Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
#428
Hi Leute,

unter anderem haben wir auch - wie so viele - Martin Atomic Strobes.
Bei kleinen Sachen verwende ich gerne die Detonator-Handsteuerung, damit kann man so richtig *geil* zur Musik arbeiten, und auch auf die Blinder-Taste klopfen etc...

Wie könnte man das am Besten mit MacigQ nachbauen, sodaß man z.B. auf 2 Fader das Strobe liegen hat, und auch eine Blinder-Taste realisieren kann. Wobei es möglich sein sollte, bei gedrückter Blinder-Taste (Dauerlicht am Strobe) die Helligkeit noch regeln zu können. -> Dauerlicht FadeIns oder FadeOuts halt per Hand.

Und wenn das dann einigermaßten gelößt ist, wie könnte man dann mehrere Strobes entsprechend integrieren? Bei der kleinen Detonator-Steuerung gibts zum Beispiel mit einem Tastendruck eine Sequenzer-Funktion, sprich ein Strobe blitzt nach dem anderen.

So, und am Schluß sollte das ganze dann natürlich noch mitn dem Bass-Signal synchronisier bar sein wenn gewünscht...

Welche Möglichkeiten sehr ihr da?

Ciao
Martin
Benutzeravatar
By Leo
#431
Ich hab anfang Dezember ne Disconummer mit dem Pult. Einige Atomics und GLP Patent Lights :)
Ich werd dann sagen wie es war ..

BTT Das wäre ein klarer Fall für die CueMacros. Also z.b. gleichzeitiges Releasen wenn man Flashtaste drückt
By Pat
#574
Hallo Martin,

Ich löse das so das ich einen Fader mit der Hellikeit belege,
und auf einen 2. ne cueliste lege mit z.B. Blind , slow strobo , fast strobo etc.

Dann kannst Du separat die Hellikeit steuern resp. im Blindmode flashen..



Giebt es eigentlich die Möglichkeit das alles auf einen Fader zu legen ??
das heisst am Fader ne helligkeit plus Oben am Go-Taster ne andere Cueliste anlieged zu haben ??



Ein gutes neues erfolgreiches Jahr wünscht Pat
By Machtl
#734
Nein das mit den verschiedenen Cuelisten und verschiedener Faderzuordnung funktioniert nur auf der Großmutter :-(

Aber das mit den zwei Fader muß ich jetzt echt mal ausprobieren.
Ein Fader müßte man rein mit der Helligkeit im HTP Mode belegen.
Den zweiten Fader rein mit der Strobegeschwindigkeit im LTP Mode.

Hmm... aber voll aufgezogen (also maximum speed) macht er dann schon eigentlich sowas wie nen Blind oder?

Ich habs ehrlich gesagt mit ner Konsole noch nie ausprobiert, hab da immer meinen kleinen Atomic Detonator dabei :-)
Benutzeravatar
By Leo
#747
ÄÄÄÄÄhhmmm .. Wo liegt denn hier nun genau das Problem ??

Macht doch einfach ne Cueliste mit :
  • Cue 1 - Strobe slow
    Cue 2 - Strobe Medium
    Cue 3 - Strobe Fast
    Cue 4 - Random Strobe
    Cue 5 - Blind
Oder so ähnlich ... Die Cues mit ALLEN Parametern, auch mit Dimmer.
Dann wählst du alle deine Atomics aus, LOCATE damit ein paar Werte im Programmer sind und speicherst das auf nen Fader.
Der Fader wird nun zu einem INTESITY MASTER und schon hast du was du wolltest, eine seperate Helligkeitsregelung.
Du musst nur noch "FADER RELEASE" und "FLASH RELEASE" deaktivieren, bei der neuen Software Version musst du dann noch "FLASH WORKS AS FADER o.s.ä.
By Machtl
#749
ja aber ich will ja nicht mit 3 veschiedenen strobe-raten arbeiten sondern alle raten aufm fader haben. ein drücken auf die flashtaste hat dann auch z.B. keine blinderfunktion sondern macht eben das was gerade eingestellt ist hell...
By Dennis
#751
Hat der denn mehr als einen Kanal um die Strobe Rate einzustellen?
By Machtl
#752
Jein, im 4Kanal Modus kann man bei dem Teil einstellen:

Kanal1: Blitzhelligkeit (0-100%)
Kanal2: Blitzdauer (0-650ms)
Kanal3: Blitzrate (Singleflash, 0.5-25Hz)
Kanal4: Spezialeffekte (Rampe auf, Rampe ab, Rampe auf-ab, Zufällig, Gewitter, Einzelblitze)

Es gilt also eine Konfiguration zu finden, mit der mal alle Feature möglichs gut auf eben 2 Playbacks abbilden kann (2 Fader nebeneinannder, z.B. 9&10)

Es gibt einen kleine Handsteuerung zu den Teilen die sieht so aus:
Bild

Ich möchte also eben mit 2 Fadern/Playbacks erstens die Helligkeit regeln, zweitens die Blitzrate einstellen (Blitzdauer kann man ja auf einen fixen Wert legen wenn nicht geblindet wird), drittens Einzelblitze mit einer entsprechenden Taste auslösen können, sowie den Blindereffekt mit einer entsprechenden Taste auslösen können. Das ein/ausschalten des Strobes mit kontinuierlicher Blitzrate dann halt irgendwie über die Helligkeit...

Beim Blindereffekt wird die Blitzdauer eben länger oder gleich der Blitzrate gestellt, sodaß keine "Lücke" mehr entsteht, also dauerein.

Ciao
Martin
By Dennis
#755
Also mit 4 Fadern kein Problem, aber mit zweien? Du kannst ja nicht auf zwei verschiedenen Kanälen unterschiedliche Werte mit ein und dem selben Playback einstellen. Jedenfalls nicht gleichzeitig.


Oder hab ich das jetzt falsch verstanden. Muss gestehen, dass ich heute ziemlich schwer von Begriff bin, weil gesundheitlich leicht angeschlagen.
By Machtl
#759
hmm.. ich könnte folgendes probieren.

(also die spezialeffekte lassen wir mal weg)

Ich mache ein Playback9 welches aus einer Cue besteht die nur die Helligkeit auf 100% setzt. Dann erstelle ich eine Cue welche die Intensität auf 0 netz und die Blitzrate auf 0 setzt(Einzelblitzauslösung).
Bei der ersten Cue setze ich noch HALT auf NO (CueTiming).

So, wenn man nun das Playback aktiviert bleibt er auf der Ersten Cue stehen und man regelt nur die Helligkeit. Drückt man auf GO, so wird die Helligkeit kurz auf 0 gesetzt und die Rate auf 0, wenn nun das Cue Stack wieder auf die erste Cue springt (weil ja ein genereller Loop eingestellt ist) dann müßte das einen Einzelblitz eben in genau der mit dem Fader eingestellten Helligkeit auslösen.

Ok, auf Playback10 dann eine Cue mit der Flashrate auf 100% und Fader controls LTP und kein automatisches Release. Wenn man auf die Flashtaste10 drückt, dann geht der Fader auf Maximum, spricht 25Hz. Wenn jetzt generell die Blitzdauer auf min. 40ms eingestellt ist, dann ergibt das einen Blindeffekt mit der Helligkeit von Fader9.

Hmm... muß ich echt jetzt mal real probieren. :-)
By Machtl
#761
hab noch ein problem.

wenn ich mit einer cue in einem playback die werte einer anderen aktiven cue überschreibe, dann setzt er mir die werte nach beendigung dieser cue nicht mehr auf die vorheringen werte zurück.

ich habe die Blitzrate jetztmal auf HTP geändert, und in dem überschreibenden Playback die Option "All chans controlled LTP" aktiviert.
dann überschreibt er mir zwar den Wert mit 0 (muß ihn in dem fall ja mit 0 überschreiben), aber danach wird der Wert nicht mehr durch das eigentliche Blitzrate-Playback zurückgesetzt.

was mache ich falsch?

oder ist das ein Bug in der 1.3.4.8?
Benutzeravatar
By Leo
#764
Beschreib doch (noch)mal deine Anforderung genau ...

Fader 1 = Helligkeit
Fader 2 = Blitzrate (oder auch die Dauer ?)
Flash 1 = Blindmode
Flash 2 = ?
By Machtl
#765
Fader 1 = Helligkeit
Fader 2 = Blitzrate

Irgendeine Taste bei Fader1 oder Fader2 für Blind-Mode
(Wenn dann noch irgendwie möglich irgendeine andere Taste bei Fader1 oder Fader2 für Einzelblitz)

Also ich habs mal so wie oben beschrieben gerade real ausprobiert, Fazit, so gehts mal nicht. Denn der Strobeblitz schaut nur dann richtig gut aus wenn er ganz kurz ist, und das heißt, Blitzdauer für Normalbetrieb muß den Wert 0 haben.
By Machtl
#767
Weitere Idee:

Ich lege mir mal auf Playback1 eine Cue die nur eine Information in der Helligkeit gespeichert hat, und sage dem CueStack, das es ein Intensity Master ist.

Im zweiten Playback lege ich eine Cue an, die einen DimmerChase via FX mit 0%-XFade auf dem Helligkeitskanal ausführt, Blitzdauer und Blitzrate stehen beide auf 0. Dies führt einen Einzelblitz bei jeder Änderung der Helligkeit von 0 auf xxx aus. Ok, als zweite Cue auf diesem Playback lege ich eine Cue an mit Helligkeit auf 100%, Blitzdauer auf 50% und Blitzrate auf 100% oder so. Dann bei diesem Playback eingestellt, das der Fader ein FX Speed Master ist.

Somit sollte man mit dem verändern des Fader2 des Speed des DimmerChasers für das Strobe sprich die Blitzrate einstellen können, beim drücken auf GO geht das Strobe in den Blind Mode, wieder drücken und man ist zurück im Normalstrobemode.

Ok, nun eine Korrektur, weil ein Intensity Master ja verknüpft mit FXen nicht funktioniert! Was so nebenbei sehr doof ist, also einen FakeDimmerkanal gepatch, dann beim Atomic Kanal1 (Helligkeit) diesen mit MULT eingetragen. Auf dem Playback1 jetzt eine Cue mit FakeDimmer auf 100% und eine weitere Cue mit FakeDimmer auf 0% programmiert.
Schon kann man die Hellikeit der Blitze auch einstellen.

Der Blind wird dann natürlich auch in dieser Helligkeit ausgeführt.

Was ich allerdings beobachten konnte im DMX-Out Fenster. Wenn man nun den FX laufen läßt und mit dem Fader den Speed einstellt, dann wird aus dem 0% X-Fade auf einmal irgend ein komischer X-Fade Verlauf und keine Reine Umschaltung mehr :-(
Manchmal könnt man schon ein wenig aus der Haut fahren :-(
By Dennis
#777
Wenn er die den Wert nicht auf null zurück setzt, dann ist wahrscheinlich in der Head Library ein Default Wert größer null eingetragen. Warum legst du es nicht auf 4 verschiedene Fader, dann hast du die Steuerung im Prinzip nachgebaut.

Schöne News übrigens.


Gruß Dennis

P.S.: Wenn es ums verrecken nicht will, wie du es dir vorstellst, hilft oft eine Mail an Chris. Entweder sagt er dir, wie es geht, oder wenn umsetzbar gibt es in Kürze eine neue Beta *g*