STACK
beides auf Yes.

Wenn Du die Flashtaste jetzt drückst Stroben die Lampen, lässt Du den Flash wieder los
gehts auf die vorherigen Werte (bzw. Defaultwerte wenn nix von nem Playback kommt) zurück.
Da Shutter open bei den Lampen defaultmäßig gesetzt ist sollte es so gehen.

Wenn Du möchtest das die Flash-Taste einrastet (also einmal drücken an, zweite mal drücken aus) dann
stellst Du noch Flash toggles auf yes.

Soweit, hoffe Du meintest es so.
Gruss Gunnar
By metizn
#2521
Hallo Gunnar,
danke für die hilfe!!! ist eigentlich eh logisch dass es so funktioniert.

allerdings werden bei mir nicht die default werte genommen sobald ich flash wieder loslasse, sondern der dmx-wert aus dem strobe-cue wird beibehalten. da muss ich noch dahinterkommen was es damit auf sich hat.
Benutzeravatar
By Leo
#2523
Ganz einfach ..
Beide Werte Speed und Intensity in deinem Fixture sind LTP Kanäle und bleiben bestehen. Mach aus Intensitiy HTP und alles ist gut.
By metizn
#2524
bin zwar jetzt nicht mehr vor dem lichtrechner, aber soweit ich mich erinnern kann war das personality file bei allen kanälen auf LTP außer beim dimmer. oder meinst du etwas anderes?
Benutzeravatar
By Leo
#2525
Genau das meine ich ...
Wenn du MagicQ ohne besondere Veränderungen der Einstellungen benutzt, sollte eigentlich dieses Problem nicht auftauchen.
Wichtig wäre auch dass DEFAULT auf 0 gesetzt ist.
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2532
Hi,

es kommt auch darauf an, welchen Mode (Normal/Live, Theatre Non-Track, etc.) Du in Chamsys MagicQ verwendest.

Bei Normal/Live muss eben noch ein zweiter Playback bzw. Cue "active" sein, der den Wert "Shutter offen" beinhaltet.
Gibt es den Cue nicht bzw. ist er nicht "active", dann bleiben deine Heads nach dem Release des Strobe-Cues eben beim Wert "Strobe"n.

In den anderen Modes (z.B. Theatre Non-Track) wird nach dem Release des Shutter(Strobe)-Cues der Defaultwert (Shutter offen)
automatisch gewählt. Dort brauchst Du dann nur einen "Dimmer offen" Cue, sofern nach dem Strobe-Effekt die Lampen weiterhin
an sein sollen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
By C. Conrad
#2536
Hi,

kein Thema... man kann eben nicht an Alles denken. 8)
Das Pult hat ja auch nicht gerade wenige Funktionen...

Ich persönlich arbeite meistens (fast immer) im Normal/Live Mode. Alles eine Frage des Geschmacks
und der persönlichen Gewohnheiten.

In diesem Sinne... frohes arbeiten und programmieren...
Christian
By Zkywalker
#10486
Ich suche eigentlich nach der Lösung für ein anderes Problem und bin dabei auf diesen thread gestoßen.
Es ist zwar schon ewig her aber eine richtig schöne Lösung wurde hier nicht geboten.
Ich denke die Einstellung die du gesucht hast ist folgende:
Setup -> Prog -> unused chains return to defaults -> und hier auf: „yes, all Heads“ stellen. Somit gehen danach deine Werte wieder auf default Einstellung und behalten diese nicht bei.
Auch wenn es dem Ersteller vielleicht nicht mehr hilft, so hat ja vielleicht jemand anderes was von der Info