Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Pat
#3486
Hallo
Ich verwende ChamSys mit JB A7 zoom,
Bis anhin funktionierte alles super bis zur Software Version 1.00 ( A7 )
Jetzt mit der Neuen Version 1.04 verhält sich der dimmer " Ruckartig " ( Dimmt nicht mehr schön weich aus... )

Die Lampe erkennt ob man den Fader bedient oder die Flachtaschte benützt...
beim Fader "glüht" die LED nach ( Wie ein PAR )
bei der Flaschtaste schaltet die LED " hart"

JB Lighting sagt das das ein Pultproblem sei...
Chamsys "überspringe" beim Faden mit dem Fader werte bei der ausgabe...

quasi 255 / 253 / 251 statt 255 / 254 / 253 / 252 / 251

dadurch interpretiert die Lampe ein Flashen statt ein Faden...

das gleiche problem ist bei Avolite
Hog und MA hat das Problem nicht...

Hat jemand das auch beobachtet ??

ich hoffe ich konnte mich einigermassen verstäntlich ausdrücken... :-)

Gruss Pat
Benutzeravatar
By Leo
#3487
Vor ein paar Wochen erst hatte ich selbst ein paar A7 im Einsatz mit MQ, da ist mir nichts aufgefallen.
Ich denke dass Hog/MA die Dimmerkurven angepasst haben und es desshalb funktioniert.
Hab zwar grad ne grandMA Micro hier stehen, aber grad keine Zeit ein neues Fixture reinzuladen. Ich werd die Tage das mal nachholen und mir das Fixture von MA mal ansehen.
http://ma-share.net/forum/read.php?1,31,18124

Wie sieht es aus wenn du den A7 im 16bit Mode anfährst (also der volle 16bit Modus, wo auch RGB/Dimmer 16bit haben) ?
Benutzeravatar
By C. Conrad
#3492
Hi,

bisher hatte ich mit ner MQ200 und den A7 noch keinen Streß. Ich kann Dir / Euch leider aber nicht mehr sagen,
welche Software-Version die A7 hatten.

Gruß
Christian
By Machtl
#3500
Über welche Fade-Zeiten sprechen wir hier?
MagicQ arbeitet mit 33fps oder so, das heißt, 33 Updates pro Sekunde am DMX. Folglich kann bei einem FadeOut von z.B. 2 Sekunden nicht jeder DMX-Wert auf der Leitung gesendet werden. Das kann aber kein Pult dieser Welt, weil dann würde es ausserhalb der DMX-Spezifikation arbeiten. Die maximal mögliche Refresh-Rate von DMX liegt bei einem Signal mit 512 Kanälen bei etwa 44Hz. Damit du einen Fade mit immer nur einem Wert Unterschied pro Frame auf die Leitung schicken kannst, darf dann kein Fade kürzer wie 5,8Sekunden sein! (256 Schritte durch 44 Schritte/sek)
Was JB hier schreibt ist also rein technisch vom Pult und vom Standard her gar nicht möglich, also z.B. ein Fade mit 2Sekunden wo alle Werte geschickt werden!
Ich denke die Software des A7 ist hier etwas schlampig geschrieben und interpretiert das falsch.
By patriche
#3511
Hab heute den a7 (v 1.04) und einen sgm idealed100 am pult hängen. der a7 ruckelt beim dimmen mit der Hand auch bei lamgsamen fades merklich. der idealed ruckelt bei der selben aufgabe nicht, deshalb nehm ich an dass es nicht am pult liegt.
seltsamerweise dimmt der a7 bei einem dimmereffekt ohne dieses ruckeln.

lg
patrick
By Pat
#5073
Hallo Jungs....

Ich hole mal wieder dieses alte Problem nach voch vorne...
Bin ich der einzige hier der Probleme mit A7 in verbindung mit Chamsys hat ???

Ich will das Problem lösen.... leider intressiert die JB-Jungs nicht !! :evil:


Gruss Pat
By redlightmt
#5522
Ich hol das Thema auch wieder raus.
Bin seit letzter Woche auch stolzer MagicQ User und hab gleich mal am Tag als das Mini-Wing ankam damit eine Show gefahren.
In dem Laden in dem ich fest arbeite hängen 12x JB A4.
Normalerweise arbeite ich dort mit einer GrandMA2 Konsole.
Mit dieser faden die A4 (V1.1) perfekt ein und aus. Man muss sich etwas an die Glühlampensimulation gewöhnen aber es sieht wirklich gut aus.
Ganz anders mit dem Mini Wing.
Die A4 zuckeln beim faden und Dim-Effekte kann man total vergessen.
Na gut, also alles extrem smooth ein und ausfaden, dann gings. (War gott sei dank ne Jazznummer)
Am nächsten Tag beim Benni von JB angerufen und Problem geschildert.

Problem bekannt:
Der Dimmerkanal der VaryLED´s erkennt anhand der Werte ob gefadet oder geflasht oder gesprungen wird.
Leider springts bei MagicQ immer. Also kein sauberer Fade von 0 bis 255 möglich. Es werden Werte einfach ausgelassen.
Also denkt die Lampe das wäre Absicht und springt auch direkt zu den nächsten Werten. Ergo, es ruckelt beim ein- und ausfaden.
Laut Benni hatten mehrere Pulthersteller dieses Problem.
JB hat mit allen kommuniziert. Daraufhin haben wohl angeblich alle reagiert und ihre Software im Pult so überarbeitet, dass wirklich von 0 bis 255 über alle Werte gefadet wird.
MA hatte das gleiche Problem und hat sofort mit einem Bugfix reagiert.
Laut Benni waren alle Pulthersteller sehr kooperativ, außer Chamsys.
Die haben wohl gar nichts daran geändert und gesagt, dass JB reagieren müsse und ihre Lampensoftware überarbeiten müsse.
Naja, wenn man mal überlegt wie viele A4,A7,A8,A12, Mac301 aufm Markt unterwegs sind und wie viele Chamsys Pulte und dass sogar MA sofort reagiert, finde ich diese Einstellung etwas fragwürdig. Natürlich weiß ich nicht ob das stimmt. Hab ja nur die Seite von JB gehört.

Aber es soll eine Lösung geben, die ich morgen sofort ausprobieren werde.
Wenn man über die Farben dimmt, soll es nicht zu diesem ruckeln kommen.
D.h.: A4, A7 etc. Headfile nehmen, Dimmerkanal löschen, als neues Headfile speichern, neues Headfile und dazu virtuelle Dimmer mit den gleichen Headnummern patchen. So sollte dann nicht mehr über den Dimmerkanal der Lampe gedimmt werden sondern über die Farbkanäle der Lampe.
Ob das wirklich so funktioniert verrat ich euch morgen.

Beste Grüße aus Nürnberg
Stefan
By Machtl
#5523
Also nur mal als Denkanstoß: Wenn bei einem Fade jeder Wert zwischen 0 und 255 ausgegeben werden muß, und bei einer DMX-Framerate von 33fps gearbeitet wird, dann geht das nur wenn du einen Fade über 7,75 Sekunden machst!!! Weil ansonsten ist es rein physikalisch nicht möglich alle Werte zwischen 0 und 255 auf die Leitung zu schicken.

Ein anderes Beispiel, nehmen wir mal an du machst einen FadeOut von 255 auf 0 innerhalt von 2 Sekunden. Dann muß der Wert bei einer FrameRate von 33fps automatisch springen, denn du kannst in den 2 Sekunden nur 66 verschiedene DMX Werte übertragen! Sprich beim 1.Frame 255, beim 2.Frame 251, beim 3. Frame 247 usw...

Also, das was JB sagt ist definitiv so nicht möglich, weil es einfach laut DMX nicht geht!

Aber siehe mein Posting weiter oben vom 03.08..

Frag doch bitte mal bei JB nach wie sie sich das vorstellen...

Und, was ist bei einem BlackOut Effekt wenn der Glühlampen-Effekt eingestellt ist? Die LED Heads sollten dann ja trotzdem automatisch langsamer ausfaden, wir z.B. der Robe Robin LedWash, etc... Also das mit dem Werte überspringen ist meiner Meinung nach definitiv eine Ausrede von JB. Denke JB hat hier eher mit der Framerate von 33fps Probleme. Was aber auch nicht an ChamSys liegt, wenn wie schon oben beschrieben sind hier die Refresh-Raten laut Spezifikation zwischen quasi 0fps und 44fps frei wählbar für 512 Kanäle.

Machtl
By redlightmt
#5524
hm, stimmt. da kann was nicht stimmen. man müsste mal wissen was die anderen hersteller geändert haben.
bei MA war es wirklich so. bis zu einer gewissen softwareversion hat es genau so ausgesehen wie bei mq jetzt. danach nicht mehr.
vielleicht muss das pult bestimmte werte anfahren, damit die lampe das als fade interpretiert.
ich glaub ich ruf da morgen noch mal an bei den jb jungs. :)
By Machtl
#5525
Mich wunderts nur das hier überhaupt irgendwas "springt" oder "ruckelt". Wenn ich ne ganz einfache LED PAR Kanne nehme, die nur 3 Kanäle für R,G & B hat, dann ruckelt die ja auch nicht beim Dimmen... Solange du mit der DMX RefreshRate über ca. 20fps bleibst ergibt sich eigentlich nie ein "ruckeln"... :-)

Kannst du mal probieren statt dem MiniWing ein Artnet-Interface als DMX-Ausgang zu nehmen? Eventuell hats ja irgend ein anderes Problem...
By redlightmt
#5526
Ne, Gunnar war vorletzte Woche mit seiner Konsole und nem Artnet Node bei uns. Er meinte auch, dass es nicht sauber lief.
Naja und JB hat ja gesagt dass sie das Problem kennen und das alle bis auf Chamsys darauf reagiert hätten.
Ja eben, bei RGB Led Lampen ohne Dimmer etc gehts ja. Deswegen die Lösung bei den VaryLed´s einfach über RGB zu dimmen und auf den Dimmer der Lampe (der ja auch nur RGB dunkler und heller macht) zu verzichten.
By Harakiribo
#5527
Hatte das Problem gestern auch (MagicQ, Linux, PC Wing).

Nicht besonders schön, aber ich konnte damit leben...
By redlightmt
#5530
Seltsam. Ich schick dir morgen mal mein File zu, dann kannst das auch mitschicken.
Ich frag auch noch mal bei JB nach woran ihrer Meinung das Problem bei MQ liegt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9