Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By janlange
#6071
Hi,

wie ist eigentlich die gängige Praxis den Focus vor einer Show einmal pauschal für alle Gobos fest zu setzen? Ebenfalls auch für das Open Gobo damit der Beam scharf ist.

Ich hab das jetzt so gemacht:
1) Gobo ausgewählt
2) Focus (C) eingestellt
3) REC > Gobo

dann für alle weiteren gobos
1) Neues Gobo auswählen
2) REC > Gobo
1 & 2 Wiederholen bis man alle durch ist.

So das ganze funktioniert zwar, aber der Speichert dann auf das Gobo nicht nur den Focus, sondern auch die Shutter, Iris, Prisma, usw. So dass der Programmer bei Auswahl eines Gobos die aktuell programmierten Cue's (für Iris on/off, Strobe on/off, Prisma on/off) überschreibt und wirkungslos werden.

Nebenfrage: Wie kann ich eigentlich ausversehen gelöschte Gobo, Positions und Farb Presets wiederherstellen? Bzw. die Default Einstellungen wieder zurücksetzen?
By Machtl
#6075
Drück statt REC einfach SHIFT+REC, und dann dort nur das Goborad und den Focus auswählen und speichern. Somit hast du nur das Gobo und den Focus in die Palette gespeichert...
By janlange
#6076
Ist das denn wirklich so die richtige Vorgehensweise? Find das irgendwie voll umständlich.. Kann ich nicht sagen "für dieses Goborad, gilt dieser Focus, in diesem Movinghead?"

Merkt er sich eigentlich die Parameter bei SHIFT+REC oder muss ich für jedes Gobo immer SHIFT-REC drück und die Parameter wählen zum korrekten speichern?
By Machtl
#6077
Wenn du nur ein Goborad hast, dann kannst du den Focus natürlich auch fixieren. Einfach den Focus einstellen, einen Cue im Cue-Store speichern, und dann diese als "Default-Cue" auswählen. Solange du den Focus dann nicht mehr angreifst bleibt der auf dem eingestellen Wert.

Oder du wählst den Focus aus, und PARKST diesen Wert dann einfach, dann ist er fix.

Bezüglich SHIFT+REC, das kannst du einstellen ob er sich das merken soll welche Parameter gespeichert werden sollen.
By janlange
#6078
Leider haben die verwendeten Movinheads zwei Gobo-Räder und ich würd gern während der Show einfach nur die Gobos auswählen können ohne drüber nach zu denken auf welchem Goborad die sich befinden.

Wie PARKT man denn einen Wert?
Benutzeravatar
By Rainschn
#6079
Bei "Setup" "Programming" solltest Du mal bei "select Channels/Heads nur Channels auswählen. Dann werden auch wirklich nur das Gobo und der Focus abgespeichert wenn Du einen Cue speicherst. Dann brauchst Du auch nicht mir Shift + Rec immer auszuwählen welche Kanäle denn nun gespeichert werden sollen in Deinen Cue.
Die Paletten stellst Du über das Patch-Fenster wieder her. Ich weiss das nicht mehr genau aber irgendwoe gibts da n Butto "REGEN PALETTES" in der oberen Screenreihe... Im Patch-Fenster oder aber sogar im Headfile war das dann. Vielleicht durchforstet Du mal den Patch-Bereich des Manuals...
By Harakiribo
#6092
Servus,
ich löse das Problem bei mir so, dass ich einfach in die Gobo Paletten den Focus mit reinspeichere.

Also: Focus scharf für Goborad 1 und Focus scharf für Goborad 1 als Paletten speichern und diese dann einfach in die Paletten für die jeweiligen Gobos integrieren.
By janlange
#6093
Hey an alle,

hab letzten Samstag eine neue Show gehabt und eure Vorschläge ausprobiert und es hat soweit funktioniert. Ich hab auch so langsam das Gefühl das ich beim vorletzten Mal irgendwas falsch gedrückt habe, so dass zu viel abgespeichert wurde.

Es geht jetzt jedenfalls und die letzte Show war sehr Actionreich ohne Kopfschmerzen beim Playback. Der Executer ist schon nett gemacht, allerdings fehlt mir da irgendwie ein Clear bezogen auf die ausgewählte Gruppe. Im Gruppenfenster geht das, im Executor gibts nur nen gesamt Clear. Aber naja nicht schlimm.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
By GunnarLoose
#6094
Moinsen,
wow, die Lampen möchte ich mal sehen wo man auch bei nur einem Goborad einfach für ALLE Heads im Rigg den selben Focus einstellen kann. Haha.
Also selbst wenn ich 24 Spots habe die aus einer Firma sind, alle gleich alt, alle selben Zustand ist das nie richtig gleich.
Also ich meine von Lampe zu Lampe. Wenns richtig sein soll muss man doch eh für jede Lampe nochmal individuell am Focus rumdrehen.
Also bei z.B. 24 Spots habe ich geschätzt immer mindestens 4-8 die aus der Reihe tanzen.
Von daher sollte man sich ja eh die Mühe machen und einmal die Gobos scharf stellen.
Wobei ich in letzter Zeit fast keine Gobos mehr verwende, wenn Dann 2 Stck. und fertig.

Gobos waren 90er :twisted:

In diesem Sinne
Gruss Gunnar
Benutzeravatar
By Rainschn
#6098
Ja, wie... Und was ist 2000+? Beams oder Pixelwalls oder was?