Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#474
MagicQ version 1.3.4.2

New Functions
Sub selection of heads from Groups / Selection
When you select heads using Groups or the keypad, MagicQ then enables the operation on a
sub selection of the main selection using the Next Head, Prev Head, Odd/Even, and All
buttons. This enables the user to select a group of heads and work on heads individually
without reselecting the heads.
It is now possible to sub select heads from within the main selection using the keypad and
referring to heads using the index of that head within the main selection order – for instance,
selecting the 1st and 3rd head within the selection, or selecting heads 1 THRU 4 in that
selection. The numbers used are the index into the selection order, not the head numbers.
To use this method, select a group of heads, then type the index number followed by NEXT
HEAD or PREV HEAD. So to select the 1st and 2nd heads in the current selection:
1+2 NEXT HEAD
Or to the 3rd, 4th and 5th
3 THRU 5 NEXT HEAD
You can select multiple groups as your main selection – so if you have a line of 4 spots and 4
washes you can make a group with of all 8 heads and then access them using the numbers 1 to
8 regardless of their head number.
Using NEXT HEAD and PREV HEAD without entering a number, operates as before,
selecting the next or previous head within the main selection.

New Cue Stack options
Added option to Cue Stack “Ignore FX from other Playbacksâ€
Benutzeravatar
By Leo
#475
Na dann ...

Also irgendwas stimmt in der Beta mit der Selektion von DimmerChannels nicht.
Wenn ich Dimmer 1 auf nen Wert setze, bleibt dieser bestehen auch wenn ich den Programmer CLEAR mache. Auch SHIFT-CLEAR hilft nicht.

Heut nachmittag kann ich nochmal ein wenig probieren.

Was ich endlich will ist dass man die Fader benutzen kann trotz PAGE Wechsel. Quasi dass der Faderwert gemerkt wird. Wie bei der Hog.
By Machtl
#476
Hi, wie genau meinst du das mit dem Dimmer?

Hab grad mal ein paar Sachen mit DIMMER Channels ausprobiert, und mir auch den Wert der Dimmer Kanäle in einem Head angesehen, die machen eigentlich schon genau das was sie machen sollen...

Hast du das mit den gespeicherten Faderwerte denn schonmal weitergeleitet?
Benutzeravatar
By Leo
#478
Noch nicht ... ich erstell immer erst ne Liste (liegt meistens im Pult) wo ich draufschreib was nich funktioniert.
Benutzeravatar
By kr
#480
Leo hat geschrieben:Was ich endlich will ist dass man die Fader benutzen kann trotz PAGE Wechsel. Quasi dass der Faderwert gemerkt wird. Wie bei der Hog.
Das wünsch ich mir auch schon so lange.
By Machtl
#495
Patching-Bug gefunden, es ist möglich einen Head über eine DMX-Universe Grenze hinaus zu patchen :-)

Probiert das mal, ist schon ganz witzig, weil wie soll ich denn meinen Heads sagen: "du hört auf dmxuniverse 3 ab adresse 500, und halt dann noch mal auf dmxuniverse4 ein paar kanäle" ? :-)

habs auch schon am chamsys weitergeleitet.

ein freund berichtetet mir ausserdem von einem TAP-Bug während einer Veranstaltung. neues tempo in einem Chaser per TAPPING eingestellt. BPM Anzeige und Sekundenanzeige zeigen neue korrekte Werte an, aber an der Geschwindigkeit des Chasers ändert sich nichts...
Benutzeravatar
By Leo
#496
Die aktuelle Stable ist aber genauso verbugt. Z.b. wenn ich LOCATE bei nem Dimmer mach, springt er automatisch ins POS Fenster.

Das mit dem Patchen hört sich spannend an :D
By Dennis
#499
Morgen Zusammen.

Ich würde gerne nochmal auf Fader nutzen trotz Pagewechsel zurückkommen. Was meint ihr damit genau? Das ein oder mehrere bestimmte Fader für alle Pages gleich belegt sind?


Grüße Dennis
Benutzeravatar
By Leo
#500
Nein. Dass man mehrere Cues, welche auf dem gleichen Playback liegen, gleichzeitig laufen lassen kann.
So wie in der Hog3 und der GrandMa
By Machtl
#501
@Dennis: Damit ist gemeint, das wenn du jetzt auf der Page 1 sagen wir mal den Playbackfader 5 aufgezogen hast auf 80% und dort ein CueStack oder eine reine Cue läuft, und due jetzt auf Page 2 wechselst, man dann den Playbackfader 5 auf null ziehen kann und beim Aufziehen z.B. Playback 15 einfadet, Playback 5 aber nicht beendet wird. Sagen wir nun du fadest Playback 15 auf 100% ein, dann wechselt man wieder zurück auf Page 1. Wenn du jetzt mit dem Fader 5 von 100% langsam runterfährst, dann sollte sich der "gemerkte Faderwert" von Playback 5 bei 80% einklinken und ab dann mitfahren.

Natürlich sollte man das für jedes CueStack einstellen können, ob dieses beim Pagewechsel gespeichert werden soll, oder released werden soll, oder wie jetzt eben schon, der Fader weiter das "vorherige" Playback steuert bis es released wird.

Das wär wirklich mal ein neues gutes Feature.

Genauso würde ich mir mal eine einfachere Möglichkeit wünschen, mit nur einem Fader andere Faderwerte zu steuern. Also das ich wenn ich z.B: Fader 1 aufziehe, die Playbacks 2 bis 7 auch mit einfaden. Mit den CueStack Makros kann man ja nur fixe Werte oder Test für FullOn vorgeben, nicht aber den aktuellen Faderwert mit in die Makrosteuerung für die anderen Fader nehmen, oder?

Was bei all diesen Consolen irgendwie nicht geht, ist die Funktion die ich schon am Masterpiece so geschätzt habe. Das man sich einen "Look" aus Chasern, Szenen und Direkten Kanälen erstellt hat, dieses hat man dann als Enviroment gespeichert und gut wars. Hat man das Enviroment aufgerufen wurden auch alle Chaser, Szenen und Direkten Kanälen (auch mit deren gespeicherten FadeIn/Out Zeiten) wieder aufgerufen.
Sowas ist ja bei den Consolen in der Bauart von Chamsys/Hog/GMA nicht wirklich möglich, oder hab ich das nur noch nicht rausgefunden? Weil wenn ich direkt ein paar Cues und Cues mit Effekten miteinander kombinieren will, dann Include ich mir die bislang in den Programmer, justiere vielleicht noch was nach und Recorde dann auf eine neue Cue.
Aber, man kann ja leider nicht zwei CueStacks Includen und auf ein neues CueStack speichern.
Benutzeravatar
By Leo
#502
Warum so kompliziert ? Erstell dir doch ein Macro was diesen "Look" abspielt.
Dann brauchst du nur noch im Programmer die aktuelle Ausgabe reinholen und schon haste es.

Was ich vermisse, und was richtig fett wäre, wenn man mehrere Cues z.b. mit SHIFT auswählen könnte und diese dann zusammen steuern könnte.
Mit Play/GO/Pause.
Benutzeravatar
By Leo
#505
Alsooo ..

Starte ein Macro

Dann spielst du alle Cues, Cuestacks und Playbacks ein die du benutzen möchtest.

Dann beendest du das Macro und spielst es ab.
Somit werden auf einen Knopfdruck alle gewünschten Playbacks und Cues aktiviert.
By Machtl
#506
der macro recorder merkt sich aber nur die "bildschirmposition" von einem cue, wenn ich das später mal mit move an einen anderen platz schiebe, dann findet das macro die cue nicht mehr...
Benutzeravatar
By Leo
#507
Dann könntest du ja immer noch die Macros in den Cues verwenden. Mit denen lassen sich ja auch CUEs starten und kontrollieren.