Probleme, Fragen und Diskussionen zur MagicQ Software (im allgemeinen), z.B. Syntax, Patching, Paletten, FX usw.
Bitte hier keine Hardware-Fragen!
By Machtl
#484
Hi Leute,

eine einfache Aufgabe, wie erstellt man ein CueStack / Chaser so, das z.B. die Geschwindigkeit eines Circle-Effektes von langsam zu schnell und wieder retour fadet?
ich habs nicht zusammengebracht, bin für jeden tipp dankbar

Ciao
Martin
By Dennis
#485
Hab ich das richtig verstanden:

In einem Cue? Oder bei mehreren hintereinander?
By Machtl
#486
Hi,

das dürfen schon zwei cues sein. Wenn ich das allerdings mit 20 Cues machen, dann is es eh klar. Aber ich hätte gerne eine Cue mit einem langsamen Circle, und eine Cue mit einem schnellen Circle. Und dann einen Fade zwischen den beiden. Ob jetzt mit Cue-Timing oder mit Chase-Timing ist jetzt mal noch egal...

Ciao
Machtl
By Dennis
#488
Also, ich habs selber noch nicht probiert, aber in der Theorie gibst du dem zweiten Cue eine Fade In Time (Cue anwählen>Button Cue>View FX> und dann den Wert bei Fade in entsprechend anpassen) mit auf den Weg und dann sollte das gehen.


Ich bin auch gespannt muss ich zugeben :D
By Machtl
#490
Tja, und das funkioniert eben nicht. Weil, da wird nicht die Geschwindigkeit eingefadet, sondern die Effektgröße. Sprich bei einem Circle Effekt wird der Durchmesser von 0 immer größer bis er paßt.
Fadet man nun mit der selben Methode auf einen identischen Circle-Effekt aber mit schnellerer Geschwindigkeit, so wird der Durchmesser zuerst etwas kleiner, dann wieder größer und wenn er den Enddurchmesser erreichhat springt die Geschwindigkeit von langsam auf schnell.

Also, nicht wirklich das was ich suche...
By Dennis
#492
Ich weiß. Habe es in der Zwischenzeit schon selber ausprobiert und Chris von Chamsys gebeten sich dem Problem mal anzunehmen. Denn eigentlich sollte auch die Geschwindigkeit mitfaden.


Ich halte dich auf dem laufenden.
By Machtl
#493
hmm, das müßte man dann aber eigentlich für jeden effektparameter selektiv angeben können, weil wenn ich jetzt dann doch mal ein fading von der effekt-size brauche, dann will ich ja nicht zwangsläufig auch ein fading der effekt-speed. also ich glaube da sollten noch einige spalten an einstellbaren parametern dazukommen im advanced mode oder so.

genial wäre ja auch z.B. ein fading des effekt-spread, nur mal so als idee...